Sony verspricht Verbesserungen per Update
Sony hat soeben auf dem PlayStation Blog ein großes FAQ rund um die PlayStation 5 veröffentlicht. Dort wurde folgendes zur aktuellen Situationen rund um installierte Spiele auf einer externen Festplatte bekannt:
"Wir untersuchen derzeit Möglichkeiten, um Spielern zu gestatten, PS5-Spiele auf einem USB-Laufwerk zu speichern (aber nicht zu spielen). Diese werden ggf. in einem zukünftigen Upgrade bereitgestellt."
Es soll also vielleicht in der Zukunft möglich sein, PS5-Spiele einfach auf einer externen Festplatte zwischen zu lagern. Zum Launch wird das aber nicht der Fall sein.
Originalmeldung
Vergangene Woche fiel das heißersehnte Review-Embargo zur PlayStation 5. So konnten wir euch mit frischen Eindrücken zu Sonys neuster Heimkonsole versorgen. Bei unserer ersten Spielsession zeigte sich Astro's Playroom als das perfekte Tutorial für die PS5.
In der Flut an Neuigkeiten zur PS5 findet sich ebenso die Enthüllung des Speicherplatzes der Next-Gen-Konsole. So besitzt die Konsole einen internen Speicher von 667,2 GB, den ihr mit allerhand Spielen vollpacken könnt. Doch denkt man an Spiele wie CoD Black Ops Cold War mit einer Speichergröße von 133 GB, so könnte der Speicher der PS5 bereits nach wenigen Spielen ausgereizt sein.
Verschieben von PS5-Titeln nicht möglich
Eigentlich sollte die immense Größe der PS5-Titel kein Problem sein, da Sony doch im Vorfeld ankündigte, dass von Sony zertifizierte, externe Festplatten für die PS5 genutzt werden können. Ein ähnliches Konzept verfolgt auch Microsofts Xbox Series X, hier können Spiele auf Expansion Cards zwischengespeichert werden. Doch wie sich im Falle der PS5 zeigt, funktioniert das Prinzip nicht ganz wie bei der Xbox Series X.
Wie speichere ich PS5-Titel extern ab? Es wird nicht möglich sein, eure PS5-Titel auf externe Festplatten zu speichern, wie Press-Start berichtet. Solltet ihr Platz auf der internen SSD schaffen wollen, so bleibt euch nur die Möglichkeit, die Spiele zu löschen und zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu installieren. Wollt ihr Spiele auf die externe Festplatte ziehen, so werden euch nur PS4-Titel angezeigt. Die Spiele können dafür auf der externen Festplatte installiert und von dort aus gestartet werden.
Wieso Sony sich gegen eine Option entschieden hat, PS5-Titel auf externen Festplatten zu speichern, das bleibt ein Rätsel. Eine wirkliche Freude bereitet hat uns hingegen der DualSense-Controller der PS5. Unsere ersten Eindrücke hierzu könnt ihr im folgenden Test nachholen:
Wie geht ihr mit dem Speicherplatzproblem um?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
vom 09.11.2020, 12:04 Uhr
Der Benutzer hat diesen Kommentar ausgeblendet.
vom 09.11.2020, 11:21 Uhr
Woher kommen die Infos? Da es bisher keine von Sony zertifizierte Erweiterungs-SSD gibt, finde ich es bedenklich dass spekuliert wird wie im Falle eines späteren Anschlusses das System reagiert?! ....was im verlinkten Artikel beschrieben wird ist der Umgang mit EXTERNEN SSDs....spätestens wenn die INTERNEN SSDs zur Erweiterung zertifiziert sind ist die Auslagerung auch kein Problem mehr.
vom 09.11.2020, 11:28 Uhr
@Jiminik9 Die Infos stimmen aber sehe eher das Leute nicht den Unterschied verstehen zwischen auf der Internen müssen die NEUEN PS5 Games drauf und auf der externen können alle PS4 Games drauf siehe PS Plus Collection zum Start und von dort auch abgespielt werden. John bei DF eigentlich gezeigt, berichtigt mich wenn ich falsch liege aber selbst days gone und Gotsu waren auf der externen trotz 4K60 update
vom 09.11.2020, 11:45 Uhr
@GrumpyJoes
...sehe eher das Problem dass die Leute bei dieser Berichterstattung nicht den Unterschied erkennen zwischen:
- ich hab irgendwie halt Mal ne externe SSDs rangeknallt und kann dahin nur ps4 spiele verschieben
Und
- es wird offizielle Speichererweiterungen geben die Inslot und zertifiziert sehr wohl für ps5-spiele zur Verfügung stehen...
