Fallout 5 bekommt laut Insider endlich grünes Licht, wird aber nicht mehr vom Fallout 4-Team entwickelt

Angeblich kommt die Arbeit an Fallout 5 jetzt endlich in die Gänge. Aber bis der Titel erscheint, dürfte es noch ganz schön lange dauern und womöglich wird es von einem anderen Team entwickelt.

Fallout 4 wurde vor mittlerweile zehn Jahren veröffentlicht, seitdem warten Singleplayer-Fans sehnsüchtig auf mehr. Fallout 4 wurde vor mittlerweile zehn Jahren veröffentlicht, seitdem warten Singleplayer-Fans sehnsüchtig auf mehr.

Fallout-Fans sitzen schon eine ganze Weile auf dem Trockenen: Seit Fallout 4 2015 gab es keinen neuen Singleplayer-Teil und auch die Chance, zur erfolgreichen Amazon-Serie ein Spiel zu veröffentlichen, haben Microsoft und Bethesda verstreichen lassen. Aber jetzt gibt es zumindest einen Fallout 5-Hoffnungsschimmer am Horizont des Ödlands.

Fallout 5 bekommt grünes Licht für Entwicklung, aber ihr müsst euch noch gedulden

In einer Folge des Xbox Two Podcasts erklärt der Windows Central-Executive Editor Jez Corden, er habe gehört, dass Fallout 5 mittlerweile "volles grünes Licht" von ZeniMax bekommen hätte, der Mutter-Firma von Bethesda.

Ein Fallout 3 Remaster könnte mit diesen 10 Verbesserungen zum perfekten RPG werden Video starten 16:09 Ein Fallout 3 Remaster könnte mit diesen 10 Verbesserungen zum perfekten RPG werden

Wer Fallout 5 entwickelt, wisse der Leaker und Journalist selbst allerdings auch nicht genau. Er glaube aber, dass die Kern-Teams von Bethesda allesamt mit Starfield-DLCs oder The Elder Scrolls 6 beschäftigt seien.

Das würde also bedeuten, dass das nächste Fallout-Spiel erst einmal von einem ganz anderen internen Team entwickelt wird und auf der Prioritätenliste von Bethesda ziemlich weit unten steht. Die Bestätigung von Fallout 5 sei Jez Corden zufolge allerdings auf Kosten des Project Blackbird-MMOs erfolgt, das im Rahmen der letzten Kündigungswelle bei Microsoft eingestellt worden sein soll.

Fallout 5 wäre aus Sicht von Bethesda und Microsoft wohl die sicherere Bank als ein teures MMO, das außerdem mehr Konkurrenz gehabt hätte.

Zuletzt gab es Gerüchte, dass bei Bethesda momentan insgesamt drei Fallout-Projekte in der Entwicklung sein sollen. Eines davon dürfte mit Sicherheit Fallout 5 sein, ein anderes eventuell ein Fallout 3-Remaster. Falls es noch ein drittes Projekt gibt, klingt das natürlich besonders spannend.

Aber freut euch lieber nicht zu früh! Ihr solltet das alles mit größter Vorsicht genießen. Wir sind zwar überzeugt, dass Bethesda an mindestens einem neuen Fallout-Spiel arbeitet, aber welche Form das annimmt, steht noch in den Sternen.

Wann kommt das nächste Fallout? Das bleibt ebenfalls unklar. Sämtliche Gerüchte und Spekulationen scheinen aber darauf hinzudeuten, dass wir uns noch lange gedulden müssen. Da das Spiel das nächste große Projekt nach The Elder Scrolls 6 werden soll, das ebenfalls noch ein paar Jahre in der Entwicklung sein dürfte, könnte es gut und gerne noch 5 Jahre oder länger dauern.

Was würdet ihr euch von der Fallout-Reihe als nächstes wünschen und wie vertreibt ihr euch die Wartezeit?

zu den Kommentaren (4)

Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.