Spiele wie GTA: 12 Alternativen für PlayStation, Xbox & Switch

Ihr habt euch ausgetobt in diversen GTA-Spielen und braucht ähnliche Spiele? Wir listen für euch GTA-Alternativen für PS4, PS5, Xbox Series X/S und Switch.

von Sven Raabe,
24.10.2021 12:00 Uhr

Hier findet ihr 15 Alternativen zur GTA-Reihe. Hier findet ihr 15 Alternativen zur GTA-Reihe.

Ihr habt erstmal genug von Grand Theft Auto, wollt euch jedoch noch in viele weitere Open Worlds stürzen? Dann habt ihr Glück, denn über die Jahre entdeckten viele Entwickler offene Spielwelten für sich, was hochklassige Alternativen nach sich zog. Von diesen wollen wir euch nachfolgend 12 ganz besonders ans Herz legen.

Letztes Update am 24. Oktober 2021: GTA feiert dieses Wochenende Geburtstag und wir haben deshalb neue Alternativen hinzugefügt. Zudem haben wir einige Spiele entfernt, die nicht auf aktuellen Systemen spielbar sind.

Canis Canem Edit

  • Plattformen: PS4, Xbox One (auch: PS2, PS3, Wii, Xbox 360)
  • Entwickler: Rockstar Games
  • Release: 2006

Darum geht's: In der Rolle des rebellischen Schülers Jimmy Hopkins erkunden wir die Bullworth Academy. Da dort so ziemlich jeder ein Bully, also ein Fiesling ist, geht es entsprechend für Jimmy darum, sich zu behaupten - Canis Canem Edit (Deutsch: Hund frisst Hund).

Werde besser: Anders als in GTA steht euch hier keine ganze Stadt, dafür jedoch ein weitläufiger Campus offen. Diesen solltet ihr tunlichst erkunden, um Jimmys Fähigkeiten zu verbessern, denn dies sichert euch (spielerische) Vorteile gegen die Bullys.

Infamous-Reihe

8:43

Darum geht's: Egal in welchem Teil der Action-Adventure-Reihe, ihr übernehmt stets die Kontrolle über einen Conduit, einen Menschen mit Superkräften, der sich stets gegen mehrere ihm feindlich gesonnene Gruppierungen behaupten muss.

Superheld oder Superschurke? Primär unterscheidet sich inFAMOUS natürlich durch seine übermenschlichen Helden von vielen anderen Open World-Spielen. Diese könnt ihr nicht nur verbessern, sondern durch teils zentrale Story-Entscheidungen sogar weiterentwickeln.

Just Cause-Reihe

4:41

  • Plattformen: PS4, Xbox One (auch: PS2, PS3, Xbox, Xbox 360)
  • Entwickler: Avalanche Studios
  • Neuestes Spiel: Just Cause 4

Darum geht's: Rico Rodriguez wird gerufen, um Diktaturen auf malerischen Inseln zu Fall zu bringen. Sein Mittel der Wahl, mit dem er seiner Profession und großen Leidenschaft frönt: Chaos, und davon wirklich jede Menge!

Chaos Agent: Gut, die Story in Just Cause ist nicht der Rede wert, dafür lässt jedoch die krachende Action jedes GTA vor Neid erblassen. Dank eures riesigen Waffenarsenals, eures Greifhakens und Fallschirms/Jumpsuits ist gegen euch garantiert kein Kraut gewachsen.

Just Cause 4 im Test - Action an der Schlechtwetterfront   40     0

Mehr zum Thema

Just Cause 4 im Test - Action an der Schlechtwetterfront

Lego City Undercover

1:05

  • Plattformen: PS4, Xbox One, Switch
  • Entwickler: TT Fusion
  • Release: 2013

Darum geht's: Euer Job ist es, in LEGO City für Recht und Ordnung zu sorgen, denn ihr seid der fähigste Polizist der Stadt. Ihr folgt dem Verbrechen dabei auf Schritt und Tritt, denn als Undercover-Cop seid ihr stets an vorderster Front direkt mittendrin.

Macht die Stadt (un)sicher: Dass GTA-Alternativen nicht immer erwachsen sein müssen, beweist dieser Titel wunderbar. Wie in LEGO-Games üblich, gilt es allerhand zu entdecken. Dank der knuffigen Optik ist der Titel gerade für jüngere Gamer empfehlenswert.

