Um den Elden Ring-DLC zu starten, müsst ihr einen Boss besiegen, den 60% auf Steam noch gar nicht geschafft haben

Wollt ihr den Elden Ring-DLC Shadow of the Erdtree spielen, müsst ihr zwingend Mohg besiegen, einen der härtesten Bosse des ganzen Spiels.

Bei diesem ultraharten Elden Ring-Boss denken sich viele Spieler*innen irgendwann wohl i Mohg nimmer. Bei diesem ultraharten Elden Ring-Boss denken sich viele Spieler*innen irgendwann wohl "i Mohg nimmer".

Der heiß erwartete Elden Ring-DLC Shadow of the Erdtree erscheint in weniger als zwei Wochen. Genau daran erinnert Publisher Bandai Namco alle Fans mit einem Augenzwinkern. Vor allem deshalb, weil ihr erst mal einen besonders schwierigen Boss im Hauptspiel besiegen müsst, um die Erweiterung überhaupt starten zu können.

Genau dieser Boss wurde auf Steam bisher noch nicht einmal von der Hälfte aller Spieler*innen besiegt, sie müssen sich also ranhalten. Aber die Zahlen sind natürlich mit Vorsicht zu genießen.

Bald kommt der Elden Ring-DLC Shadow of the Erdtree und um den zu spielen, müsst ihr Mohg besiegen

Wann kommt Shadow of the Erdtree? Es dauert nicht mehr lange, bis der große, erste und auch einzige Elden Ring-DLC Shadow of the Erdtree erscheint. Genauer gesagt: Am 21. Juni ist es soweit. Wir müssen uns also fast nur noch eine Woche (und ein paar Zerquetschte) gedulden. Die Erweiterung kommt für PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series S/X und den PC.

Das sind die Voraussetzungen: Ihr könnt nicht einfach so mir nichts, dir nichts in den DLC spazieren, nein. Ihr solltet einen bereits ordentlich aufgebauten Charakter haben und müsst dann zwei Bosskämpfe bestreiten – und schaffen. Neben Radahn in Schloss Caelid müsst ihr auch den optionalen Elden Ring-Boss Mohg besiegen.

Genau da hapert es aber: Wie ein Streamer auf Twitter zeigt, müssen sich einige Elden Ring-Fans noch ganz schön ranhalten, wenn sie pünktlich zum Release mit dem DLC starten wollen. Auf Steam gibt es nämlich ein Achievement für das Fällen von Mohg und das haben aktuell nur 38,7 % ergattert. Deutlich über 60 % aller Elden Ring-Besitzer*innen haben den Pflicht-Boss also noch gar nicht geschafft.

Bandai Namco macht Druck: Das ruft wiederum den Elden Ring-Publisher auf den Platz, der in einem freundlichen Reminder daran erinnert, dass ihr genau diesen Boss aber zwingend erledigt haben müsst, wenn ihr die Erweiterung Shadow of the Erdtree spielen wollt. Ihr habt nicht einmal mehr zwei Wochen Zeit dafür:

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Wie repräsentativ ist das? Einigermaßen, zumindest für den PC. Dort könnt ihr Elden Ring nur auf Steam kaufen, wenn ihr die digitale Version wählt. Allerdings werden bei den Prozentzahlen der Errungenschaften alle Menschen mit einberechnet, die das Spiel besitzen. Es kann also gut sein, dass eine ganze Menge davon nicht am Boss gescheitert sind, sondern Elden Ring einfach noch gar nicht gespielt haben.

So sieht's auf PS5 und Xbox aus: Das lässt sich schon sehr viel schwieriger nachvollziehen. Leider gibt es die offiziellen Statistiken nicht wie bei Steam einfach online zum nachschauen. Das Bild, das die meisten Trophy-Seiten und unsere eigenen Recherchen zeichnen, sieht aber sehr ähnlich aus. Gut zwei Drittel der Spieler*innen beziehungsweise Besitzer*innen haben den Mohg-Boss offenbar noch nicht erledigt.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr die beiden Pflichtbosse für den Elden Ring-DLC schon erledigt, oder müsst ihr das bis zum Release noch hinbekommen?

zu den Kommentaren (12)

Kommentare(12)
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metaldewd

vom 15.06.2024, 01:40 Uhr

da der boss im besten farm areal liegt ?
zudem gibts den ancient somber smithing stone in einer truhe vor dem eingang/lift
kann man seine waffe full-upgraden
dazu noch nen brauchbaren build + mimic summon
sollte nach ein paar versuchen machbar sein

wenn ich den mit anderen kämpfen vergleiche ?
da gab es etliche encounter die schwerer waren - alleine die bären - crusible knights

kommt es noch auf die spielweise und den build drauf an.
und wenn man ehrlich ist. diesen fight hat man vorher schon min. einmal gehabt
wenn man auf 100% geht


Andrasch89

vom 13.06.2024, 18:33 Uhr

Ich warte bis zum Release und vielleicht noch länger, je nachdem wann ich mir den DLC hole, vor Mohg. Hab irgendwie Angst, dass der beim Besiegen nur für DLC-Besitzer ein Item fallen lässt, mit dem man in das neue Gebiet kommt. Und wenn man Mohg schon im Vorhinein besiegt hat, bekommt man das Item nicht mehr. Ist vielleicht eh nicht der Fall, seh nur keinen Grund ihn schon vor Release zu besiegen.


vanjx

vom 13.06.2024, 12:57 Uhr

Kann ich gar nicht glauben, mit einer guten Asche, doch kein Problem.
Nur aufpassen mit dem Blutungseffekt von ihm. :)

paterphilippe

vom 13.06.2024, 15:33 Uhr

@vanjx nicht zu vergessen: Mohgs Kette, welche man 2x einsetzen kann, in seiner ersten Phase.

