Fallout 76 - Vernichtende Wertungen: Metacritic-User ohne Gnade

Fallout 76 kämpft jetzt schon mit Review Bombing auf Metacritic.

Fallout 76 muss auf Metacritic aktuell reihenweise negative User-Bewertungen einstecken, obwohl das Spiel gerade erst veröffentlicht wurde. Fallout 76 muss auf Metacritic aktuell reihenweise negative User-Bewertungen einstecken, obwohl das Spiel gerade erst veröffentlicht wurde.

Fallout 76 ist gerade erst erschienen, und doch hagelt es schon negative User-Bewertungen auf Metacritic.

Abgesehen davon, dass es für abschließende Bewertungen eigentlich noch viel zu früh sein sollte, könnten hinter einem Teil der Bewertungen erneut Bots stecken.

Review Bombing: Metacritic-User zeigen keine Gnade

Auf Metacritic kommt Fallout 76 aktuell Plattform-übergreifend auf eine durchschnittliche Bewertung von 2,7.

Dieser Nutzer-Score liegt bei der PS4-Version etwas höher, bei der Xbox One-Fassung aber nochmal deutlich niedriger.

Viele Bewertungen sprechen einfach nur von einem generell "schlechten" Spiel. Das Gameplay sei abgekupfert, die Welt leer und es gebe nichts zu tun.

Zusätzlich scheint für viele Nutzer die Multiplayer-Ausrichtung, der damit verbundene Online-Zwang (?!) sowie der große Day One-Patch ein Problem zu sein.

Fallout 76 packt 24 Spieler gleichzeitig auf einen Server, es gibt aber strikte Regeln für PvP. Fallout 76 packt 24 Spieler gleichzeitig auf einen Server, es gibt aber strikte Regeln für PvP.

Fallout 76
Mit diesen 11 Tipps überlebt ihr garantiert im Ödland

Der Fallout 76-Score zeichnet ein verfälschtes Bild

Enttäuschte Fallout-Fans? Viele 'Fans' scheinen ihrer Wut freien Lauf zu lassen. Den meisten scheint die Multiplayer-Ausrichtung von Fallout 76 ein Dorn im Auge zu sein.

Bots? Hinter dem Review Bombing verbergen sich aber womöglich auch Bots. Es wäre nicht das erste Mal, dass auf diese Art und Weise Einfluss genommen werden soll.

Das prominenteste Beispiel: Mittlerweile wissen wir, dass sich hinter den Bewertungen des Star Wars-Films Die letzten Jedi eine gezielte, politische Agenda steckte.

Die wurde unter anderem mit Hilfe von Bots, Review Bombing und Social Media-Manipulation (beziehungsweise einer Mischung aus allen dreien) vorangetrieben.

Spiel auf Risiko - Warum Fallout 76 so wichtig für Bethesda ist Video starten 9:17 Spiel auf Risiko - Warum Fallout 76 so wichtig für Bethesda ist

Fallout 76
So funktioniert der Battle Royale-Modus Jäger/Gejagte

Was sagen die Kritiker?

Bisher noch nicht allzu viel. Bei einem derart umfangreichen Spiel wie Fallout 76 ist das aber auch kein Wunder.

Wie gesagt: Der Titel ist gerade mal seit einem Tag verfügbar, die Server sind erst seit Kurzem online.

Dazu kommt, dass sich der interaktive Multiplayer-Aspekt des Ganzen wohl erst mit der Zeit voll entfalten kann, wie zum Beispiel Kotaku schreibt:

"Fallout 76 wurde heute zwar vielleicht veröffentlicht, aber es fühlt sich noch nicht so an, als sei es schon so richtig losgegangen."

Wir selbst spielen natürlich auch schon fleißig. Dabei sind wir zwar natürlich auch auf die typischen Bugs gestoßen, hatten aber auch sehr viel Spaß. Der Test folgt in Kürze.

Fallout 76
Wann kommt unser Test?

Wie findet ihr den Trend des Review Bombings? Wie gefällt euch Fallout 76 bisher? Was waren eure eindrücklichsten Interaktionen mit anderen Spielern?

Fallout 76 - Preview-Screenshots ansehen

Fallout 76 - Unboxing-Video der Power Armor Edition Video starten 9:23 Fallout 76 - Unboxing-Video der Power Armor Edition

zu den Kommentaren (100)

Kommentare(100)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.