Sony arbeitet offenbar an einer weiteren Accessibility-Lösung, für die bereits ein Patent eingereicht wurde. Dabei handelt es sich um einen PS5-Controller, der komplett ohne Knöpfe oder Tasten auskommt. Stattdessen setzt das Gerät vollständig auf einen Touchscreen.
Das Besondere: Auf diesem könnten die einzelnen Knöpfe dann je nach eigenen Vorlieben verschoben, vergrößert und neu belegt werden. Aber freut euch nicht zu früh: Es gibt noch keinerlei offizielle Ankündigungen.
Sony-Controller für PS5 könnte komplett auf Tasten verzichten und nur ein großer Touchscreen werden
Darum geht's: Sony hat mit dem Access-Controller für die PS5 bereits nachgezogen und eine sehr hilfreiche Accessibility-Lösung auf den Markt gebracht, nachdem Microsoft es mit dem Xbox Adaptive Controller vorgemacht hat. Ein weiterer Schritt auf dem Weg zum barrierefreien Gaming könnte der patentierte Touchscreen-Controller werden.
Was ist das für ein Patent? Sony hat sich die Idee patentieren lassen, einen Controller im Smartphone-Style auf den Markt zu bringen. Soll heißen: Die Vorderseite dieses Gamepads würde aus einem einzigen großen Touchscreen bestehen.
Der würde sich dann komplett selbst programmieren lassen und ihr könntet zum Beispiel das D-Pad auf die rechte Seite verschieben. Selbstverständlich könntet ihr auch acht Knöpfe auf eine Seite packen oder nur zwei nutzen, die dafür aber sehr groß ausfallen (via: GameRant).
Sonstige PS5-Patente: Außerdem wurden noch weitere Sony-Patente entdeckt. Eines dreht sich zum Beispiel um die Möglichkeit, Sonys Eardbud-Köpfhörer direkt am DualSense-Controller laden zu können. Ein anderes enthält die Idee, VR-Controller die Temperatur wechseln zu lassen, um für mehr Immersion zu sorgen.
Aber freut euch nicht zu früh: Bisher handelt es sich bei all diesen Patenten eben nur um Patente. Eine offizielle Ankündigung gibt es zu keiner dieser Ideen. Die muss auch nicht zwingend erfolgen. Nur weil etwas patentiert wurde, heißt das nicht, dass es auch irgendwann wirklich auf den Markt kommt. Viele Ideen landen auch auf ewig in der Schublade.
Microsoft bietet vier neue Accessibility-Lösungen an: Wie jetzt ganz frisch bekannt gegeben wurde, gibt es ab Anfang nächstes Jahr auch noch einen Xbox Adaptive Joystick sowie die Möglichkeit, anpassbare Thumbstick-Aufsätze als 3D-Druckerdateien herunterzuladen und sich dann selbst auszudrucken. Zusätzlich bringen auch noch zwei Third Party-Hersteller eigene Xbox-Controller auf den Markt, die auf Barrierefreiheit ausgerichtet sind.
Wie fändet ihr einen PS5-Controller, der ausschließlich aus einem großen Touchscreen besteht?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.