Die von vielen Fans sehnlichst erwartete Minecraft-Alternative Hytale ist gescheitert. Nach 10 Jahren Arbeit hat Entwickler Hypixel bekannt gegeben, dass das Projekt komplett eingestellt und das Studio geschlossen wird. Dabei hat das Spiel eine bewegte Geschichte hinter sich, die eigentlich vielversprechend klang.
Das hätte Hytale werden sollen
Falls ihr noch nie von Hytale gehört habt, könnt ihr euch das Spiel recht ähnlich zu Minecraft vorstellen. Das gilt sowohl für den freien Sandbox-Ansatz als auch für die Grafik. Genau wie im großen Vorbild hättet ihr aus Würfeln zusammengesetzte, zufällig generierte Welten erkundet, gebaut, gecraftet, gefarmt und gekämpft.
Das Bedürfnis nach einer ernstzunehmenden Minecraft-Alternative war in der Community auf jeden Fall da. Der erste Ankündigungstrailer von 2018 wurde auf YouTube bisher stolze 61 Millionen Mal aufgerufen.
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Hytale: Trailer zeigt Gameplay der mittlerweile eingestellten Minecraft-Alternative
Die Liste an geplanten Features ist lang. Verschiedene Spielstile, epische Bosskämpfe, umfangreiches Farming, Haustiere, Fahrzeuge, unterschiedliche Biome, Minispiele, Modding und Community-Server – mit all dem und noch mehr wollte Hytale Fans für sich gewinnen.
Vom Fan-Server zum Multi-Millionen-Dollar-Projekt
Der Werdegang von Hytale beginnt im kleinen Rahmen, nämlich als eigener Minecraft-Server von Fans des gigantischen Klötzchen-Hits. Dieser ist bis heute für selbst erstellte Minispiele bekannt und existiert auch weiterhin, unabhängig von Hytale.
Bereits 2015 begannen die ersten Schritte auf dem Weg zu einem potentiellen Minecraft-Konkurrenten, der von Fans heiß erwartet wurde. Im Laufe der Jahre ging es viel bergauf und das Projekt wurde immer größer.
Das eigene Entwicklerstudio Hypixel Studios folgte dann 2018, damals schon mit der Unterstützung von Riot Games. Die Zusammenarbeit mit dem großen Publisher wurde sogar noch deutlich ausgebaut, denn 2020 wurde das Studio kurzerhand vom League of Legends-Riesen gekauft und man griff dem Team mit finanzieller Unterstützung unter die Arme (via Riot Games).
Damals war der Plan, dass Hytale bereits 2021 "für alle spielbar" sein sollte. Das Studio bekam ein eigenes Büro in Nordirland und 20 weitere Personen wurden eingestellt. Zum Abschluss kommt das vielversprechende Projekt allerdings trotzdem nicht.
Warum ist Hytale gescheitert?
Von offizieller Seite klärt vor allem ein Blogpost von Entwickler und Studio-Mitbegründer Noxy über die Situation auf. Darin wird die traurige Nachricht bekannt gegeben und es gibt auch einige Worte zur Begründung (via Hypixel Studios).
“Das ist nicht das Ergebnis, dass sich irgendjemand von uns - bei Hypixel und bei Riot - gewünscht hat. Aber nach Jahren des Vorantreibens, der Anpassung und der Untersuchung jedes möglichen Weges, wurde klar, dass wir Hytale nicht auf eine Art zum Leben erwecken können, die seinem Versprechen gerecht wird.”
Im Statement wird deutlich, dass sich das Team mit dem Projekt wohl übernommen hat: “Unsere technischen Ambitionen wurden komplexer und selbst nach einem Reboot der Game Engine war sich das Team einig, dass Hytale noch nicht so weit war, wie es hätte sein müssen”.
Es sei klar geworden, dass noch “viel mehr Zeit” nötig gewesen wäre, um das gewünschte Endergebnis zu erreichen. Dass Zeit ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung war, unterstreicht auch Game Director John Hendricks auf Twitter/X.
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Hytale sei keine “Entwicklungshölle” gewesen, aber “der Berg war einfach zu groß für die Zeit, die wir hatten”, schreibt Hendricks weiter.
Nach insgesamt 8 Jahren finanzieller Unterstützung zeigte sich Riot offenbar nicht mehr bereit, noch mehr Zeit und Geld über eine gesetzte Deadline hinweg in das Projekt zu investieren.
Die Schuld beim Publisher sucht Hypixel im Blog-Statement nicht. “Wir sind sehr dankbar für Riot. Nicht nur für die jahrelange Unterstützung und die eröffneten Möglichkeiten, sondern auch für die Hilfe, die sie uns während dieses Übergangs geben."
Riot habe das Team unter anderem darin unterstützt, mögliche neue Investoren zu finden, allerdings ohne Erfolg. Zu guter Letzt bedankt sich Noxy bei Fans, die das Projekt über viele Jahre hinweg begleitet haben.
Fans kritisieren die Kommunikation von Hypixel
Dass die Nachricht in der Community nicht besonders gut ankommt, wird wohl kaum jemanden verwundern. Allerdings finden sich unter der Ankündigung auf Twitter/X nicht nur traurige Fans, sondern auch etliche Stimmen, die deutliche Kritik an Hypixel üben.
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In den Kommentaren melden sich auch mehrere Fans zu Wort, die dem Studio schlechtes Management vorwerfen und beispielsweise in dem technisch und zeitlich sehr aufwendigen Engine-Wechsel eine eigentlich vermeidbare Fehlentscheidung sehen.
Ebenfalls werfen User dem Entwicklerteam vor, dass trotz der langen Entwicklungszeit kein Early Access oder vergleichbare, spielbare Vorabversionen von Hytale veröffentlicht wurden. Hieran schließen sich Forderungen, die bisherigen Fortschritte als Open Source-Projekt für Modder zur Verfügung zu stellen, damit diese weiter am Spiel arbeiten können.
Gleichzeitig zeigen sich aber auch etliche Fans betroffen von der Meldung, teilen ihr Bedauern mit und bedanken sich für die bisherige Arbeit des Entwicklerteams.
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Wie geht es jetzt weiter?
Falls ihr euch auf Hytale gefreut habt, solltet ihr lieber nicht damit rechnen, dass es auf absehbare Zeit mit dem Projekt weitergeht. Das Studio wird komplett aufgelöst und dementsprechend gibt es auch erstmal kein offizielles Team.
Da auch die Suche nach neuen Geldgebern zu keinem Ergebnis kam, wäre die weitere Finanzierung ohnehin nicht möglich.
Der ursprüngliche Minecraft-Server von Hytale bleibt allerdings weiterhin erhalten, wie Noxy im Blogpost explizit klargestellt hat. Dieser läuft unabhängig vom großen Projekt und kann dementsprechend auch in Zukunft wie gewohnt besucht werden.
Was denkt ihr: Habt ihr euch mit Hytale auf eine mögliche Minecraft-Alternative gefreut?
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