vom 09.11.2020, 11:49 Uhr
@Jiminik9 Das kommt ja hinzu aber meinte auch einer hier als Grab nutzen und denke das kommt auch. ist ja eine reine Software geschichte ob das erlaubt wird oder nicht.
vom 09.11.2020, 12:24 Uhr
@Jiminik9 Das Problem ist, selbst wenn die interne Erweiterung der SSD irgendwann mal freigegeben wird, ist das noch immer ein Kostenfaktor. Ich behaupte mal das du mindestens 200 Euro für einen TB hinlegen musst. Es gibt aber eine andere Möglichkeit die Microsoft vorbildlich umsetzt. Du kannst deine Next Gen Spiele auf einer über angeschlossenen externen HDD oder SSD auslagern wenn du sie nicht direkt spielen willst. Hier liegt der Kostenpunkt bei ca 120 Euro für eine 1TB SSD oder knapp 50 Euro für eine über angeschlossene HDD, ebenfalls 1 TB. Du merkst das es für den Verbraucher eine weitaus günstigere Lösung ist seinen Speicher zu erweitern und diese fehlt dir auf der PS5 total. Du kannst höchstens deine PS4 Spiele auf eine externe Festplatte auslagern und auch abspielen. Für PS5 Spiele besteht nicht einmal die Möglichkeit des auslagerns um Platz auf der internen SSD zu schaffen. Das ist schlecht und sehr bescheiden für den Anwender wenn die Spiele gelöscht und wieder runter geladen werden müssen. Aus technischer Sicht lässt die PS5 eine Menge vermissen. Die Xbox macht es da deutlich besser. Sie liest sich wie ein PC nur ohne Windows Betriebssystem. Sie gibt dir sämtliche Möglichkeiten wie du etwas erweitern und nutzen willst. Alte Controller, kein Problem, willst du Next Gen Titel mit deinem alten Liebgewonnen Pad spielen, kein Problem. Beim DS5 soll man alle Funktionen deaktivieren können, aber wieso kann man dann dennoch keine Next Gen Titel mit dem DS4 spielen wenn er dann die gleichen Funktionen hat? Unverständlich was Sony da macht.
vom 09.11.2020, 11:13 Uhr
"Ein ähnliches Konzept verfolgt auch Microsofts Xbox Series X, hier können Spiele auf Expansion Cards zwischengespeichert werden. Doch wie sich im Falle der PS5 zeigt, funktioniert das Prinzip nicht ganz wie bei der Xbox Series X."
Anm. (die hier eigentlich angebracht wäre, liebe GamePro... ):
Denn im Gegensatz zur PS5 funktioniert bei Series X/S ein Auslagern von Spielen auch der neuen Generation auf externen USB-Speichergeräten.
Aber warum sollte man das Kind auch so explizit beim Namen nennen....
vom 09.11.2020, 11:51 Uhr
@theodor85 "Wieso Sony sich gegen eine Option entschieden hat, PS5-Titel auf externen Festplatten zu speichern, das bleibt ein Rätsel. Eine wirkliche Freude bereitet hat uns hingegen der DualSense-Controller der PS5."
Das ist halt einfach nur noch Werbung :D
vom 09.11.2020, 12:29 Uhr
@MULTIPLATTFORMER92 Für eine Magazin wo "Journalisten" dies Beruflich machen ist das nicht besonders was die Gamepro da in den Text verpackt. Das sind einfache technische Dinge die man selbst als Laie nach ein wenig einlesen begriffen hat. Weshalb die Gamepro das verwechselt und nicht korrigiert, begreife ich nicht. Also liebe Gamepro, man kann auch Next Gen Spiele auf der Xbox auf eine externe über USB angeschlossene Festplatte verschieben, dazu bedarf es nicht der teuren Erweiterungskarte.
vom 09.11.2020, 14:42 Uhr
@Sten78 Genau!!
vom 09.11.2020, 10:56 Uhr
Mal so ganz generell:
> Die Playstation ist eine Konsole.
> Eine Konsole ist ein geschlossenes System und kein aufrüstbarer PC.
> Vorteil ist, dass dadurch alle Spiele funktionieren und man sich um nichts kümmern muss.
> Der Speicherplatz reicht locker für 10-15 Spiele aus, von denen man eh nicht alle zockt.
> Streaming- und Cloud-Lösungen werden den Speicher zusätzlich entlasten.
> Wer alle Eventualitäten abdecken will, soll sich einen PC kaufen.
Ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder...?
Aber ich weiß ja: Es macht einfach großen Spaß, sich zu empören.
vom 09.11.2020, 11:24 Uhr
@Luebert das hat aber in diesem Fall nichts mit empören zu tun. Denk einfach mal an diese ganzen riesigen Updates für die PS4 Spiele die teilweiseum die 60 GB groß sind. Bei den PS5 Spielen werden diesen höchstwahrscheinlich noch größer ausfallen. Da ist so eine 600 GB platte ziemlich schnell voll. Zusätzlich zu der nicht vorhandenen Möglichkeit seine PS 5 Spiele nicht auf einer externen Festplatte zu speichern kommt natürlich schnell Frust auf.
vom 09.11.2020, 11:36 Uhr
@Luebert Also ist es für eine Konsole "OK", wenn ich im Speicher limitiert bin und keine Möglichkeit habe, diesen sinnvoll zu erweitern? Das mag aus mehreren Gründen sinnig sein: DL aus dem PSN entfällt oder kein DL von patches nach einer neuinstallation von Disk. Auch auf Konsolen darf man etwas Komfort erwarten, oder nicht?
Ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder?
Zumal man auch keine PS5 savegames mehr auf USB sticks sichern kann und ein cloud backup weiterhin hinter einer Paywall steckt.
Es ist schön für dich, wenn du mit 600GB auskommst. Andere tun das nicht bzw haben ihre Bibliothek eben gerne auch kurzfristig verfügbar.
vom 09.11.2020, 11:46 Uhr
@Trico1984
Doch, es ist Empören, weil Fakten ignoriert werden und Argumente ins Extreme gerückt werden. Updates um die 60 GB sind eine absolute Seltenheit. Zudem überschreiben ein Teil von diesen 60 GB schon existierende Daten, sind also nicht 60 GB zusätzlich!
Hinzu kommt, dass die SSD dafür sorgen wird, dass weniger Speicherplatz benötigt wird. Spider Man kann z.B. ca. 10 GB an Datenmasse einsparen - das wurde offiziell bestätigt.
Es ist ja auch kein Problem, ein Spiel nach einiger Zeit zu löschen. Es ist ja nicht weg, kann wieder installiert werden. Wer spielt 10 Tripple A Games innerhalb eines gleichen Zeitraums? Mal davon ab, dass die meisten gar nicht 10 Tripple A Games gleichzeitig kaufen, weil es mal eben 500-600 €uro verschlingt.
Es wird in der Diskussion immer von Extremfall ausgegangen. Der trifft aber in der Praxis nahezu nie zu.
vom 09.11.2020, 11:50 Uhr
@Atain
Wo steht das mit den Savegames? Kannst Du mir eine Quelle geben, dass die nicht mehr lokal exportiert werden können?
vom 09.11.2020, 11:53 Uhr
@Luebert Die Faktenlage ist hier relativ eindeutig:
Microsoft bietet diese Option und Sony nicht. Mehr Möglichkeiten sind doch immer besser. Ob man sie persönlich nutzt oder nicht, eine andere Frage.
"Es wird in der Diskussion immer von Extremfall ausgegangen. Der trifft aber in der Praxis nahezu nie zu."
Und wenn wir bitte bei den Fakten bleiben würden: Schau mal allein in die Kommentarbereiche bei GamePro wie oft schon bei den ersten News zur neuen Generation die Festplattengröße bemängelt wurde. Ich denke, der "Extremfall" trifft häufiger zu als du denkst.
vom 09.11.2020, 12:10 Uhr
@Luebert
https://www.eurogamer.net/articles/digital foundry-2020-ps5-games-cant-be-moved-from-ssd
"On the PS5 user interface, it's still possible to backup and restore PS4 game data from USB. However, the USB option is gone when addressing PS5 save" als kleiner Auszug. Im Video zum Test der PS5 sieht man es zB auch und es wird ebenfalls dort erwähnt.
vom 09.11.2020, 12:21 Uhr
@Fabinio
"Es schreiben viele in die Kommentare.." ist für mich kein Argument. Dann wäre es ja auch eine Tatsache, dass Masken nicht gegen Corona helfen - das schreiben auch viele irgendwo in die Kommentare. ;) Die Qualität dieser Beiträge ist im übrigen oft ähnlich niveauvoll.
Im übrigen steht in der Quelle, auf die sich die Gamepro bezieht: "One of the more surprising things that I found when reviewing the PS5 is that it doesn’t SEEM to support external hard drives for PS5 games. "
Es ist also nur eine Vermutung. Es gibt kein offizielles Sony-Statement dazu. Mal schauen, ob die Gamepro sich wiederholt mit ungeprüften Quellen in die Nesseln setzt.
Meine Kernaussage bleibt: Die Playstation ist eine Konsole. Ein in sich geschlossenes Gerät mit Limits, weshalb sie günstiger ist als ein starker Gaming-PC und eine eigene Zielgruppe hat.
Ein Familienvater kauft sich auch keinen Smart und pöbelt dann den Autohändler an, dass er aber einen Viersitzer braucht. Er kauft sich einfach ein anderes Auto.
Und selbst wenn er mir dann einen 4-Sitzer-Smart bauen würde, motzt man dann noch, dass er plötzlich 5.000 € teurer ist?
Sony entscheidet, welches Produkt sie verkaufen wollen. Und der Käufer entscheidet, welches Produkt er kauft. Aber ich kann doch nicht als Konsument vorschreiben, wie das zu verkaufende Produkt zu sein hat und wie teuer es sein soll. Das reguliert der Markt nur dann, wenn es keine Nachfrage gibt.
Daran erkennt man tatsächlich, ob ein Produkt gefragt ist - nicht durch Kommentare im Internet.
vom 09.11.2020, 12:30 Uhr
@Luebert "ist für mich kein Argument. Dann wäre es ja auch eine Tatsache, dass Masken nicht gegen Corona helfen - das schreiben auch viele irgendwo in die Kommentare. ;) Die Qualität dieser Beiträge ist im übrigen oft ähnlich niveauvoll."
Ähm beim einen geht es um wissenschaftlich fundierte Themen beim anderen um persönliche Präferenzen. Wenn jmd schreibt er hat bei der PS4 2 TB Speicher belegt und möchte das für die PS5, dann ist das ein Bedürfnis das hier offenbar vorliegt.
Wenn du auf der Basis argumentieren willst, bin ich raus.
Alles was danach kommt ist nur die Fabel vom Fuchs der die Trauben verschmäht, weil er sie ohnehin nicht bekommt.
Auch die Series X ist eine Konsole und bietet die Option. Der Autovergleich hinkt genauso wie die Coronasache.
vom 09.11.2020, 12:50 Uhr
@Fabinio
Ja, lassen wir das. ;)
Wenn die Series X das bietet, dann sollen die User mit Speicher-Paranoia halt zugreifen.
Sony hat angekündigt, dass es lizensierte Speichermöglichkeiten geben wird. Aber wenn die bedeutende Seite press-start.com vermutet, dass es evtl doch nicht so ist - dann mault halt gerne weiter rum, statt vor dem Tippen einmal kritisch zu reflektieren.
Schlimm genug, dass dieses "Der-kleine-Mann"-XYZ Opferrollen-Gequatsche überall stattfindet und jeder glaubt, die Welt drehe sich allein um seine Bedürfnisse. Schlimmer aber noch, wenn Leute mit scheinbar etwas Grips das auch noch Robin-Hood-mäßig unterstützen.
Die Nachfrage ist der wichtigste Key Performance Indicator, die ein Unternehmen interessiert und danach richtet es sich. Deal with it ;)
vom 09.11.2020, 12:56 Uhr
@Luebert
Man sollte vorsichtig sein wenn man anderen vorwirft etwas "nicht kritisch zu reflektieren" wenn man es davor obviously selbst nicht getan hat.
"Die Nachfrage ist der wichtigste Key Performance Indicator, die ein Unternehmen interessiert und danach richtet es sich. Deal with it ;)"
Das ist so ein typisches Totschlagargument wie "aber es schafft Arbeitsplätze". Damit beendet man jede Diskussion im Keim. Können wir die Kommentarsektion also auch schließen.
Davon ab kann die Nachfrage nach einem produkt erst ex post beurteilt werden, davor sind alles Prognosen und Schätzungen. Also muss nicht zwangsläufig richtig sein - siehe PS3 ;)
vom 09.11.2020, 13:18 Uhr
@Fabinio
"Das ist so ein typisches Totschlagargument"
Natürlich ist es das! Umsatz ist das, wofür ein Unternehmen arbeitet. Dein Arbeitgeber bezahlt Dich ja auch mit Euro, nicht mit Likes oder Applaus.
Nenn es Totschlagargument, ich und die Unternehmer nennen es den wichtigsten Fakt. Weil Du dafür keine Gegenargumente liefern kannst, willst Du es aburteilen... Von mir aus.
Und natürlich ist Nachfrage erst im Nachhinein bewertbar. Hat irgendwer etwas anderes behauptet? Vorbestellungen gehören im übrigen aber bereits dazu. Und wenn die jetzt in Masse storniert werden, wird Sony reagieren.
Aber noch mal: Die Gamepro quatscht nur ein Gerücht weiter. Es gibt KEINE Aussage von Sony zu der Thematik. Ganz im Gegenteil: Es wurde sogar bestätigt, dass es Speichererweiterungen gibt.
Und: Es ist sogar ein Erweiterungs-Slot an der PS5 verbaut!
Wahrscheinlich völlig umsonst, weil man die User vorher bewusst täuschen wollte...? Fragen wir Herrn Hildmann und Naidoo mal dazu.
Glaubst Du wirklich, wenn der Markt nach Speicherweiterungen schreit, wird Sony sagen: Nein, wir verkaufen Euch nichts!?
Die machen doch mit der Lizeniserung der Festplatten noch mal Geld - ja, wieder ein Totschlagargument.
vom 09.11.2020, 13:35 Uhr
@Luebert dir ist bewusst, dass es nicht um die SSD Erweiterung geht? Sondern einfach darum, dass man Spiele von der Internen, knapp bemessenen SSD gerne auslagern würde? Besonders wenn man sowieso eine große externe Plattefür BC Titel angeschlossen hat
vom 09.11.2020, 14:17 Uhr
@Luebert "Dann wäre es ja auch eine Tatsache, dass Masken nicht gegen Corona helfen - das schreiben auch viele irgendwo in die Kommentare. ;) Die Qualität dieser Beiträge ist im übrigen oft ähnlich niveauvoll."
Das war so ziemlich das dümmste Statement was ich in der letzten Woche gelesen habe.
vom 09.11.2020, 15:28 Uhr
@Luebert Ich glaube nicht, dass wir auf derselben Ebene hier diskutieren. Deine ständigen Corona Seitenhiebe tun ihr übriges.
Schönen Tag Dir noch :)
vom 09.11.2020, 17:35 Uhr
@Fabinio
Ja, da hast Du Recht. Vielleicht war mein Tonfall etwas zu harsch, dafür möchte ich mich entschuldigen.
Ich will dir aber gerne noch kurz die Corona-Seitenhiebe erklären:
-ich habe die Quelle zu bedenken gegeben, weil sie weder eine Stellungnahme von Sony eingeholt hat, noch einen Test durchgeführt hat, der überhaupt funktionieren kann – und somit im Artikel auch nur im Konjunktiv beschrieben werden kann. Sony hat bekannt gegeben, dass es Lizenzen für Festplatten vergeben wird, in der Sache aber noch nichts final ist. Ergo kann press-start.com auch gar nicht erfolgreich testen, ob PS5 Games auf andere Datenträger übertragbar sind, weil es eine entsprechend lizensierte Festplatte noch nicht gibt. Hierzu leider keine Antwort in den Kommentaren.
-ich habe argumentiert, dass die Effizienz der PS5 deutlich erhöht ist, wodurch Speicherkapazität eingespart wird – offiziell bestätigt. Die Möglichkeit der Speichererweiterung kommt – auch offiziell bestätigt. Darauf wird aber nicht eingegangen.
-Allen, denen der neue Speicher völlig ausreicht, werden sich naturgemäß nicht großartig im Netz äußern. Das tun nachweislich nur die unzufriedenen Personen – unabhängig von der Thematik. Daher entsteht der Eindruck, es gäbe eine Mehrheit an „Speicher-Skeptikern“. In Wirklichkeit ist das Verhältnis entsprechend anders. Wie hoch können wir nur vermuten.
-Sony hingegen bekommt Datenanalysen von Millionen PS4 auf der Welt, welche online sind. Darunter sind natürlich Erhebungen über Speicherbelegung inbegriffen, ebenso welche Anzahl von Games in Zeitraum X aktiv genutzt werden. Unter anderem daraufhin wird man sein Produkt ausgearbeitet haben. Man orientiert sich dabei natürlich am Durchschnitt und nicht am Extrem. Denn die Zielgruppe für Konsolen sind halt der Durchschnitt, das Extrem ist wie gesagt beim PC besser aufgehoben. Zudem muss man marktfähig agieren und den Preis im Auge halten, um der Konkurrenz wenig Argumente zu liefern. SSD Speicher ist nun mal ein Kostenfaktor und eine 2 TB Festplatte hätte vereinzelte User jubeln lassen, aber den Durchschnittsuser verärgert, weil es den Preis extrem nach oben getrieben hätte.
Das einzige Argument was ich aber höre ist „die Leute in den Kommentaren wollen mehr Speicher“, aufgestachelt durch eine zweifelhafte Quelle, die auch noch als „eindeutige Faktenlage“ deklariert wird.
Aber das wird ignoriert, wirkliche Gegenargumente werden nicht genannt, der eigene Glaube wird über das Wissen des Experten Sony gestellt und ich werde hier als lächerlich hingestellt.
Genauso arbeiten auch Corona-Leugner, daher der Vergleich – auch wenn er natürlich hinkt und provozierend war.
Vielleicht habe ich Euch aber auch einfach nicht verstanden und bin tatsächlich sehr dumm, wie der Beitrag von SkylineGTRFreak sehr aufschlussreich ausgearbeitet hat. ;)
Wünsche auch einen schönen Tag!
vom 09.11.2020, 17:40 Uhr
@Luebert kleiner Hinweis dazu: Eurogamer hat inzwischen sogar die Bestätigung von Sony, dass auf externe USB Geräte nur PS4 Spiele gespeichert werden können. Aber sie "untersuchen die möglichkeit", das irgendwann mal per update zu bringen. Es war spätestens seit der DF Analyse klar, dass es nicht geht (und der SSD Port auch offiziell sogar deaktiviert bzw nicht nutzbar war).
vom 09.11.2020, 20:30 Uhr
@Luebert
Sorry, aber du “argumentierst” sehr abenteuerlich und scheinst die Faktenlage zu ignorieren. Wie Atain schreibt gibt es mittlerweile ein offizielles Statement von Sony, dass die fehlende Funktion PS5-Spiele auf externe USB-HHD/SSD-Platten auszulagern bestätigt und man ggf ein Update nachreichen will.
Aber auch schon vor der offiziellen Meldung war das KEIN Gerücht, sondern Fakt. Hättest du die Eurogamer-Quelle ein paar Zeilen weiter gelesen, hättest du gesehen, dass sie es tatsächlich getestet haben. Sie haben es nur etwas vorsichtig formuliert. Auch im (insgesamt SEHR positiven) Video-Review zur PS5 von DigitalFoundry vom selben Redakteur wird das bei Minute 18:40 gezeigt.
Hier noch ein Artikel bereits vom 07.11., der das faktisch belegt:
https://www.thesixthaxis.com/2020/11/07/ps 5-cant-backup-games-on-hard-drive-xbox-series- x-how-to-copy-games/
(ggf. Leerzeichen entfernen)
Auf den Bildern ist klar ersichtlich, dass PS5-Spiele NICHT auf die externe USB-Platte verschoben werden können. Das ist eindeutig und lässt keinerlei Spielraum für Spekulationen.
Wenn dir das Feature nicht wichtig ist, vollkommen in Ordnung. Andere finden es aber sinnvoll. Und dir wird ja nichts weggenommen, wenn es kommt. Deshalb verstehe ich diese verborhte Haltung überhaupt nicht. Es hat hier auch keiner behauptet, dass es ein Kaufgrund für die PS5 ist oder grundsätzlich die Nachfrage irgendwie beeinträchtigt. Das ist in diesem Zusammenhang vollkommen irrelevant. Es ist einfach ein nettes sinnvolles Feature in Anbetracht des vergleichsweise geringen Speicherplatzes (gilt für PS5 und Series X/S). Wie man sich so gegen ein Quality-of-Life-Feature stellen kann, kann ich einfach nicht nachvollziehen. Zumal der technische Aufwand zur Implementierung sehr gering sein sollte.
Und wie gesagt, wird Sony das Feature wahrscheinlich per Update nachreichen, so komplett unwichtig kann es dann ja nicht sein. Und bitte unterlass diese unsäglichen Corona-Leugner Vergleiche und tendenziöse Begriffe wie “Speicher-Skeptiker/ Paranoia”.
“SSD Speicher ist nun mal ein Kostenfaktor und eine 2 TB Festplatte hätte vereinzelte User jubeln lassen, aber den Durchschnittsuser verärgert, weil es den Preis extrem nach oben getrieben hätte.”
