GameStars 2019

Gran Turismo Sport auf der PS5 ist laut Sony "ein völlig anderes Erlebnis"

Der Grund dafür soll der neue Controller sein, der euch dank haptischen Feedbacks unterschiedliche Untergründe "fühlen" lässt.

von Tobias Veltin,
09.01.2020 10:43 Uhr

Jim Ryan hat Gran Turismo Sport auf der PS5 gespielt - und ist wenig überraschend angetan. Jim Ryan hat Gran Turismo Sport auf der PS5 gespielt - und ist wenig überraschend angetan.

Sony hat zur PS5 noch nicht allzu viel verraten, dass der neue Controller - der mutmaßlich Dualshock 5 heißen wird - dem Spieler aber über verbaute Motoren haptisches Feedback geben soll, steht bereits fest.

Und das scheint durchaus Auswirkungen auf das Spielerlebnis zu haben. Zumindest, wenn es nach Sonys Jim Ryan geht, der mit dem Business Insider Japan unter anderem über eine Spritztour mit Gran Turismo Sport auf der PS5 berichtete. (via PushSquare)

Laut Ryan sei Gran Turismo Sport mit dem PS5-Controller ein "komplett anderes Erlebnis". Grund dafür sei eben jenes haptische Feedback sowie die adaptiven Trigger des neuen Eingabegeräts.

Während er gleichzeitig auf der Straße und Offroad gefahren sei - vermutlich weil er mit zwei Rädern von der Strecke abgekommen war - habe er gleichzeitig beide Untergründe spüren können, so Ryan. Mit dem Dualshock 4 auf der PS4 sei diese "Sensation" dagegen "komplett verschwunden".

Gran Turismo Sport auf der PS5?

Ryans Ausführungen sind besonders in der Hinsicht interessant, dass sie Gran Turismo Sport erneut mit der PS5 in Verbindung bringen. Bereits im Oktober war bekannt geworden, dass GT Sport auf dem PS5-Devkit schon spielbar sei.

Bleibt nur die Frage: Wird es eine PS5-Umsetzung für das Rennspiel geben, oder beziehen sich Ryans Aussagen hier möglicherweise auf die abwärtskompatible PS4-Version? Schließlich werden PS4-Spiele ja auf der PS5 laufen und der Polyphony-Renner dürfte ziemlich sicher dazugehören.

Mehr zum PS5-Controller:


Kommentare(50)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen