Die Nintendo Switch-Nachfolge-Konsole muss zwei Dinge mitbringen, um ein großer Erfolg zu werden: mehr Power unter der Haube und Abwärtskompatibilität. Okay, vielleicht sollte sie auch noch die Hybrid-Funktionalität beibehalten.
Aber hier geht es um die Switch 2-Verbesserung, die Nintendo bei den vorherigen Generationen-Wechseln stets vernachlässigt hat: Die Abwärtskompatibilität. Jetzt ist ein neuer Hinweis darauf aufgetaucht, und zwar in einem Firmware-Update der ersten Nintendo Switch.
Codezeilen im Switch-Update könnten auf Abwärtskompatibilität der Nintendo Switch 2 hindeuten
Darum geht's: Nintendo arbeitet an einer Nachfolge-Konsole zur Switch, soviel ist sicher. Die neue Generation wurde aber noch nicht enthüllt, das soll irgendwann bis einschließlich Anfang nächstes Jahr passieren. Selbstverständlich hagelt es Spekulationen und Gerüchte, dieses hier dreht sich um die Abwärtskompatibilität.
Wer seine Switch-Spiele mit auf die Nachfolge-Konsole nehmen will, kann sich freuen: Es gibt einen neuen möglichen Hinweis darauf, dass Nintendo endlich einlenkt und das Feature mit dem nächsten Generationen-Wechsel einführt. Bei den letzten neuen Konsolen war das leider nie der Fall.
Im Firmware-Update der Switch hat ein findiger Fan und Famiboard-Nutzer namens Pokemaniac zwei Zeilen entdeckt, die seiner Meinung nach mit der Abwärtskompatibilität zu tun haben könnten. Eventuell arbeitet Nintendo an einer Art System, das Dateien verarbeitet, und zwar von mehreren Konsolen-Generationen.
Die Details klingen kompliziert und äußerst technisch. Wichtig ist dabei aber vor allem, dass zum Beispiel auch das Kürzel "compat" in den Codezeilen auftaucht, was gut und gerne für compatibility, also Kompatibilität und damit auch Abwärtskompatibilität der Switch 2 stehen könnte. Womöglich dreht sich das Ganze darum, dass Spiel-Dateien von der Switch für ihre Nachfolgerin freigegeben werden können.
Laut dem Famiboard-User soll das Switch-Update eventuell auch ermöglichen, ältere Spiele auf der Switch 2 in höherer Auflösung darzustellen. Außerdem soll das Dateisystem ähnlich wie bei Microsoft und Sony funktionieren, es könnte bestimmte Dateien abhängig vom Kontext zur Verfügung stellen. Denkbar sei auch, dass Nintendo Cross-Gen-Spiele für beide Switch-Generationen veröffentlicht.
Aber freut euch nicht zu früh! Diese Hinweise fallen sehr undurchsichtig aus und sollten dementsprechend mit Vorsicht genossen werden. Auch wenn wir ebenfalls auf Abwärtskompatibilität hoffen, wurde bisher nichts Derartiges offiziell angekündigt. Die beiden Codezeilen im Switch-Update könnten auch etwas ganz anderes bedeuten.
Was glaubt ihr, wie die Switch 2 ausfallen wird und geht ihr davon aus, dass Nintendo dieses Mal wirklich auf Abwärtskompatibilität setzt?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.