Stardew Valley startet eine offizielle Kooperation mit einem Gacha-Game und das hatten wir auch nicht auf unserer Bingo-Karte

Stardew Valley und Infinity Nikki machen im September gemeinsame Sache. Ja, wirklich!

Stardew Valley und Infinity Nikki tun sich zusammen. Stardew Valley und Infinity Nikki tun sich zusammen.

Auf den offiziellen Kanälen des Dress-Up-Adventures Infinity Nikki wurde eine Kooperation mit Stardew Valley angekündigt. Im September soll es bereits losgehen, wenn das Gacha-Game das nächste große Update bekommt.

Was passiert bei Infinity Nikki x Stardew Valley?

Viele konkrete Informationen gibt es aktuell noch nicht. Die Kollaboration startet allerdings schon am 1. September 2025. Das ist auch kein Zufall, denn am selben Tag erscheint das Infinity Nikki Update 1.9, das als Highlight Farming und Housing ins Spiel bringt.

Schaut euch hier den Trailer zur Stardew-Colab an:

Video starten 5:28 Infinity Nikki x Stardew Valley: Schaut euch hier den offiziellen Trailer zur Farming-Kollaboration an

Der Trailer deutet an, dass es die kleinen Junimos in die Welt von Infinity Nikki schaffen. Wie es aussieht, werden die 2D-Waldgeister in der Unreal Engine 5 zu 3D-Knubbeln, behalten aber ihre verpixelte Anmutung aus dem Original bei.

Ebenfalls sehr wahrscheinlich sind neue Klamotten mit Stardew Valley-Bezug, immerhin sind Kleider und Outfits das Herzstück von Infinity Nikki. Denkbar wären etwa Items, die den NPCs aus dem Sternentautal nachempfunden sind. 

Passt das zusammen?

Wie bereits angekündigt war, könnt ihr nach dem Patch 1.9 mit Heldin Nikki euer eigenes Farm-Haus dekorieren und in eurem Garten Gemüse, usw. anbauen. Inhaltlich passt die Verbindung zur beliebten Bauernhof-Simulation von Eric ‘ConcernedApe’ Barone also tatsächlich sehr gut!

Was in diesem Kontext allerdings etwas stutzig machen kann, ist das Bezahlsystem von Infinity Nikki. Als Gacha-Game setzt das Free-to-Play-Adventure auf Glücksspiel-Elemente und zufällige Item-Drops. Wer komplette Outfits aus dem Premium-Shop haben will, muss entweder sehr viel Glück haben oder Geld in den virtuellen Gacha-Automaten stecken. 

In den letzten Monaten hatte Infinity Nikki mit starker Kritik aus der Community zu kämpfen, nachdem unter anderem die Drop-Chancen für begehrte Items weiter verringert und das Färben von Kleidung nachträglich monetarisiert wurde.

Zwar gehört Infinity Nikki nicht zu den problematischsten Vertretern dieses Systems, allerdings hat sich Stardew-Dev Barone in der Vergangenheit deutlich gegen jede Form von Mikrotransaktionen oder DLCs für seine eigenen Spiele ausgesprochen (via Twitter).

Es bleibt daher spannend zu sehen, ob und wie die Stardew Valley-Inhalte in Infinity Nikki Teil des Gacha-Shops sein werden. Möglich wäre auch, dass entsprechende Items im Rahmen von Quests kostenlos erspielt werden können oder es sich eher um Details in der Spielwelt handelt.

Barone hat sich aktuell noch nicht zur großen Ankündigung geäußert. Die gesamte Kommunikation lief bisher über die Kanäle von Infinity Nikki-Entwickler Infold Games.

Nicht die erste Kollaboration: Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass Stardew Valley als Teil einer offiziellen Zusammenarbeit in anderen Spielen auftaucht. Im beliebten Balatro gab es etwa Karten mit entsprechenden Motiven und auch in Terraria kamen mit Update 1.4.4 Junimos und andere Items dazu.

Was sind eure Gedanken zur Infiniy Nikki x Stardew Valley-Kollaboration? Schreibt sie gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Stardew Valley

Genre: Simulation

Release: 26.02.2016 (PC, PS4, Xbox One, Switch, PSV), 24.10.2018 (iOS), 14.03.2019 (Android)