Nocturne

vom 13.06.2024, 18:09 Uhr

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vanjx

vom 13.06.2024, 21:29 Uhr

@Nocturne Das stimmt ;)


Valvatores

vom 13.06.2024, 12:51 Uhr

Ist bei From Software Spielen jetzt nix neues. Bei Dark Souls 1 musste auch mindestens Ornstein und Smough besiegen um ins Archiv zu kommen wo der "Schlüssel" gedroppt ist.

Bei Dark Souls 3 kam dann zwar recht früh nach Ashes of Ariandel aber da war direkt am Eingang ne Notiz am Boden die einen gewarnt hat das man in Schloss Lothric (das letzt große Gebiet) angekommen sein sollte bevor man hier weitergeht. Und für The Ringed City musste man entweder den vorherigen DLC schaffen oder bis zum Endboss zocken.

Und bei Bloodborne kam man zwar auch recht früh in den DLC aber direkt bei dem ersten Alten Jäger darin merkt man das man direkt nach Amelia noch viel zu schwach für den DLC ist. Und wenn die Jäger einen nicht überzeugen dann spätestens der Cthullu typ mit der Axt oder Ludwig.

Und man jetzt bei Elden Ring Mohg besiegen muss tippe ich mal schwer dass der DLC für Spieler die diesen Kampf noch nicht geschafft haben sowieso ein bisschen sehr hart wäre.


Captainblack

vom 13.06.2024, 08:18 Uhr

Diese ganzen %-Angaben sind maßlos irreführend. Jeder einzelne Steam- (und Konsolen) Spieler wird in die Berechnung der Prozente eingerechnet. Selbst wenn man das Spiel nur für eine Stunde oder so gespielt hat.
Zum Vergleich - 40% der Spieler haben Horah Loux (Vorletzter Boss der Story) besiegt.
Nur 77% der Spieler haben es geschafft die Roundtable Hold (Player HUB) zu erreichen. Demnach haben 23% schon innerhalb der ersten paar Stunden aufgehört zu spielen.
Es ist also nicht verwunderlich wenn es nur ein Drittel der "Spieler" bis ins Endgame geschafft haben und Mohg für den DLC besiegt haben.

Raven621

vom 13.06.2024, 10:01 Uhr

@Captainblack
Und was genau ist daran jetzt irreführend? Verstehe dein Problem nicht. Warum sollte man die rausrechnen, die nur eine Stunde gespielt haben? Es geht ja um alle, die es besitzen und nicht nur um die, die bis zum Ende gespielt haben. Vielleicht gibt es auch Leute, die Mogh besiegt haben, aber Horah Loux noch nicht. Sowas lässt sich halt nicht nachvollziehen. Vielleicht sollte man bei solchen belanglosen Daten auch nicht so pedantisch sein.

Toni_111

vom 13.06.2024, 11:22 Uhr

@Raven621

Es wär halt besser, ne Statistik zu sehen, bei der man sieht, wer schon bis zu mohg gekommen is und gegen ihn gekämpft hat und trotzdem net geschafft, was aber halt auch schwer umzusetzen is ^^

BTW ich hatte mit mohg absolut gar keine probleme, und ich war auch noch net OP unterwegs. Ich hatte viel mehr Probleme bei Malenia, Niall, placidusax und so ziemlich jeden doppel boss

Raven621

vom 13.06.2024, 12:02 Uhr

@Toni_111
Ist dann aber auch nur interessant, um dann mit den Finger auf ein paar Prozent der Spieler zu zeigen und zu sagen "ha, gucke mal, die haben es nicht geschafft". Sowas finde ich uninteressant.
Die Errungenschaften sind aus meiner Sicht eher sowas wie eine Fortschrittsanzeige oder eine Checkliste, was gemacht wurde. Die Errungenschaft von Mogh sagt ja auch aus, dass man nicht nur den Boss besiegt, sondern auch einen Weg nach Moghwyn gefunden hat. Ich vermute, die wenigsten, die es dahin verschlagen hat, haben den Boss nicht gelegt. Wer Probleme bei welchem Boss auch immer hat, muss jetzt nicht unbedingt statistisch erfasst werden, zumindest für mich. Aber wir können gerne, wie du es auch schon angefangen hast, unsere Erfahrungen miteinander teilen.^^
Für mich war Mogh anfangs echt nicht leicht. Ich hatte meine Probleme mit seinem Timing und in der zweiten Phase hat mich das ganze brennende Blut auf dem Boden stark abgelenkt. Mittlerweile ist er aber auch kein Ding mehr. Melania geht auch bei mir gut klar. Die ist zwar knackig, aber sie liegt mir einfach mehr. Nur die Heilung von ihr und die Scharlachfäule sind immer ein Problem. Doppelbosse kann man ja recht gut mit Geisteraschen ablenken. Wenn man die Bosse nicht zu einfach haben möchte, dann nimmt man halt Aschen nur zur Ablenkung oder um die Trashmobs loszuwerden. Gerade bei Naill kann man mit irgendeiner Asche ablenken, schnell die beiden Ritter wegmachen und dann die Geister wieder zurückpfeifen. So macht man schnell einen guten 1vs1-Kampf draus. Placidusax fand ich auch halb so wild, da fand ich Maliketh deutlich anstrengender.
Es kommt auch oftmals nicht nur auf das eigene Können, sondern auch auf den Build an. Sowas würde die Statistik dann auch nicht erfassen, was sie noch uninteressanter machen würde.

Toni_111

vom 13.06.2024, 14:35 Uhr

@Raven621

Wie konnte ich Maliketh vergessen, war der schwerste Boss für mich im Spiel ^^