Da hast du Recht. Und genau deswegen ist doch gerade das Feature, PS5-Spiele auf billigere externe Datenträger auszulagern so sinnvoll. Eben weil es aus Unternehemssicht nicht sinnvoll ist eine größere SSD zu verbauen, ist die Funktion wertvoll. Viele werden noch eine USB-HDD/SSD von PS4/Xone haben, die man dafür ohne Zusatzkosten weiternutzen kann.
“aufgestachelt durch eine zweifelhafte Quelle, die auch noch als „eindeutige Faktenlage“ deklariert wird.”
Es ist nicht eine einzige Quelle, sondern verschiedene, die es auch selbst getestet haben (s. Link oben bzw. DF). Ich kenne press-start.com nicht, aber Eurogamer/ DigitalFoundry ist eine der zuverlässigsten Quellen, wenn es um technische Analysen geht. Und nochmal, auch vor der Sony-Aussage waren das belegbare Fakten und keine Spekulationen/ Gerüchte.
vom 09.11.2020, 21:42 Uhr
@Luebert Ich hab gesagt, dass das Statement dumm ist, nicht du. Kleiner aber feiner Unterschied ;)
vom 09.11.2020, 10:53 Uhr
Mal ne Frage an alle die hier so schön stinkig sind. Mit welchen Games wollt ihr die PS5 voll bekommen ?? 660 stehen zur Verfügung. Call 133GB Demon souls 66GB Spiderman 50GB Godfall 60gb ca damit wären wir bei 310gb ok also noch 350gb für valhalla, watchdogs, dirt usw übrig. Dürfte passen aber trotzdem respekt an alle die sich so viele Games auf einmal gönnen und auch noch die Zeit dafür finden
vom 09.11.2020, 10:58 Uhr
@GrumpyJoes Du siehst das etwas falsch. Das externe USB-Laufwerk wird für viele als "Grab" für Games verwendet. Ich lade ungern 120GB an Spieledaten nochmal runter - das verschieben von z.B. RDR2 dauert nur 8-10 Minuten.
Mit der Zeit sammeln sich so sehr viele Spiele an (auf der aktuellen Gen) und ich erwarte, dass es mit der neuen Gen nicht anders wird. Für den Start ist es nicht super schlimm, aber die Funktion sollte schnellstmöglich mit einem Update nachgereicht werden.
vom 09.11.2020, 11:13 Uhr
@dexcc Die externe kann doch für PS4 games genutzt werden. Nur PS5 Games MÜSSEN auf die Interne um abgespielt wwerden zu können. also nochmal wie wollt ihr das direkt voll bekommen
vom 09.11.2020, 11:16 Uhr
@enterGAMEnt T Es geht nicht um schön reden natürlich ist das Kacke aber es geht darum das mehr daraus gemacht wird als ist. wirst du die 660GB mit reinen PS5 games direkit zum start vollbekommen ??
vom 09.11.2020, 11:32 Uhr
@GrumpyJoes Ok, scheinbar liest Du meinen Post nicht richtig und qualifizierst dich als absoluter Sony-Troll. "Für den Start ist es nicht super schlimm, aber die Funktion sollte schnellstmöglich mit einem Update nachgereicht werden."
Wenn es in einem Jahr noch nicht da ist, wird es langsam eng auf der Festplatte - that's all.
vom 09.11.2020, 10:53 Uhr
Sony bringt eine schlechte Nachricht nach dem anderen.. Microsoft hat schon lange aufgeholt und ist ein gut ganzes stück weiter als Sony!
vom 09.11.2020, 11:17 Uhr
@Guildjam das wurde schon von Anfang an kommuniziert das auf einer ausgelagerten Festplatte nur Ps4 Titel möglich sind
vom 09.11.2020, 12:04 Uhr
@Der Pirat Das ist so nicht richtig. In einem Interview vom 18.03.2020 (bzw. auf der Pressekonferenz am Abend davor): Fans can store PS5 games on an external hard drive, but not play them. This likely means that anyone who has filled up their PS5's SSD may have to move games around to play them.
Hier wurde ganz klar gesagt, dass man Games zwar auslagern, aber nicht spielen kann. Jetzt kann man sie nicht mal auslagern :D Siehe dazu den Artikel auf Gamerant.
https://gamerant.com/ps5-games-external-ha rd-drive/
vom 09.11.2020, 12:08 Uhr
@dexcc für den Moment, das ist eine reine Software Geschichte. Stand jetzt wissen wir nicht wann das kommen soll was natürlich scheisse ist. Sony sollte da etwas offener Kommunizieren was in Planung ist und wann man zirka damit rechnen kann. Ansonsten öffnet man hier nur Flame Artikeln Tür und Tor. Wobei eben sehr viele reinen Xbox player daraus mehr machen als ist, die letzte Gen scheint den schwer zugesetzt zu haben xD
vom 09.11.2020, 12:14 Uhr
@GrumpyJoes Ich denke es geht um die allgemeine Kommunikation.
