PS3-Spiele auf PS5 - Ein aktuelles Gerücht macht wenig Hoffnung

Sony hat die PS4-Abwärtskompatibilität der PS5 bereits bestätigt. Aber was ist mit PS3-Spielen auf der PS5? Ein Gerücht verneint das. Und liefert plausible Gründe.

von Tobias Veltin,
13.05.2019 10:45 Uhr

Die PS5 soll laut einem aktuellen Gerücht nicht abwärtskompatibel zur PS3 sein. Die PS5 soll laut einem aktuellen Gerücht nicht abwärtskompatibel zur PS3 sein.

Im April hat Sony die ersten Infos zur Next Gen-PlayStation (die mutmaßlich PS5 heißt) enthüllt und dabei auch bestätigt, dass die kommende Sony-Konsole abwärtskompatibel zur PS4 werden wird.

Ob das auch für die früheren PlayStation-Generationen (also PS3, PS2 und PSOne) gilt, wurde dagegen nicht erwähnt, deswegen bleibt aktuell noch die Frage im Raum, ob sich die Abwärtskompatibilität tatsächlich nur auf die PS4 beschränkt.

Eine PlayStation-Generation soll definitiv nicht abwärtskompatibel auf der PS5 spielbar sein. Zumindest wenn es nach einem aktuell im Netz kursierenden Gerücht geht. Die Rede ist von der PS3.

Das PS3-auf-PS5-Gerücht im Detail

Woher stammt das Gerücht? Von einem anonymen Teilnehmer im Reddit-Forum. Der hat angeblich einen Freund, welcher in einem der Sony-Meetings nach der ersten PlayStation-Detail-Enthüllung zugegen war, in denen es unter anderem um Features und Specs der PS5 ging.

Warum keine Abwärtskompatibilität zur PS3? Laut der anonymen Quelle sollen PS3-Spiele in der näheren Zukunft ein fester Bestandteil des Streaming-Services PlayStation Now bleiben. Tatsächlich nehmen PS3-Titel aktuell den Löwenanteil der dort verfügbaren Titel ein. Plausibel wäre dieser Grund also.

Was ist mit PS2 und PS1? Von einer Abwärtskompatibilität der PS5 zu diesen beiden Systemen ist im Gerücht keine Rede. Auch mögliche verbesserte PS4-Spiele auf der PS5 werden nicht erwähnt.

Wie glaubwürdig ist das? Natürlich sollte man dieses Gerücht mit größter Vorsicht genießen, insbesondere aufgrund der "Mein Kumpel saß in einem Sony-Meeting"-Quelle.

Nachvollziehbar wären die Gründe allerdings und auch die Tatsache, dass Sony bisher nur eine Abwärtskompatibilität für PS4-Spiele angekündigt hat, lässt zumindest Rückschlüsse in diese Richtung zu. Möglich ist natürlich auch, dass Sony frühere PS-Systeme nachträglich verfügbar macht.

Alles Wichtige auf einen Blick
Release, Preis, Hardware: Alle Infos zur PlayStation 5

Würdet ihr PS3-Spiele auf der PS5 zocken wollen?

10 Fakten zur PlayStation 5 - Das kann die PS5 8:52 10 Fakten zur PlayStation 5 - Das kann die PS5


Kommentare(18)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen