Final Fantasy 7 Rebirth: So stehen die Chancen auf eine PS4-Version

Final Fantasy 7: Rebirth ist für die PlayStation 5 erschienen, aber wie sieht es mit einer PS4-Version von Part 2 des Remakes aus?

Kommt FF7 Rebirth auch für PS4? Kommt FF7 Rebirth auch für PS4?

Fast vier Jahre nach dem ursprünglichen Release von Final Fantasy 7 Remake (erschienen im April 2020 für PS4) ist nun endlich der zweite Part der Neuauflage des Rollenspiel-Epos da: Final Fantasy 7 Rebirth lässt anders als Part 1 allerdings Sonys gute alte PlayStation 4 hinter sich.

Auf welchen Plattformen ist FF7 Rebirth spielbar? Exklusiv auf PS5.

Wie steht's um eine PS4-Version von Final Fantasy VII Rebirth?

Wir haben es oben in der Einleitung schon angedeutet: Final Fantasy 7 Rebirth ist nicht auf der PS4 spielbar.

Final Fantasy 7 Remake Part 1 erschien im Jahr 2020 zwar noch für die PS4, mit dem Nachfolger fokussieren sich die Macher*innen aber auf Sonys aktuelles Konsolen-Flaggschiff.

Als Grund für die PS5-Exklusivität des zweiten Teils der RPG-Neuauflage hat Square Enix im Jahr 2022 schon folgenden genannt: Rebirth größere Spielwelt profitiert von der SSD der PS5. In einem Interview aus dem Jahr 2022 erklärte Producer Yoshinori Kitase:

Es kommt natürlich wegen der grafischen Qualität exklusiv für PlayStation 5, aber auch wegen der hohen Geschwindigkeit der SSD. Da sich das Abenteuer nach der Flucht aus Midgar in einer riesigen Welt entfaltet, sind Ladezeiten ein extremer Flaschenhals. Wir hatten das Gefühl, dass wir die Technik der PS5 brauchen, um diesen zu umgehen und bequem die Welt bereisen zu können.

Die Chancen auf eine nachträgliche PS4-Fassung des epischen Abenteuers von Cloud, Tifa und Co. sind entsprechend gering. Wenn ihr FF7 Rebirth zocken wollt, müsst ihr euch wohl oder übel eine PS5 kaufen.

In unserem Final Fantasy 7 Rebirth-Talk gehen wir näher auf das nächste große Rollenspiel-Highlight in diesem Jahr ein:

Das nächste Rollenspiel-Highlight 2024 | Final Fantasy 7 Rebirth Video starten 57:33 Das nächste Rollenspiel-Highlight 2024 | Final Fantasy 7 Rebirth

Final Fantasy 7 Rebirth ist seit dem 29. Februar 2024 auf PlayStation 5 erhältlich und staubt in unserem GamePro-Test eine starke Wertung von 90 Punkten ab. Auf Metacritic steht das Rollenspiel aus dem Hause Square Enix aktuell bei stolzen 92 Punkten und ist damit das beste Singleplayer-Final Fantasy seit über 20 Jahren.

zu den Kommentaren (16)

Kommentare(15)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.