Mafia-Reihe

1:22

Darum geht's: Im Stile weltberühmter Mafia-Epen wie Der Pate schicken euch die drei Teile der Mafia-Serie auf eine Zeitreise ins 20. Jahrhundert. Als Mitglied einer Mafia-Familie ist es natürlich euer Ziel, euren Einfluss stetig auszubauen.

Ein unwiderstehliches Angebot: Selten waren Zeitreisen so spaßig wie im Falle der Mafia-Reihe. Diese punktet nicht nur mit spannenden Geschichten, sondern vor allem mit ihrer detaillierten Darstellung alter Tage und versprüht so ein ganz eigenes Flair.

Mafia im Test: Ein Remake, das ihr nicht ablehnen solltet   98     6

Mehr zum Thema

Mafia im Test: Ein Remake, das ihr nicht ablehnen solltet

Marvel's Spider-Man-Reihe

2:02

Darum geht's: Wie der Name des Spiels schon vermuten lässt, schlüpft ihr in die Rolle eines älteren Peter Parker oder im Spin-Off den gerade erst zum Superhelden gewordenen Miles Morales, die als Spider-Man New York vor Bösewichten beschützen. In den bisherigen Spielen ging es immer auch um moralische Werte und die Verantwortung, die das Leben als Superheld mit sich bringt.

Frei erkundbares New York: Als Spider-Man schwingt ihr euch im Spiel von Haus zu Haus mit den Spinnennetzen und erkundet dabei eine offene Stadt. Wie auch bei einem GTA warten dort neben den Hauptmissionen auch viele Nebenaktivitäten, die euch länger bei Laune halten wollen.

Spider-Man: Miles Morales im Test - Neuer Spider-Man, neuer Spielspaß   57     11

Mehr zum Thema

Spider-Man: Miles Morales im Test - Neuer Spider-Man, neuer Spielspaß

Red Dead Redemption-Reihe

8:33

  • Plattformen: PS4, Xbox One (auch: PS3, Xbox 360)
  • Entwickler: Rockstar Games
  • Neuestes Spiel: RDR 2

Darum geht's: In Nordamerika um die Jahrhundertwende befindet ihr euch mal als berüchtigter Dieb auf der Flucht (Teil 2) oder sinnt Jahre später als einstiger Outlaw (Teil 1) auf Rache an einem ganz bestimmten Mann, mit dem ihr noch eine Rechnung offen habt.

Wild Wild West: Auf dem Rücken eures Pferdes steht euch eine wahrlich gigantische, lebendige Welt offen, die ihr nach Herzenslust erkunden könnt. Red Dead Redemption besticht mit seiner im Genre einzigartigen Atmosphäre und einer packend inszenierten Geschichte.

Red Dead Redemption 2 im Test - High Noon für Superlative   431     5

Mehr zum Thema

Red Dead Redemption 2 im Test - High Noon für Superlative

Retro City Rampage & Shakedown Hawaii

1:00

  • Plattformen: PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, Switch (auch: PS3, PS Vita, PSP, Xbox 360, Wii, 3DS)
  • Entwickler: Vblank Entertainment
  • Neuestes Spiel: Shakedown Hawaii

Darum geht's: Als Bad Boy zieht ihr eine Schneise der Verwüstung durch die Stadt, doch nervige Mitmenschen wollen euch den Spaß versauen. Eure Antwort darauf ist klar: Chaos und Zerstörung müssen regieren!

Seid die Gefahr: Ihr vermisst das klassische Feeling der Retro-GTAs? Dann ist dies genau euer Spiel, denn die Anarcho-Action in Retro City weckt aufgrund ihrer schicken Pixel-Optik und der altbekannten Top-Down-Perspektive Erinnerungen an längst vergangene GTA-Tage.

Rustler

1:18

  • Plattformen: PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, Switch
  • Entwickler: Jutsu Games
  • Release: 2021

Darum geht's: Rustler stellt sich die Frage, wie es wäre, wenn GTA bereits im Mittelalter existiert hätten. Aus der Vogelperspektive steuert ihr eure Figur und müsst so für allerlei Action sorgen. Also genauso wie wir es aus alten GTA-Spielen kennen, nur eben mit Rittern und Kutschen.

Rustler ist definitiv nicht das beste Spiel, aber wenn ihr auf der Suche nach klassischem GTA-Gameplay, dann seid ihr hier genau richtig. Mehr zum Spiel lest ihr in unserem Test:

Rustler im Test - Das frotzelige Mittelalter-GTA scheitert an seinen Vorbildern   4     3

Mehr zum Thema

Rustler im Test - Das frotzelige Mittelalter-GTA scheitert an seinen Vorbildern

Saints Row-Reihe

3:32

  • Plattformen: PS5, PS4, Xbox Series X/S Xbox One, Switch (auch: PS3, Xbox 360)
  • Entwickler: Deep Silver Volition
  • Neuestes Spiel: Saints Row 4, Saints Row

Darum geht's: Zunächst befindet ihr euch als Mitglied der Saints noch im Krieg mit anderen Straßengangs, doch schnell wird es wahrlich abgedreht: Als US-Präsident müsst ihr eine Alien-Invasion zurückschlagen und dann auch noch Satan persönlich erledigen.

Go Saints! Saints Row ist gewissermaßen der prollige kleine Bruder der GTA-Reihe und nimmt sich gerade in seinen späteren Teil nicht mehr ernst. Unterstrichen wird dies durch völlig überzogene Szenarien, überzeichnete Figuren und einer Over the Top-Inszenierung.

Saints Row: The Third Remastered im Test - Schöner war Chaos noch nie   57     5

Mehr zum Thema

Saints Row: The Third Remastered im Test - Schöner war Chaos noch nie

Watch Dogs-Reihe

0:50

  • Plattformen: PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S (auch: PS3, Xbox 360, Wii U)
  • Entwickler: Ubisoft
  • Neuestes Spiel: Watch Dogs: Legion

Darum geht's: Egal ob im regnerischen Chicago (Teil 1), dem sonnigen San Francisco (Teil 2) oder London (Watch Dogs: Legion): Ihr setzt euch gegen das cTOS zur Wehr, das die Freiheit der Menschen extrem einschränkt.

Hacker ftw: Watch Dogs hat alles, was eine gute GTA-Alternative braucht. Eine riesige offene, lebendige Spielwelt und massig Nebenmissionen. Das Alleinstellungsmerkmal der Reihe sind eure Hacker-Skills, denn nahezu alles in der Spielwelt lässt sich hacken.

Watch Dogs: Legion im Test - Ubisoft hat sich übernommen   136     8

Mehr zum Thema

Watch Dogs: Legion im Test - Ubisoft hat sich übernommen

Yakuza-Reihe (+ Judgment-Reihe)

2:00

Darum geht's: In allen Teilen der Yakuza-Reihe spielt ihr ein oder mehrere Mitglieder der Yakuza oder Figuren, die irgendwas mit der japanischen Mafia zu tun haben. In Judgment hingegen werden wir zu einem Mitglied einer Anwaltskanzlei und werden dort in die Machenschaften der Yakuza verstrickt.

Anders als GTA, aber empfehlenswert: Rein vom spielerischen her, ist Yakuza und Judgment kaum mit GTA vergleichbar. Die Spiele sind Action-Spiele mit einem komplexen Nahkampfsystem bzw. rundenbasierte Rollenspiele (Yakuza: Like A Dragon). Dazu gibt es auch keine Open World, sondern nur ein kleines abgestecktes Gebiet, das aber voll gepackt ist mit Nebenaktivitäten.

Lost Judgment im Test: Ein würdiger Nachfolger, wenn auch mit Schwächen   16     5

Mehr zum Thema

Lost Judgment im Test: Ein würdiger Nachfolger, wenn auch mit Schwächen

Die Reihe ist vor allem dann empfehlenswert, wenn ihr vor allem auf der Suche nach einer guten Gangster-Geschichte mit sympathischen Charakteren sein. Da macht ihr mit diesen Spielen absolut nichts verkehrt.

Kennt ihr noch weitere tolle GTA-Alternativen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

zu den Kommentaren (12)

Kommentare(12)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.