Hogwarts Legacy Alohomora: Schlösser knacken und Zauber auf Stufe 3 verbessern

Viele Türen in Hogwarts Legacy sind verschlossen. Doch mit dem Zauberspruch Alohomora öffnet ihr jede Tür.

Dank Mr. Moon bleiben euch keine Türen mehr verschlossen. Dank Mr. Moon bleiben euch keine Türen mehr verschlossen.

Mit Zauberei in Hogwarts Legacy ist alles möglich. Fliegen, Gegner in explodierende Fässer verwandeln und mit Einhornhaaren Flüche auf Kleidung legen. Nur rostige, alte Schlösser scheinen eine unüberwindbare Hürde zu sein. Zumindest bis ihr dem Hausmeister der Schule ein wenig helft.

Letztes Update am 21. Februar um 13:15 Uhr: Wir haben für euch einen Trick hinzugefügt, wie ihr das Alohomora-Minispiel überspringen könnt.

So lernt ihr Alohomora Stufe 1

Nachdem ihr die erste Prüfung hinter euch gebracht habt, wird eine der Hauptquests euch näher mit Mr. Moon bekanntmachen. Der Hausmeister von Hogwarts hat ein Problem. Überall in der Welt sind kleine Statuen aufgetaucht. Die Demiguise bewachen blaue Monde, die ihr nur in der Nacht an euch nehmen könnt. 

Die Statuen könnt ihr nur nachts an euch nehmen, wenn sie durch ihr Leuchten besonders gut zu sehen sind. Die Statuen könnt ihr nur nachts an euch nehmen, wenn sie durch ihr Leuchten besonders gut zu sehen sind.

Dies startet die Questreihe “Der mondbesessene Hausmeister”, in der ihr ihm die Monde der Demiguise-Statuen bringen sollt. Dafür lehrt er euch ohne weiteres “Alohomora”, den Zauberspruch zum Öffnen von Schlössern. Anfangs reicht das erst einmal nur für Schlösser der Stufe 1.

Alohomora auf Stufe 2 und Stufe 3 verbessern

Wollt ihr den Zauber verbessern, müsst ihr eine bestimmte Anzahl an Statuen finden und dem Hausmeister ihre Monde bringen.

  • Stufe 2: neun Monde
  • Stufe 3: 13 Monde

Insgesamt sind 30 der Statuen als Sammelobjekte in der Welt versteckt. Wie ihr seht, braucht ihr nicht alle Demiguise, um den besten Alohomora-Zauber zu lernen und damit die Questreihe zu beenden, sondern nur 22. Für die restlichen bekommt ihr aber eine Trophäe. 

Wie ihr wirklich alle Demiguise einsacken könnt, verraten wir euch hier:

So funktioniert das Öffnen von Schlössern

Wenn ihr zum ersten Mal ein Schloss öffnen sollt, könnte es sein, dass ihr erstmal gar nicht wisst was ihr tun sollt. Denn das ganze Interface ist sehr viel komplizierter als es eigentlich sein müsste.

Mit den beiden Sticks des Controllers bewegt ihr die farbigen Funken unabhängig voneinander. Der rote Funken dreht die innere Scheibe und der grüne die große Außenscheibe. Die Löcher in den Scheiben selbst spielen für das Minispiel übrigens gar keine Rolle. Sie sind nur zur Zierde da. 

Der linke Stick bewegt den grünen Funken, der rote Funken wird vom rechten Stick kontrolliert. Der linke Stick bewegt den grünen Funken, der rote Funken wird vom rechten Stick kontrolliert.

Bewegt die Sticks einfach so lange vorsichtig im Kreis, bis der Controller anfängt zu vibrieren und die Zahnräder sich bewegen. Ist die gründe Scheibe an der richtigen Position, dann bewegen sich alle Teile unten rechts. Ist die rote an der richtigen Position, dann sind die inneren Zahnräder in Bewegung. Haltet dann beide Sticks so lange an der richtigen Stelle, bis das Schloss aufgeschnappt ist.

Das Spiel bleibt übrigens vollkommen gleich, auch wenn ihr schwerere Schlösser angeht.

So könnt ihr das Schlossöffnen/Alohomora-Minispiel überspringen

Nach einiger Zeit wird euch das Minispiel bestimmt nerven, denn ihr werdet auf euren Wegen dutzende von Türen öffnen müssen. Wenn ihr also mal wieder vor einem Schloss steht, dann solltet ihr den Schwierigkeitsgrad auf Story stellen. Dann erhaltet ihr eine Option das Minispiel zu überspringen. Stellt den Schwierigkeitsgrad danach einfach wieder zurück.