Bevor das Internet zum festen Bestandteil vieler Videospiele wurde, waren einige Gegenstände und Pokémon auf spezifische Regionen oder besondere Events beschränkt. Deswegen sind unter anderem manche Taschenmonster in den europäischen Versionen deutlich seltener als in den japanischen Editionen. Das Kurios-Ei aus Pokémon Kristall erzählt eine ähnliche Geschichte.
Die Geschichte des Kurios-Eis aus der Kristall Edition
Das ist das Kurios-Ei: Dabei handelt es sich um ein besonderes Ei, aus dem eines der Baby-Pokémon der zweiten Pokémon-Generation schlüpft. Beim Kurios-Ei sind die Chancen auf ein schillerndes Pokémon deutlich höher als bei herkömmlichen Pokémon-Eiern. In den europäischen und amerikanischen Versionen beträgt die Shiny-Chance 14 Prozent, in der japanischen ganze 50 Prozent.
Die folgenden Pokémon können aus dem Kurios-Ei schlüpfen:
- Pichu
- Pii
- Fluffeluff
- Rabauz
- Kussilla
- Elekid
- Magby
Die Pokémon werden mit Irrschlag alle eine Attacke besitzen, die sie im Spiel auf gewöhnlichem Weg sonst nicht lernen können. Togepi ist eine Ausnahme und das einzige Baby-Pokémon der zweiten Generation, das nicht aus dem Kurios-Ei schlüpfen kann. Das liegt höchstwahrscheinlich daran, dass ihr zu Spielbeginn bereits ein Rätsel-Ei mit dem niedlichen Pokémon bekommt.
1:36
Pokémon Silber und Gold - Launch-Trailer lässt euch mindestens musikalisch in Nostalgie versinken - Launch-Trailer lässt euch mindestens musikalisch in Nostalgie versinken
So bekommt ihr das Kurios-Ei: In den amerikanischen und europäischen Editionen reicht es, wenn ihr mit dem Pensionsleiter auf Route 34 sprecht. Dann übergibt er euch direkt das Ei.
Deswegen haben wir einen kleinen Tipp, vor allem für die Shiny-Jäger*innen unter euch: Speichert vor der Annahme des Eis am besten ab. Dann könnt ihr es ausbrüten (ihr müsst ungefähr 5000 Schritte laufen, was etwa 15 bis 20 Minuten dauert) und falls es sich beim ausgeschlüpften Pokémon nicht um ein Shiny handelt, das Spiel entsprechend resetten.
Unterschiede zwischen den Länder-Versionen
Wieso ist die Shiny-Wahrscheinlichkeit in der japanischen Version höher? In den japanischen Editionen bekommt ihr das Ei nicht einfach, indem ihr mit dem Pensionsleiter sprecht. Stattdessen konnten die Spieler*innen früher ein Ei-Ticket erhalten, indem sie ihr Handy mit dem Spiel verbunden haben. Das ist heutzutage nicht mehr möglich.
Da die Funktion aufgrund der fehlenden Hardware in den europäischen und amerikanischen Versionen komplett ausbleibt, haben sich die Entwickler*innen etwas anderes einfallen lassen, um das Item beizubehalten. Wahrscheinlich haben diese Umstände zum Kompromiss geführt, dass das Ei bei uns einfacher zu bekommen ist, aber eine niedrigere Shiny-Chance hat.
Habt ihr mithilfe des Kurios-Eis Shinys ausgebrütet oder wusstet ihr gar nicht über die erhöhte Chance auf schillernde Pokémon Bescheid?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.