Hört nicht auf eure PS4 und PS5 – so stellt ihr HDR in JEDEM Spiel richtig ein

Auf PS4 und PS5 könnt ihr die perfekten HDR-Einstellungen für euren TV ermitteln. Der Test dafür ignoriert jedoch einen entscheidenden Faktor.

Ein ideales HDR-Bild erhaltet ihr auf der PS4 und PS5 nur, wenn ihr Sonys Vorgaben ignoriert. Ein ideales HDR-Bild erhaltet ihr auf der PS4 und PS5 nur, wenn ihr Sonys Vorgaben ignoriert.

Update vom 25. Januar 2024: Wir haben unsere HDR-Analyse-Tools angeworfen und konnten die exakten nits-Zahlen der in der PS5 eingebauten HDR-Kalibrierung bestimmen. Ihr könnt nun also auch im Handumdrehen die Werte für euren Fernseher anhand unserer Tabelle eingeben.

Zocken ohne HDR ist für viele von uns kaum noch vorstellbar, schließlich erhalten Spiele bei optimaler Implementierung intensivere Farben, kräftigere Kontraste und damit mehr 'Punch'. Um die gesamte Helligkeitsspanne eures Fernsehers auszureizen, könnt ihr auf der PS4, PS4 Pro und PS5 einen Test verwenden, der euch mit wenigen Tasteneingaben zum optimalen HDR-Bild führt – zumindest, sofern euer Wohnzimmer hell beleuchtet ist.

HDR-Inhalte erstrahlen aber erst in einer dunklen Umgebung in voller Pracht, ganz ohne blasse Farben oder ein bleiches Schwarz. In dieser Hinsicht versagt Sonys Test jedoch kläglich, weshalb wir euch verraten, wie ihr eure PlayStation richtig kalibriert.

Außerdem befassen wir uns damit, wie ihr Spiele einstellen müsst, die die Vorgaben eurer PS4 oder PS5 missachten und mit eigener HDR-Einstellung veröffentlicht werden. Dafür sind dann nur ein paar Handkniffe notwendig, um den Titeln ein ideales HDR-Bild zu entlocken.

Voraussetzungen für ein perfektes HDR-Bild

Wie eingangs erwähnt, sollten HDR-Inhalte vor allem in dunklen Räumen genossen werden, damit der Kontrast aus hell und dunkel auch wirklich zum Tragen kommt. OLED-Fernseher sind dahingehend besonders empfindlich, da sie nicht über eine so hohe Helligkeit verfügen wie LCD- beziehungsweise LED-TVs. In einem hellen Raum verlieren sie gehörig an Leuchtkraft, zieht eure Vorhänge also am Tag zu!

Neben den heruntergedimmten Lichtverhältnissen ist aber auch noch eine Einstellung eures Fernsehers für ein ideales HDR-Bild wichtig: das Tone Mapping. Schaltet dieses wenn möglich auf 'HGiG', denn dann werden die Vorgaben der Entwickler*innen beherzigt und die Helligkeitswerte von der Konsole selbst bezogen.

Das ist Tone Mapping: HDR-Inhalte werden mit Spitzenhelligkeiten von bis zu 10.000 nits erstellt. In der Praxis erreicht aber kein Fernseher diese Regionen, weshalb die Helligkeit des Quellmaterials für die Spezifikationen des TV-Displays heruntergerechnet werden müssen. Dieser Vorgang wird als Tone Mapping bezeichnet.

Dynamisches Tone Mapping und weshalb ihr es ausschalten solltet: Beim Dynamic Tone Mapping nimmt der Fernseher selbst eine Anpassung der Helligkeitswerte abhängig von der jeweiligen Szene vor. Dafür nutzt er die Helligkeitsinformationen eines Frames und passt diese anhand eines Algorithmus an.

HGiG erleichtert die Kalibrierung ungemein und liefert in den meisten Spielen die besten Resultate. (Bildquelle: Plasma TV for Gaming Youtube) HGiG erleichtert die Kalibrierung ungemein und liefert in den meisten Spielen die besten Resultate. (Bildquelle: Plasma TV for Gaming / Youtube)

Dadurch werden bei vielen Modellen helle Bildbereiche für einen knalligen Look verstärkt, allerdings ist auch mit gravierenden Nebeneffekten zu rechnen. Häufig werden schattierte Areale ausgebleicht oder helle Bildkomponenten überstrahlen ihre Umgebung.

Das wollen wir aber auf keinen Fall! Schaltet daher einfach HGiG ein oder, sofern euer Fernseher HGiG nicht unterstützt, Dynamic Tone Mapping aus.

Dynamic Tone Mapping kann in Sonderfällen auch der HDR-Retter sein

So ganz verteufeln wollen wir Dynamic Tone Mapping allerdings nicht, denn es kann bei Titeln mit einer eher schlechten HDR-Implementierung gegen ein viel zu dunkles oder farbschwaches Bild helfen.

Jüngst etwa Assassin's Creed: Mirage, das im Lieferzustand kaum leuchtintensive Highlights bietet, wie unsere Analyse zeigt:

In einer der hellsten Gegenden im Spiel kommt fast kein von der Sonne angestrahltes Bildelement auf über 300 nits (gelb markiert) und das bei einem von uns gewählten Maximum von 800 nits. In einer der hellsten Gegenden im Spiel kommt fast kein von der Sonne angestrahltes Bildelement auf über 300 nits (gelb markiert) und das bei einem von uns gewählten Maximum von 800 nits.

Zudem sind die Schwarzwerte durchweg erhöht, selbst, wenn wir uns in eine völlig abgedunkelte Ecke stellen. HDR ist im Action-Adventure also ohnehin nicht wirklich großartig umgesetzt und wird von HGiG sogar noch verdunkelt ausgegeben.

Dynamic Tone Mapping kann im Falle von Assassin's Creed: Mirage oder anderen Titeln mit ähnlicher Problematik also die Helligkeit von Reflexionen und Co. hochdrehen sowie dunkle Abschnitte abdunkeln, womit auch die Kontraste besser wirken.

Zusätzliche Einstellungen am TV

Abseits der Energiesparfunktionen eures Fernsehers, die ihr für ein helles HDR-Bild abschalten solltet, könnt ihr noch beim Weißabgleich in den Bildschirmeinstellungen eures TV-Geräts eine wärmere Farbtemperatur festlegen.

Standardmäßig steht die Farbtemperatur bei 0, eine wärmere Einstellung ist jedoch für viele Studios der Richtwert, da sie eher dem mittäglichen, westeuropäischen Tageslicht entspricht. (Bildquelle: HDTVtest Youtube) Standardmäßig steht die Farbtemperatur bei 0, eine wärmere Einstellung ist jedoch für viele Studios der Richtwert, da sie eher dem mittäglichen, westeuropäischen Tageslicht entspricht. (Bildquelle: HDTVtest / Youtube)

Filme und auch viele Spiele werden anhand der D65-Farbtemperatur ausgerichtet und harmonieren daher besser mit einer Einstellung, die dem auch entspricht. Bei LG-Fernsehern ist das beispielsweise "Warm 50", bei Samsung-Bildschirmen "Warm2".

Dadurch können weiße Flächen aber auch zu gelb beziehungsweise orange wirken, unter anderem bei Dokumentationen und Sportübertragungen. Sind euch die Farben also zu gelb- beziehungsweise rotstichig, dann könnt ihr auch eine niedrigere Stufe wählen oder die Option ganz weglassen.

Nun aber genug vom Fernseher, jetzt geht es zur Kalibrierung an die Konsole!

So nehmt ihr die HDR-Einstellungen auf der PS4, PS4 Pro und PS5 richtig vor

  • HDR-Einstellungen auf PS5: Systemeinstellungen > Bildschirm und Video > Videoausgabe > Farbe > HDR anpassen
  • HDR-Einstellungen auf PS4 (Pro): Einstellungen > Sound und Bildschirm > Videoausgabe-Einstellungen > HDR anpassen

In den folgenden drei Tests haltet ihr euch nicht an die Anleitung von Sony, da sie den HDR-Helligkeitsraum zu sehr eingrenzt. Stattdessen geht ihr wie folgt vor:

Test 1 – Maximum Full Frame Luminance

Wie der Name verrät, wird im ersten Testbildschirm die maximale Helligkeit für das gesamte Bild ermittelt. Hier wählt ihr nicht wie beschrieben die letzte Stufe, in der die angezeigte Sonne noch sichtbar bleibt, sondern die, bei der sie komplett verschwunden ist. Ansonsten ist die maximale Helligkeit zu niedrig, wodurch euch 100 nits oder mehr durch die Lappen gehen.

Bei einem Fernseher mit 1.000 nits und HGiG müsst ihr etwa 15 mal von der dunkelsten Einstellung nach oben drücken, um knapp unter 1.000 nits zu erreichen.

Test 2 – Maximum Tone Map Luminance

Im zweiten Menü wird der Maximalwert für das Tone Mapping der PS5 festgelegt. Dort könnt ihr euch exakt nach der ersten Einstellung richten, bei einem Fernseher mit 1.000 also 15 Klicks mit dem Steuerkreuz nach oben. Dann ruft die PS5 auch die maximal mögliche Helligkeit eures TVs ab.

Test 3 – Minimum Tone Map Luminance

Zu guter Letzt legt ihr noch den niedrigsten Schwarzwert fest. Drückt ihr mit dem Steuerkreuz komplett nach unten, erhaltet ihr das tiefste Schwarz, zockt ihr also in einem dunklen Raum, ist das auch schon der perfekte Wert. Ist euer Wohnzimmer hingegen etwas heller beleuchtet, geht ihr zwei oder drei Stufen nach oben.

Und schon seid ihr fertig! Euer HDR ist korrekt eingestellt und holt vor allem aus OLED-Fernsehern ein besseres HDR-Erlebnis als mit den offiziellen Vorgaben heraus.

Eingaben anhand der Spitzenhelligkeit eures TVs vornehmen:

Falls ihr den Wert für die Spitzenhelligkeit eures Fernsehers kennt, könnt ihr die Anzahl der Klicks in der PS5-HDR-Kalibrierung auch ausgehend von dessen nits-Zahl festlegen.

Ihr findet die Angabe häufig in den technischen Spezifikationen auf der Herstellerseite eures TV-Herstellers oder auf Testportalen wie RTINGS.com unter dem Begriff "10% Window Peak Brightness".

Achtet dabei darauf, mit der HDR-Kalibrierung möglichst nah bei eurem TV zu landen, damit hell leuchtende Bildelemente nicht in andere Bereiche überstrahlen!

Das sind unsere gesammelten Messungen, wobei die Klick-Anzahl grundsätzlich vom niedrigsten Wert (also ganz unten) ausgeht:

Klicks nach obennits
0110
1125
2150
3175
4200
5230
6260
7310
8350
9400
10475
11560
12650
13725
14850
15950
161.150
171.300
181.550
191.750
201.950
212.300
222.700
233.100
243.600
254.100
264.800
275.400
286.500
297.200
308.600
3110.000
Wir haben unsere gemessenen Werte per HDR-Meta-Daten ermittelt und abschließend anhand einer kalibrierten Referenztabelle abgeglichen.

Vorsicht! Nicht jedes Spiel akzeptiert die HDR-Kalibrierung

Etliche Titel, darunter etwa das Remake des Klassikers Resident Evil 4, ignorieren die HDR-Einstellungen der PlayStation-Konsolen und verwenden ihr eigenes Tone Mapping. Das müsst ihr oftmals anhand von Referenzbildern aus dem Spiel festlegen.

Resident Evil 4 verfügt über eigene Helligkeitsregler, nach denen ihr euch richten müsst. Resident Evil 4 verfügt über eigene Helligkeitsregler, nach denen ihr euch richten müsst.

