Keine Spiele mehr? - God of War-Erfinder will Branche den Rücken kehren

Entwickler David Jaffe, der maßgeblich an Spielen wie God of War und Twisted Metal beteiligt war, wird sich laut eigener Aussage wohl aus der Gaming-Branche zurückziehen.

God of War Special God of War Special

Bereits Anfang der Woche haben wir erfahren, dass Gears of War-Miterfinder Cliff "CliffyB" Bleszinski zukünftig keine Spiele mehr entwickeln möchte und sich aus der Gaming-Industrie zurückzieht.

Jetzt hat Entwickler David Jaffe, der maßgeblich am 2005 erschienenen God of War und der Twisted Metal-Reihe beteiligt war ebenfalls seinen Ausstieg aus der Branche angedeutet.

God of War
Letztes Geheimnis und Story-Spoiler entdeckt

Zukunft in der Gaming-Branche ungewiss

In einem Podcast-Interview spricht Jaffe ganz offen über seine Zukunft in der Branche, die er nach eigener Aussage eher düster sieht.

"Ob ich nochmal ein neues Spiel mache, ich weiß es nicht. Aktuell habe ich keine Pläne und auch keine Ambitionen. Würde ich jetzt ein neues Spiel entwickeln, wäre das mit all dem, was ich in der Vergangenheit gemacht habe nur sehr schwer vorstellbar.

Wenn ihr euch anschaut was Sony aktuell macht, ist das unglaublich. Ich bin süchtig nach Spider-Man. Allerdings unterscheiden sich die Spiele zu sehr von dem, wonach mir aktuell die Stimmung ist."

Er könne sich höchstens vorstellen im Indie-Bereich abseits der großen AAA-Blockbuster kleine Spiele zu entwickeln.

Großer Flop: Zuletzt musste Jaffe beruflich einen großen Rückschlag verkraften. So wurde sein Studio Bartlet Jones Anfang 2018 nach dem Misserfolg des PS4-Spiels Drawn to Death geschlossen. Der Action-Shooter erhielt teils vernichtende Wertungen und steht aktuell bei einem Metascore von 57.

Für Jaffe-Fans sind das gewiss keine gute Neuigkeiten. Die Reihe God of War sollte nach dem großen Erfolg auf der PS4 jedoch bei Cory Barlog und Entwickler Sony Santa Monica auch zukünftig in guten Händen sein.

Was sagt ihr zu der aktuellen Entwicklung der Gof of War-Reihe?

God of War - Pannen aus Midgard: Video zeigt die besten Bugs während der Entwicklung Video starten 3:29 God of War - Pannen aus Midgard: Video zeigt die besten Bugs während der Entwicklung

zu den Kommentaren (23)

Kommentare(19)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.