Nintendo Switch-Update 16.0.1 ist da - das sind die versteckten Änderungen

Die Switch hat eine neue Systemsoftware erhalten! Die schraubt vor allem unter der Haube und verhindert (mal wieder) Beleidigungen.

Ein neues Update ist erschienen - das versteckt sich dahinter! Ein neues Update ist erschienen - das versteckt sich dahinter!

Nintendo plant mit der Switch noch für einige Jahre, weshalb es kaum verwundert, dass kontinuierlich am Betriebssystem des Handheld-Konsolen-Hybrids gearbeitet wird.

Auf gravierende Neuerungen abseits des Nintendo Switch Online-Service, der Klassiker des N64 oder des GameBoy spielbar macht, warten wir jetzt aber schon seit längerem und auch die jüngste Firmware verzichtet darauf.

Das steckt laut Nintendo in Patch 16.0.1:

Ganz im Stile vieler PlayStation-Updates lesen sich die Patch Notes, die das Unternehmen hinter Zelda, Mario und Co. herausgegeben hat, ziemlich nichtssagend:

Version 16.0.1 (Veröffentlicht am 23.03.2023)

  • Allgemeine Verbesserungen der Systemstabilität zur Steigerung des Nutzererlebnisses

Im vorherigen Update war noch von der 'Benutzerfreundlichkeit' die Rede, was daran lag, dass Profilnamen, die gegen die Richtlinien von Nintendo verstoßen (also zum Beispiel Beleidigungen, anzügliche Worte oder Beschimpfungen enthalten) gegen „???“ ausgetauscht wurden.

Außerdem wurde die Liste an Schimpfwörtern laut Aussagen des Dataminers OatmealDome erweitert, um mehr Begriffe abzudecken, die künftig in Nachrichten, Spielinhalten und Profilnamen herausgefiltert werden.

Im Update 16.0.1 sind kleine Änderungen versteckt

OatmealDome hat sich bereits durch die Daten des neuen Updates gewühlt und ist dort ebenfalls auf einige neue Wörter in den Filter-Listen gestoßen. Damit war jedoch auch zu rechnen, schließlich sind Menschen äußerst kreativ darin, sich Schimpfwörter füreinander auszudenken. Einige Formulierungen wurden aber auch überarbeitet, so dass es zu weniger irrtümlichen Erkennungen kommen sollte.

Kleine Änderung bei Nintendo Switch Online: Zusätzlich wurde der GameBoy-Emulator des kostenpflichtigen Online-Abonnements auf Version 1.1.1 geupdatet. Erwartet aber nicht zu viel, lediglich die Spielbeschreibung von Kirby’s Dream Land 2 wurde abgeändert.

Bei Rick dem Hamster, Kine dem Fisch und Coo der Eule wird nun klargestellt, dass es sich nicht um echte Tiere handelt, sondern um Wesen, die ihren echten Pendants nachempfunden sind.

Hier seht ihr den neuen Text im Englischen:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Aktualisierung des 'BCAT'-Systems: Zu guter Letzt hat sich Nintendo noch dem sogenannten Background Content Asymmetric synchronized delivery and Transmission-Service (kurz BCAT) angenommen.

Dabei handelt es sich um einen Systemdienst, der sich mit Uploads und Downloads von Spielinhalten beschäftigt. Da keine auffälligen Neuerungen von den Dataminern entdeckt werden konnten, ist von kleineren Fixes auszugehen.

So ladet ihr das Update herunter

Wie auch bei allen vorherigen Aktualisierungen der Switch-Systemsoftware, startet der Download automatisch, sobald ihr ein Spiel mit Online-Support startet. Dadurch wird verhindert, dass sich Cheater mit modifizierten Varianten älterer Versionen der Systemsoftware in den Multiplayer-Modi von beispielsweise Mario Kart 8 Deluxe oder Smash Bros. Ultimate tummeln können.

Alternativ könnt ihr in die Systemeinstellungen gehen und unter dem letzten Punkt Konsole das System-Update starten.

Welche Features würdet ihr euch für ein künftiges System-Update wünschen?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.