Einer der Reize des Pokémon-Sammelkartenspiels ist es natürlich, besonders seltene Karten zu ziehen. Das macht dann all die Packs, in denen nur ordinäre oder doppelte Karten stecken, wieder wett – so zumindest in der Theorie.
Für diesen Fan sieht die Realität aber etwas anders aus. Eigentlich hat er aus dem aktuellen Pack eine der seltensten Karten überhaupt gezogen. Allerdings kommt die mit einem ziemlich unschönen Druckfehler, der den Wert deutlich senken dürfte.
"Hab den größten heiligen Gral gezogen und bin deprimiert"
Wie User 714Moe nämlich im TCG-Subreddit berichtet, wurde sein eigentlicher Glücksgriff bei den Karten schnell zu einer deprimierenden Angelegenheit. Der Fan zog aus dem aktuellen Mega-Evolutionen-Pack ein goldenes Mega-Gardevoir-ex. Diese Karte gehört zur neuen, extrem raren Seltenheitsstufe "Mega Ultra Rare".
1:00
Pokémon TCG enthüllt zum ersten Mal starke Mega-Entwicklungs-ex-Karten
Da die Karte so selten ist, ist sie aktuell auch äußerst wertvoll. Auf eBay wechselt sie etwa im Schnitt für Preise zwischen 350 und 550 Euro den Besitzer oder die Besitzerin. Ein Mega-Gardevoir-ex mit einem offiziellen Grading und perfektem Zustand (PSA 10) wurde sogar für mehr als 1700 Euro verkauft.
In dieser Karte steckt also eine Menge Geld. Umso tragischer ist da der Fall von 714Moe. Als er Gardevoir aus dem Pack zog, freute er sich nämlich kurz, fiel dann aber aus allen Wolken: Die eigentlich nagelneue Karte war bereits beschädigt.
Wie auf seinen Bildern zu sehen ist, fehlt die Goldschicht schlicht an mehreren Stellen mit Schrift auf seiner Karte. Das geht sogar soweit, dass der Text kaum zu lesen ist:
Link zum Reddit-Inhalt
Entsprechend können wir natürlich auch die tiefe Enttäuschung von 714Moe nur zu gut verstehen:
"Leute, ich hab gerade eine Mega Evolution-ETB [Elite Trainer Box] geöffnet und das hier gezogen. Ich war komplett geschockt, fassungslos sogar und dann hab ich gemerkt, wie beschädigt sie ist. Das sieht nach Hitzeschaden aus und als wäre das Metall-Material irgendwo hängen geblieben und abgerissen worden. Ich bin aufgebracht, dass die Karte so rauskam"
Auch in den Kommentaren bekommt der TCG-Fan viel Mitgefühl, immerhin handelt es sich hier nicht nur um einen kleinen Schönheitsfehler. Ein User empfiehlt, die Karte bei The Pokémon Company einzuschicken und auf Ersatz zu hoffen.
Hier gibt es aber gemischte Berichte von anderen Fans. Während einige durchaus Erfolg hatten, mussten andere lange auf Ersatz warten oder bekamen teils nach mehreren Jahren nur einen Teil des Wertes der Karte erstattet. Auch 714Moe hat entsprechend Angst davor, sein Gardevoir einzuschicken, hat aber zumindest schon mal den Support kontaktiert. Wir können nur die Daumen drücken.
Hattet ihr schon mal das Pech, eine beschädigte Karte aus einem Pack zu ziehen?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.