Die Standardwerte sind in den meisten Spielen für eine breite Masse an Fernsehern gut gewählt, wünscht ihr euch jedoch heller erstrahlende Highlights, zum Beispiel Lichtreflexionen, dann müsst ihr nachjustieren.

Da gesonderte Tests in Spielen zumeist von den Entwickler*innen selbst kreiert wurden, könnt ihr davon ausgehen, dass sie die Absichten der Ersteller*innen widerspiegeln und ihr anhand der hinterlegten Anleitung das beste Ergebnis erhaltet.

Nits-Werte selbst festlegen

Immer mehr Spiele verfügen über die Option, die maximale Helligkeit eures Fernsehers in den Optionen selbst zu bestimmen. Das hat unter anderem den Vorteil, dass das Tone Mapping granular festgelegt werden kann.

Während der Test in den Systemeinstellungen eurer PlayStation beispielweise "nur" 32 Stufen zur Feinjustierung bietet, wird von Spielen eine größere Bandbreite an TV-Modellen und Monitoren abgedeckt.

Im Falle von Cyberpunk 2077 etwa die Spanne von 300 bis 1.500 nits in Zehnerschritten:

Das Einzige, das ihr letztendlich wissen müsst, ist die punktuell maximale Helligkeit eures Bildschirms. Die findet ihr folgendermaßen heraus:

  • Variante 1: Schaut im Datenblatt eures Fernsehers oder auf der Seite eures TV-Herstellers nach der maximalen Spitzenhelligkeit (Englisch: Peak Brightness). Die Angaben sind zwar zumeist nicht einhundertprozentig exakt, aber zumindest nah an der tatsächlichen Spitzenhelligkeit.
  • Variante 2: Checkt TV-Test-Seiten wie RTINGS.com und dort im Speziellen den Wert Peak 10% Window für euren Fernseher. Damit ist stets die Spitzenhelligkeit gemeint, die von euren TV-Geräten in einem kleinen Bereich gehalten werden kann.

    Der beliebte LG C3 kommt zum Beispiel auf 810 cd/m² oder auch 810 nits, die Einheit kann quasi beliebig ausgetauscht werden. Den Wert müsst ihr dann einfach nur in das jeweilige Spiel übertragen.

Hier findet ihr ein aktuelles Angebot zum C3:

Neben der maximalen Helligkeit findet ihr häufig noch eine Einstellung für die Strahlkraft der Benutzeroberfläche. Hier solltet ihr auf einen eher niedrigen Wert gehen, da weiße Anzeigen sonst extrem stark leuchten und sich temporär brennen ins Display brennen können.

150 bis 200 nits ist hierfür eine gute Wahl.

Wieso machen es uns Spiele und Konsolen mit den HDR-Einstellungen eigentlich so schwer?

HDR-Implementierungen folgen keinem festgelegten Standard, stattdessen werden sie von den Studios nach subjektiven Vorstellungen entwickelt und abgestimmt. Analog etwa zum Mixing von Musik, das von Song zu Song unterschiedlich ausfällt, damit nicht jedes Lied universell gleich klingt.

Ein Spiel erhält ebenfalls eine eigene "Signatur" in Form des HDR-Looks und dieser soll möglichst unabhängig der äußeren Umstände beibehalten werden. So kann etwa die Helligkeit des Raumes, in dem ein Titel gezockt wird, massive Auswirkungen auf die HDR-Performance haben.

Und dann wäre da auch noch der Panel-Typ! OLED? QD-OLED? LCD? Die verschiedenen Techniken können für ein völlig eigenes HDR-Erlebnis sorgen. Daher müsst ihr je nach Spiel jeweils verschiedene Tests und Optionen durchlaufen, mit unseren Tipps sollte das aber kein Problem mehr sein.

Habt ihr HDR auf der PS4 beziehungsweise PS5 bisher stets nach eurem Gusto oder den Vorgaben von Sony und Spiele-Studios eingestellt?

zu den Kommentaren (57)

Kommentare(54)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.