Ein Durchlauf als Dark Urge-Charakter (oder zu Deutsch: Dunkles Verlangen) ist noch einmal eine ganz eigene Erfahrung in Baldur's Gate 3. Ihr könnt hier nämlich auch einige extrem mächtige Power-ups bekommen, die sonst niemandem offen stehen, müsst aber auch einen hohen Preis dafür zahlen. Zumindest normalerweise – ein Fan hat die Konsequenzen seines Handelns nämlich einfach umgangen.
Achtung, Spoiler! Wir behandeln hier Inhalte aus der Dark Urge-Storyline, die in Akt 2 vorkommen.
BG3-Fan killt wichtigen Charakter in Akt 2 ohne dass alle durch den Schattenfluch sterben
In Akt 2 wird der getreue Diener des Dark Urge euch nämlich auftragen, die Klerikerin Isobel zu töten. Das Angebot ist durchaus verlockend, im Gegenzug bekommt ihr nämlich die mächtige Slayer-Form.
Der Preis ist aber ähnlich hoch: Da Isobel den Schutzzauber aufrechterhält, der die Charaktere im Gasthaus zum letzten Licht vor dem Schattenfluch bewahrt, werden fast alle von ihnen ohne Isobel zu Untoten. Dazu zählen auch wichtige Charaktere, die dann nicht mehr in Akt 3 auftauchen, so etwa Dammon und Rolan. Jaheira kann dagegen überleben – sofern ihr sie überzeugt, dass ihr nichts mit dem Tod von Isobel zu tun hattet.
1:05:27
Baldur's Gate 3 ist DER Standard für RPGs - und wird es noch lange bleiben
Reddit-User ummmfuckidk wollte das aber nicht auf sich sitzen lassen und klügelte eine komplizierte Methode aus, um fast alle Charaktere zu retten. Dafür brauchte er einen Charakter mit einem Stärkewert von mindestens 21, beziehungsweise ein Elixier der Hügelriesen- oder Wolkenriesenstärke. Außerdem musste er den Tempel der Shar-Schnellreisepunkt entdeckt haben.
Link zum Reddit-Inhalt
Nun wählt der Stärke-Charakter jeden der NPCs im Gasthaus einzeln als improvisierte Waffe an und sucht sich einen möglichst weit entfernten Punkt, zu dem er sie werfen soll. Noch während der Charakter den NPC zum "Wurfpunkt" hinträgt, muss der Fan dann zum Tempel der Shar reisen – et voila, am Schnellreisepunkt steht der NPC dann einfach neben euch, in einem Areal, das komplett vor dem Schattenfluch geschützt ist.
Die Charaktere verbleiben dann einfach dort und sind sicher, falls Isobel ein ... Ungeschick passieren sollte. Ihr könnt sogar mit ihnen handeln. Bei sitzenden Charakteren funktioniert das nicht, aber ihr könnt einfach ihre Stühle zerstören, ein Lied spielen oder einen Illusionszauber wirken, damit sie aufstehen.
Der größte Nachteil an dieser Methode: Jeder Charakter muss einzeln zum Tempel der Shar transportiert werden. Das dauert also.
Obendrein gibt es eine viel einfachere Methode, solange ihr das Nachtlied nicht tötet, wie wir aus ... wissenschaftlichen Gründen wissen, ahem. Habt ihr das Nachtlied im Tempel der Shar nämlich verschont, machen sich die meisten NPCs auf zu den Türmen des Mondaufganges, sodass Isobel nahezu allein im Last Light Inn ist.
Wenn ihr sie jetzt tötet, bleiben die meisten Charaktere ebenfalls verschont. Eine zweite Möglichkeit eröffnet sich nach dem Endkampf in den Türmen des Mondaufganges. Sprecht mit Isobel und sie und Aylin gehen in die große Halle – wirkt ihr Dunkelheit auf die beiden, könnt ihr Isobel mit etwas Glück töten, ohne gesehen zu werden.
In unserem Durchlauf ist Aylin danach sogar normal im Camp aufgetaucht, sodass wir ihre Storyline fortführen konnten. Das ist sicherlich nicht im Sinne eures Dieners, aber die Slayer-Form gibt's als Belohnung am Ende trotzdem.
Habt ihr auch schon einmal versucht, die Regeln in Baldur's Gate 3 ein bisschen zu umgehen?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.