God of War Ragnarök: Installationsgröße auf PS4 ist wohl genauso mächtig wie Kratos' Bizeps

Die Installationsgröße des kommenden Action-Adventures God of War Ragnarök ist durchgesickert und nimmt zumindest auf der PS4 ordentlich Platz in Anspruch.

Das ist wohl die Installationsgröße von God of War Ragnarök auf der PS4. Das ist wohl die Installationsgröße von God of War Ragnarök auf der PS4.

Der Twitter-Account PlayStationSize hat in der Vergangenheit bereits öfter die Installationsgrößen kommender PS4- und PS5-Spiele vorab verraten. Nun will der Account wissen, wie viel die PS4 und die PS5-Versionen von God of War Ragnarök auf die Waage bringen.

Wie groß ist God of War Ragnarök demnach auf der PS5 und PS4?

  • PS5: 90-100 GB (Größe nach erstem Update noch unbekannt)
  • PS4: 118,52 GB (Version 1.01)

PS5-Größe noch nicht ganz sicher: Bisher ist noch unbekannt, wie groß genau die PS5-Version sein wird. Das hängt damit zusammen, dass für die EU-Version noch nicht der neueste Patch mit einberechnet ist. Da der Unterschied aber knapp 12 GB ist zwischen den USA und EU, sollte das Spiel knapp 96 GB einnehmen

Apropos Bizeps:

Hier könnt ihr euch den letzten Trailer zu Ragnarök ansehen, der uns mehr Gameplay zeigt und einen kleinen Vorgeschmack auf die Geschichte des Sequels gibt:

God of War Ragnarök - Emotionaler Story-Trailer von der State of Play im September 2022 Video starten 3:01 God of War Ragnarök - Emotionaler Story-Trailer von der State of Play im September 2022

Damit fällt die angebliche Installationsdatei von Ragnarök zumindest auf der PS4 doppelt so groß aus wie die des Vorgängers God of War (2018). Das Action-Adventure bringt rund 45 GB auf die Waage.

Ist God of War Ragnarök umfangreicher als der Vorgänger?

Anhand der Installationsgröße lassen sich allerdings noch keine sicheren Rückschlüsse auf die tatsächliche Größe beziehungsweise auf den Umfang des eigentlichen Spiels ziehen.

Oder in anderen Worten: Ob uns Ragnarök am Ende noch länger als GoW 2018 beschäftigen wird, bleibt weiterhin unklar. Zwar erhoffen sich einige Fans jetzt, dass Kratos' und Atreus neuestes Abenteuer den Vorgänger in Sachen Umfang übertrumpft, jedoch könnte die größere Spieldatei auch andere Gründe haben, beispielsweise schlecht optimiertes Datenmanagement (via DualShockers).

Allerdings: God of War-Schöpfer David Jaffe (der direkt nichts mehr mit den neuen Spielen am Hut hat) ließ im letzten Jahr das Gerücht aufkommen, dass God of War Ragnarök eine Spielzeit von 40 Stunden bieten soll, zumindest sei das Jaffe zufolge das damalige Ziel des Entwicklerstudios gewesen.

Die durchschnittliche Spielzeit von God of War (2018) beträgt rund 20 Stunden, demnach wäre der Nachfolger doppelt so lang. Aber auch bei dieser Aussage ist höchste Vorsicht geboten, weil aus der damaligen Behauptung Jaffes nicht hervorging, ob die Spielzeit der Story oder die Gesamtspielzeit (alle Nebenaufgaben + Extras) gemeint ist.

God of War Ragnarök erscheint am 9. November 2022 für PS4 und PS5.

zu den Kommentaren (5)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.