Switch Pro: Neuer PC-Handheld aus China soll für Konkurrenz sorgen

Erfolg zieht immer auch Nachahmer an. Das riesige Unternehmen Tencent werkelt offenbar an einer Handheld-Konsole, die in vielen Bereichen der Nintendo Switch ähnelt.

von Jonathan Harsch,
23.03.2021 11:56 Uhr

Tencent hat das Patent für eine Handheld-Konsole eingereicht. Tencent hat das Patent für eine Handheld-Konsole eingereicht.

Die Nintendo Switch bietet sich an, nachgeahmt zu werden. Im Vergleich zur PS5 und Xbox Series X ist die Hybrid-Konsole relativ kostengünstig in der Produktion. Zudem scheint die Möglichkeit zwischen dem Fernseher und dem Handheld-Modus wechseln zu können, einen Nerv getroffen zu haben. Die Konsole verkauft sich weiterhin wie geschnitten Brot und liegt inzwischen bei über 80 Millionen verkaufter Einheiten.

Tencent kämpft jetzt mit: Mit Tencent tritt jetzt ein absoluter Gigant auf den Plan, der etwas vom Switch-Kuchen abhaben möchte. Laut dem Branchen-Insider Daniel Ahmad arbeitet das chinesische Unternehmen an einer Handheld-Konsole. Ob diese aber auch wirklich auf den Markt kommt, steht noch nicht fest. Ein interessanter Aspekt: Tencent vertreibt die Nintendo Switch in China.

Link zum Twitter-Inhalt

Tencent kopiert nicht wirklich die Nintendo Switch

Das steckt hinter der Tencent-Konsole: Das Gerät von Tencent wird keine unabhängige Konsole mit eigenen Spielen. Stattdessen nutzt der Handheld anscheinend Windows 10 als Betriebssystem und spielt entsprechend PC-Spiele ab. Dieses Konzept ist nicht neu, wenn Tencent allerdings ernst macht, könnte die Konsole eine höhere Reichweite haben, als vergleichbare Produkte.

Auch sonst keine echte Switch: Bei dem Patent handelt es sich wohl auch nicht um eine Hybrid-Konsole. Das Gerät ist also am ehesten mit der Switch Lite zu vergleichen. Die Controller können nicht abgenommen werden und das rechte Steuerkreuz besteht nicht aus einzelnen Knöpfen.

Nintendo Switch Pro im Faktencheck - Was wissen wir wirklich über einen verbesserten Nachfolger? 11:42 Nintendo Switch Pro im Faktencheck - Was wissen wir wirklich über einen verbesserten Nachfolger?

Wer ist Tencent? Tencent ist eine Firma aus China, die ihre Finger immer tiefer in die weltweite Videospiel-Industrie gräbt. Beispielsweise gehört dem Unternehmen das Studio Riot Games, bekannt für League of Legends. Außerdem hält Tencent knapp 50 Prozent der Anteile an Epic Games. Das sind nur zwei von dutzenden Beispielen, bei denen die Firma ihre Finger im Spiel hat.

Weitere interessante Artikel zum Thema:

Wann kommt die Nintendo Switch Pro?

Die Konsole von Tencent wird die Switch in Sachen Leistungsfähigkeit auf jeden Fall übertreffen. Nintendo hat aber noch ein Ass im Ärmel und das heißt Switch Pro. Wir haben alle Informationen zum Konsolen-Upgrade für euch. Wie die Dinge stehen, erscheint die neue Hardware aber wohl nicht mehr in diesem Jahr. Laut einem Insider wurde die Switch Pro intern auf 2022 verschoben.

Was haltet ihr von der chinesischen Alternative zur Nintendo Switch?

zu den Kommentaren (11)

Kommentare(11)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.