Der Release der Switch 2 liegt noch gar nicht so lange zurück, aber natürlich wird auch weiter an neuer Technik herumgewerkelt. Dass die Produktentwicklung bei Nintendo sehr aktiv ist, zeigt ein jüngst angemeldetes Patent.
Neuer Joy-Con-Aufsatz verwandelt unsere Controller in eine Angel
Bereits vor ein paar Tagen postete der Bluesky-Account Nintendo Patents Watch Bilder zu zwei neuen Erweiterungen für den Joy-Con-Controller, für die Nintendo ein Patent angemeldet hat. Dabei geht es um eine Kurbel und ein klickbares Rad (wir berichteten).
Link zum BlueSky-Inhalt
Die Autorinnen und Autoren des Kanals beschreiben beide Mechanismen wie folgt:
In der ersten Ausführung [oberhalb verlinkt, Anm. d. Red.] verfügt die Kurbel über eine Drehscheibe (Nr. 803), die vom Maussensor (172) durch ein Fenster (807) erfasst wird. Zwei Magnete (511 und 512) sichern den Aufsatz. Die zweite Ausführungsform [unterhalb verlinkt, Anm. d. Red.] verfügt über ein klickbares Rad (#906). Die Drehung des Rades wird über ein Getriebe (941 und 942) vom Maussensor (174) erfasst und der Klick auf die SL-Taste (31) übertragen. Der Aufsatz verfügt über eine zweite Taste (950) zum Drücken der SR-Taste.
Link zum BlueSky-Inhalt
Die Anmeldung für das Patent bedeutet natürlich nicht automatisch, dass wir in Zukunft auch Produkte sehen werden, die so funktionieren, aber beide nutzen perfekt die Technik hinter der neuen Maus-Funktion und würden so sehr gut zur Nintendo-Konsole passen.
Das könnten die Erweiterungen möglich machen
Besonders bei der Kurbel denken sowohl der Kanal als auch wir und andere Fans sofort an verschiedene Angel-Minispiele. Gemeinsam mit der Bewegungssteuerung könnte der Controller so nämlich zur perfekten Angel werden, die wir nicht nur auswerfen, sondern auch stilecht einholen können.
Auf Reddit diskutieren Fans etwa über das Patent und kommen direkt auf Animal Crossing. Da müsste Nintendo zwar etwas am dazugehörigen Minispiel schrauben, aber der hoffentlich bald erscheinenden Nachfolger wäre ja eine prima Gelegenheit, um etwas Passendes zu integrieren.
1:33
Fantastische 2D-Pixelgrafik: In Cast n Chill werft ihr eure Angel in wunderschönen Landschaften aus
Wir dachten hingegen sofort an Cast n Chill, das aktuell zwar nur auf dem PC erhältlich ist, aber noch auf die Konsolen kommen soll. Dort passt das Auswerfen und Einholen schon jetzt hervorragend zur Funktionalität des Patents.
Zur Drehscheibe hat craftersshaft auf BlueSky dagegen folgende Idee:
"Ich würde so etwas gerne in einem Spiel sehen, es passt gut zu Pokémon Snap oder irgendeinem Spiel, bei dem man eine imaginäre Kamera hält. Oder zu einer Reihe seltsamer Arcade-Ports oder Spiele, bei denen man beim Scrollen sehr präzise sein muss."
Die Ideen sind spannend, beim Fotografieren der Pokémons könnten wir damit etwa den Zoom nutzen oder aber wie bei einem alten analogen Fotoapparat den Film weiterdrehen.
Wahrscheinlich lassen sich noch viele weitere Ideen damit umsetzen. Nintendo hat in der Vergangenheit schon mehrfach gezeigt, dass sie solche Gimmicks unterhaltsam in ihre Spiele einbinden können.
Habt ihr noch Ideen und wünscht ihr euch mehr solche Spielereien für eure Konsolen? An welches Zusatzitem erinnert ihr euch noch heute gerne zurück? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.