In Zeiten, in denen es YouTube-Tipps und Online-Spielemagazine wie GamePro.de noch nicht gab, war das gute alte Hörensagen noch eine der beliebtesten Quellen für Tipps und Tricks in Videospielen. Gerade rund um Pokémon ranken sich bis heute einige Gerüchte, deren Ursprung jetzt möglicherweise gefunden wurde.
Gaming-Magazin verbreitet Fake-Tipps
"Wenn ihr bei einem Pokéball 'A' gedrückt haltet, ist die Chance größer, dass er zu bleibt" oder "Mit 'B' könnt ihr rennen". Solche Tipps haben sich bei den ersten Pokémon-Spielen schnell auf deutschen Schulhöfen verbreitet. Und offenbar auch weit darüber hinaus.
0:30
Erster Trailer zeigt, wie cool der LEGO-Game Boy von Nintendo aussieht
An den allermeisten dieser Tipps ist nichts dran. Es sind gewissermaßen moderne Mythen, von denen niemand so genau weiß, woher sie eigentlich kommen. Zumindest bis jetzt!
Der Reddit-User Jat616 möchte die Schuldigen nämlich ausfindig gemacht haben. In einem neuen Post präsentiert er ein Foto aus einem alten, britischen Gaming-Magazin namens "Planet Game Boy", das in den 1990er-Jahren erschienen ist.
Zu sehen ist eine Art Tipps-Seite, auf der doch tatsächlich zwei völlig falsche Informationen aufgelistet sind. Man soll 'A' halten, um einen Pokéball fester zu schließen. Die Kombination 'Oben + B' soll zudem im richtigen Moment einen normalen Pokéball in einen Meisterball verwandeln können.
Den Post findet ihr hier:
Link zum Reddit-Inhalt
In den Kommentaren ist die Belustigung groß. Es stellt sich zudem schnell heraus, dass sich solche Tipps offenbar über den ganzen Erdball ausgebreitet haben. Ein Nutzer schreibt etwa, dass auch in seiner Grundschule in Neuseeland solche Gerüchte im Umlauf waren. Dort war die Kombination allerdings 'Unten + B'.
Außerdem werden noch viele weitere "Tipps" geteilt, die angeblich beim Fangen von Pokémon helfen sollen. Viele User geben zusätzlich an, dass sie bis heute einige dieser Tricks anwenden, weil sie sich so daran gewöhnt haben und abergläubisch geworden sind.
Ob die Zeitschrift tatsächlich der Ursprung der Mythen ist, lässt sich natürlich nicht feststellen. Genauso gut ist es möglich, dass die Autor*innen selbst von solchen Gerüchten gehört haben und diese dann auf der Suche nach neuem Content in einen Artikel verwandelt haben.
Was sind eure besten Fake-Tipps für Pokémon und andere Spiele?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.