Pokémon Switch - Bekannte Insiderin: "Release Ende 2018, Ankündigung bald, wieder 2 Editionen"

Laut der bekannten Nintendo-Insiderin Emily Rogers kündigt Nintendo Pokémon Switch bald an. Das Spiel soll Ende 2018 erscheinen.

von Linda Sprenger,
13.05.2018 09:23 Uhr

Pokémon Switch soll angeblich bald angekündigt werden.Pokémon Switch soll angeblich bald angekündigt werden.

Wann erscheint Pokémon Switch? Welche Starter und neuen Biester dürfen wir diesmal schnappen? Und überhaupt, was wird Pokémon Switch denn für ein Spiel? Komplett neuer Hauptableger oder doch Neuauflage von Rot & Blau?

Die Fragen vieler Fans zum bereits bestätigten Pokémon-RPG überschlagen sich momentan genauso wie Gerüchte und Spekulationen. Die bekannte Insiderin Emily Rogers hat sich gestern im Resetera-Forum zu Wort gemeldet – und lässt Fans darauf hoffen, dass das RPG 2018 erscheint und zumindest eine Serientradition fortführt.

Pokémon Switch - Release-Termin angeblich Ende 2018

Die vielversprechenden aber nicht offiziellen Aussagen von Emily Rogers lassen sich kurz und knapp wiedergeben:

  • Pokémon Switch erscheine Ende 2018
  • Die offizielle Ankündigung von Pokémon Switch erfolge bald
  • Das Spiel sei ein RPG mit mindestens zwei Editionen (also á la Rot & Blau, Gold & Silber, Rubin & Saphir etc.)

Ob es sich bei Pokémon Switch hingegen um eine Neuinterpretation der Editionen Rot & Blau handele, ein Spin-off sei oder ob das Spiel ein komplett neues Pokémon-Kapitel mit 8. Generation öffne, dazu könne die Insiderin nichts Genaueres sagen.

Pokémon Switch ein Fail?
Meinung: Darum könnte das Switch Debüt auch nach hinten losgehen

Was uns mit Pokémon Switch also genau erwartet, bleibt weiterhin ein Geheimnis, das wohl nur Nintendo und The Pokémon Company selbst lösen werden. Die Aussagen von Emily Rogers bezüglich Release und Editionen halten wir indes realistisch.

Darum könnte das Gerücht stimmen:

  • Emily Rogers ist in der Regel eine vertrauenswürdige Nintendo-Insidern, die unter anderem bereits viele Details zu Mario + Rabbids: Kingdom Battle vor der offiziellen Ankündigung richtig ausgeplaudert hat.
  • Dass Pokémon Switch erneut (mindestens) in zwei Editionen erscheinen könnte, wäre alles andere als überraschend. Die Aufteilung der Pokémon-Spiele in zwei (oder mehr) Versionen ist eine alte Serientradition, die der neue Titel wohl kaum brechen wird - allein schon aus kommerziellen Gründen nicht.
  • Nintendo könnte Pokémon Switch tatsächlich bald ankündigen - womöglich sogar direkt im Zuge der E3 2018 und nicht auf einem spezifischen Pokémon Direct-Event. Zumindest spricht ein aktueller Leak, der das gesamte Nintendo E3 2018-Lineup wissen will, von einer Pokémon Switch-Ankündigung auf der Messe.
  • Sollte Nintendo Pokémon Switch also tatsächlich in absehbarer Zeit ankündigen, ist auch ein Release noch in diesem Jahr wahrscheinlich. Nintendo hat in der Vergangenheit seine Spiele selten lange vor dem eigentlichen Erscheinen angekündigt, mit Ausnahme von Zelda: Breath of the Wild natürlich.
  • Was außerdem für einen 2018-Release von Pokémon Switch spricht: Jetzt da mit Super Mario Odyssey und Zelda: Breath of the Wild die neuen Spiele zweier großer Nintendo-Franchises auf der Switch vertreten sind, muss Nintendo dieses Jahr zwingend nachlegen. Ein neuer Ableger der extrem erfolgreichen Pokémon-Reihe liegt da nahe, und ein Release zur Weihnachtssaison wäre wirtschaftlich definitiv lohnenswert.

Was wir über Pokémon Switch wissen

Nintendo hat die Entwicklung von Pokémon Switch zwar bereits offiziell bestätigt, hält sich mit konkreten Infos zu Gameplay, Story, Region und Taschenmonstern noch bedeckt.

Was der Publisher hingegen bereits verkündet hat: Mit Pokémon Switch erwartet uns ein vollwertiges RPG nach der klassischen "Sammeln, Kämpfen und Trainieren"-Formel.

The Pokémon Company-Chef Tsunekazu Ishihara hat in einem Interview im September 2017 außerdem verraten, dass Pokémon Switch spielerisch komplexer und grafisch besser werden soll als seine Vorgänger.

Alles, was wir außerdem über Pokémon Switch wissen, erfahrt ihr hier:
Gameplay, Story & mehr - Alle Infos & Gerüchte zu Pokémon Switch


Kommentare(12)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen