Fazit: Dungeons & Dragons: Dark Alliance im Test - Enttäuschendes Goblin-Gemetzel

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Manuel Fritsch
@manuspielt

Dark Alliance macht einige Sachen richtig gut und hat mich auch in der Vorschau durch clevere Ideen und der Inszenierung mit Vorfreude erfüllt. Das Problem mit der fertigen Version ist, dass die kleinen Lichtblicke durch große Schatten überdeckt werden. Vor allem das strunzdumme Gegnerverhalten ist ein echtes Ärgernis. Während ich den simplen Goblins die schlechte KI noch thematisch erlauben würde, wirkt das Verhalten in den aufwendig inszenierte Bosskämpf einfach lächerlich. Der haushohe Verbeeg-Koch hat sich in meinem Spiel einfach selbst in eine Feuerfalle gestellt und blieb dann dort regungslos stehen, während ich ihm beim eintretenden Hitzetod zuschauen konnte.

Aber, was soll ich sagen: Trotz solcher Szenen und vielen objektiven Kritikpunkten habe ich dennoch meinen Spaß mit Dark Alliance. Wenn die Charaktere ein paar Level aufgestiegen sind und neue Attacken und Kombos erlernt haben, flutscht das Kampfsystem und die Loot-Spirale tun ihr Übriges, um das »Nur noch eine Mission«-Gefühl zu wecken. Und theoretisch lassen sich viele der angesprochenen Probleme über Updates und Patches noch ausbessern. Ich drücke die Daumen, dass das Team diese Zeit bekommt und nutzt.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (66)

Kommentare(62)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.