Fortnite - Prinz von Bel-Air-Star verklagt Epic wegen Carlton-Tanz

Alfonso Ribeiro verklagt Epic wegen der Verwendung seines Carlton-Tanzes aus Prinz von Bel-Air-Star in Fortnite.

von Linda Sprenger,
18.12.2018 10:26 Uhr

Fortnite macht den Carlton.Fortnite macht den Carlton.

Epic erntete in der Vergangenheit schon mehrmals Ärger wegen der Verwendung bestimmter Tanz-Emotes in Fortnite, die nicht etwa Neuschöpfungen der Entwickler, sondern von bestimmten Personen inspiriert worden sind.

Nachdem zuletzt Rapper 2 Milly Klage einreichte, hat nun auch Alfonso Ribeiro, bekannt als Carlton Banks aus der Sitcom Prinz von Bel-Air, rechtliche Schritte gegen Epic vorgenommen.

Epic bekommt Ärger wegen Fresh-Emote

Was ist genau passiert? Alfonso Ribeiro hat eine Klage gegen die Fortnite-Macher Epic eingereicht, weil sie seinen Carlton-Dance als Tanz im Spiel umgesetzt haben. Im Shop kann der Fresh-Emote für 800 V-Bucks erworben werden und ist dort sein Januar 2018 erhältlich.

Ribeiros Vorwurf: Epic habe den Tanz eins zu eins kopiert. Der Schauspieler sei laut TMZ nämlich gerade dabei, seinen Carlton-Tanz rechtlich zu schützen. Dass die Fortnite-Macher damit gerade Profit macht, dürfte ihm also sehr ungelegen kommen.

Laut Ribeiros Anwalt habe Epic den Eigentum des Schauspielers missbraucht: "Epic hat mit herunterladbaren Inhalten im Spiel Rekordgewinne erzielt, darunter auch Emotes wie 'Fresh'. Der Entwickler hat es jedoch versäumt, Herrn Ribeiro für die Verwendung seiner Figur und seines kultigen geistigen Eigentums zu entschädigen oder um Erlaubnis zu bitten", heißt es.

Epic ist nicht das einzige Unternehmen, gegen das Ribeiro Klage eingereicht hat. 2K handelt sich ebenfalls Ärger ein, weil im Basketballspiel NBA 2K16 der Carlton-Tanz verwendet wird.

Copyright in Spielen erklärt - Darum brauchen Entwickler immer öfter Anwälte

Carlton Dance vs. Fresh-Emote - Fast identisch

Der Carlton-Tanz aus Der Prinz von Bel-Air erarbeitete sich den Status als Running-Gag in der Serie und ist über 20 Jahre nach Ausstrahlung der letzten Folge längst Kult.

Wir müssen nicht zweimal hinschauen, um zu merken, dass sich der Carlton-Dance und das Fresh-Emote aus Fortnite beinahe identisch sind:

Quellen:Kotaku, TMZ


Kommentare(29)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen