PS5 richtig hinlegen & aufstellen: Sony zeigt optimale Platzierung

Sony verrät uns, wie wir die PS5 Zuhause am besten aufstellen. Mit dieser Anleitung verhindert ihr störenden Lärm durch die Lüfter und eine Überhitzung der Konsole.

von Jonathan Harsch,
19.11.2020 08:45 Uhr

Sony erklärt euch, wie ihr die PS5 am besten aufstellt. Sony erklärt euch, wie ihr die PS5 am besten aufstellt.

Die PS5 ist endlich da! Falls ihr euch fragt, wie ihr die Konsole am besten platzieren sollt, dann hat Sony einige hilfreiche Tipps für euch parat.

Denn Lärm und Wärmeentwicklung waren bei der PS4 ein großes Problem. Dank ihrer Architektur hat die Playstation 5 hier grundsätzlich schon einen großen Vorteil. Selbst bei hohen Temperaturen, läuft die Konsole leise und heizt nicht übertrieben auf. Trotzdem könnt ihr selbst auch noch etwas dazu beitragen, dass die PS5 bei euch ein ruhiges und langes Leben hat.

Wie stelle ich die PlayStation am besten auf?

Horizontal oder vertikal? Das ist die erste Frage, die sich stellt. Laut Sony spielt es keine Rolle, ob ihr die PS5 aufrecht oder liegend platziert. Auf die Belüftung der Konsole hat das keinen Einfluss. Ihr solltet lediglich darauf achten, dass um die Konsole herum genug Platz ist. Auch Oberflächen, auf denen sich leicht Staub ansammelt, wie Stoffe und Teppiche, sollten von dem Gerät fern gehalten werden.

Folgende Richtlinien empfiehlt Sony in einem FAQ, um Staubansammlungen zu vermeiden:

  • Stelle die Konsole mindestens 10 cm von allen Wänden entfernt auf.
  • Stelle sie nicht auf einem Teppich mit langen Fasern auf.
  • Stelle sie nicht an einem engen Platz auf.
  • Decke sie nicht mit Stoff ab.
  • Es darf sich kein Staub an der Belüftung des Systems ansammeln. Verwende ein Reinigungswerkzeug, wie z. B. einen Staubsauger, um Staubansammlungen zu entfernen.

Wenn ihr noch mehr über die PS5 erfahren wollt, schaut unbedingt in unserem umfangreichen Testbericht vorbei.

PS5 im Test - Groß, schnell & verdammt mächtig   450     18

Mehr zum Thema

PS5 im Test - Groß, schnell & verdammt mächtig

Mehr Tipps zur Einrichtung eurer PS5

Habt ihr die PS5 schon bekommen? Und wie platziert ihr das "Ungetüm" in eurem Zimmer? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

zu den Kommentaren (24)

Kommentare(24)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.