In der Welt von Disney Dreamlight Valley sind Rezepte essenziell, denn Gründe zum Kochen gibt es viele. Donald Duck hat heute zum Beispiel „Gebratenen Seeteufel“ als Lieblingsgeschenk. Kein Problem! Denke ich zumindest jedes Mal, bis ich am Herd stehe. Denn was mich dort erwartet, ist eine endlose Liste von hunderten Rezepten.
Irgendwo in diesen ewigen Weiten, zwischen heißem Kakao, Linguine mit Pesto und Meerjungfrauen-Cupcakes steht nun einsam und unerkannt der Gebratene Seeteufel. Ich würde ihn so gern finden, aber ich kann nicht. Es wäre nicht das erste Mal, dass der arme Donald sein geliebtes Geschenk nicht bekommt, weil ich einfach keine Lust zum Scrollen und Suchen habe.
Dreamlight Valley braucht ein besseres Koch-Menü
Disney Dreamlight Valley ist mittlerweile zwei Jahre alt. In der Zwischenzeit gab es viele Updates, einen großen DLC und neue Zutaten. Erst vor wenigen Tagen brachte das Ende des Sommers-Event mit Marshmallows und mehr wieder neue Gerichte dazu. Mit insgesamt 329 Rezepten ist das bekannte Menü einfach nicht mehr bequem nutzbar.
Es gibt zwar die Möglichkeit nach Vorspeise, Hauptspeise und Dessert zu filtern, aber das sind zu wenige, grobe Optionen. Dazu kommen Rezepte, bei denen ich gar nicht direkt sagen könnte, um welche Kategorie es sich handelt.
Also scrolle ich und scrolle und scrolle. Bis ich merke, dass ich zu weit gescrollt bin und wieder zurück muss. Wusstet ihr, dass der Begriff Doom Scrolling von ausgelaugten Dreamlight Valley-Fans am Kochtopf erfunden wurde?
So könnte das Menü besser werden
Um das Menü zu überarbeiten, gäbe es verschiedene Möglichkeiten. Ein paar Ideen wären beispielsweise:
- Suchleiste: Ganz simpel, wäre das vor allem am PC mit Tastatur praktisch. Nun spiele ich aber auf der PS5 und tippen mit dem Controller ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.
- Benötigte Rezepte anpinnen: Rezepte, die aktuell für Restaurant-Bestellungen oder Geschenke benötigt werden, könnten automatisch ganz oben oder in einem eigenen Reiter angezeigt werden. Für Quest-Items gibt es dieses Feature immerhin schon!
- Sortierungen: Was ebenfalls praktisch sein könnte, wären neue Optionen, um beispielsweise nach Sternen auf- und absteigend zu sortieren - oder ein ganz wilder Vorschlag: Nach Alphabet!
Mir persönlich wäre vor allem das Filtern nach Restaurant-Bestellungen und Geschenken am wichtigsten. Immerhin sind das die beiden häufigsten Fälle, in denen ich konkrete Gerichte brauche. Außerdem ist mein Gehirn ein Sieb und bei mehr als einer Bestellung in Remis oder Tianas Lokalen habe ich ohnehin nach dem ersten gekochten Gericht alles wieder vergessen. Also heißt es: Nochmal alle Gäste abklappern. Uff.
Es scheint mir auch ein größeres Problem zu sein, das nicht nur mich nervt. Immer wieder stolpere ich über Community-Beiträge, die sich über eine Suchleiste oder andere Überarbeitungen freuen würden. Einige Fans berichten sogar schon darüber, externe Apps zum Suchen von Rezepten zu nutzen, weil es im Spiel zu sehr nervt. Spätestens an dieser Stelle sollte das Entwicklerteam hellhörig werden.
Es gibt Grund zur Hoffnung
Das Schöne ist, dass ich guter Dinge bin, dass Gameloft dieses Problem tatsächlich angehen wird. Grund dafür ist unter anderem das letzte größere Update, mit dem Tiana ins Tal gezogen ist. Neben den neuen Inhalten hat das nämlich auch einige Verbesserungen für die Menüs mitgebracht.
Unter anderem lässt sich die Koch-Animation jetzt endlich abschalten. Das spart jede Menge Zeit und Nerven. Außerdem wurde für Möbel die oben erwähnte Suchleiste hinzugefügt! Es ist also gar nicht so unwahrscheinlich, dass sie zumindest dieses Feature auch auf die Kochstationen ausweiten.
Gut, Gameloft hat mit demselben Patch auch die Tastenbelegung einiger Funktionen nach dem willkürlichen Chaos-Prinzip ohne erkennbaren Plan verändert und die Community damit für ein paar Tage in den Wahnsinn getrieben, aber na ja. Drücken wir die Daumen, dass es klappt!
Was denkt ihr: Nervt euch das aktuelle Koch-Menü auch oder kennt ihr mittlerweile eh alle Rezepte auswendig?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.