Wäre von Anfang an ziemlich klar gesagt worden: "das geht nicht und es kommt innerhalb des Zeitraum X nach", dann wären alle zufrieden, weil man weiß was man bekommt.
So ist es eher etwas ungewiss, wie so viele Punkte aktuell.
Ich gehe auch davon aus, dass es Sony nachliefern wird - aber es gibt absolut nichts offizielles dazu - so lässt man einfach viel zu viel Spielraum für Spekulationen.
Sony sollte asap eine Roadmap rausbringen, die solche Key-Features aufzeigt und dem ganzen ein Release-Datum gibt.
vom 09.11.2020, 10:48 Uhr
Das sollten die wirklich über ein update ändern. Für mich ist es nicht ganz so schlimm, hab sehr schnelles Internet, aber für andere ist das wirklich ein Problem.
vom 09.11.2020, 10:47 Uhr
Das ist alles andere als gut... Und wieder geht ein (dicker) Punkt für Benutzerfreundlichkeit in Richtung der neuen Xbox-Konsolen!
vom 09.11.2020, 10:40 Uhr
Arrgh. Sony wird aufgrund des Erfolges schon wieder etwas sehr eigen. Es ist halt doch immer besser für die Spieler wenn die Konkurrenz auf Augenhöhe agiert. Leider muß MS da noch nachlegen und hoffentlich tun sie das auch.
vom 09.11.2020, 10:44 Uhr
@Roger-Wilco mit der SeriesX hat MS schon was feines geschaffen
der Umstieg auf die Next Gen wurde vorbildhaft gelöst....ist wohl eher so das MS auf Sony herabschaut!!
vom 09.11.2020, 10:48 Uhr
@Anette F Die Vorbestellerzahlen malen ein ganz anderes Bild und das ist auch keine Überraschung.
vom 09.11.2020, 10:54 Uhr
@Roger-Wilco Die Vorbestellerzahlen helfen einem bei diesem Problem aber leider kein Stück weiter... Oder?
vom 09.11.2020, 10:54 Uhr
@Roger-Wilco VZ sind nicht alles
vom 09.11.2020, 10:38 Uhr
Da die PS5-Spiele auf die Geschwindigkeit der SSD angwiesen sind, ist es nachvollziehbar dass man die PS5-Spiele nicht von einer externen Festplatte starten kann.
Zum reinen Archivieren (unspielbar), hätte man das aber trotzdem anbieten können, damit man die Spiele nicht nochmal herunterladen muss um sie wieder spielen zu können.
Bleibt zu hoffen, dass die das nachträglich ermöglichen.
vom 09.11.2020, 11:21 Uhr
@Samse Natürlich kommt das und die 660GB muss man erstmal mit reinen PS5 Games vollbekommen... den will ich sehen der das hinbekommt außerhalb von Testern die Games umsonst bekommen
vom 09.11.2020, 11:33 Uhr
@GrumpyJoes
Direkt zum Start sollte der vorhande Speicher schon ausreichen, besonders wenn man nur PS5-Spiele berücksichtigt.
Die Frage ist aber nicht nur ob es zum Start reicht, sondern auf "längere" Zeit. Vielleicht kommt Sony auch erst in 4 Jahren auf den Trichter die Funktion für PS5-Spielen nachzureichen...
Ich für meinen Teil habe meine externe Festplatten nicht dauerhaft an den Konsolen angeschlossen und will das auch nicht machen. Ein paar PS4-Spiele werde ich mit auf die PS5 nehmen und die werden also auch Speicher fressen, aber selbst mit den 3-4 Titel werde ich anfangs mit dem Speicher auskommen. Früher oder später müssen aber alte Titel weichen und da fände ich die Option diese auslagern zu können schon besser.
vom 09.11.2020, 11:35 Uhr
@Samse Da bin ich ABSOLUT bei dir, gehe auch davon aus das es in den ersten 30 Tagen als Update kommt. Wenn nicht holt die Fackeln heraus aber jetzt einfach viel zu früh dafür
vom 09.11.2020, 11:50 Uhr
@GrumpyJoes
Ich glaube nicht, dass es so schnell kommt ^^
Aber auch wenn es nach einem Jahr noch nicht da ist, bleibt die Fackel neben der Mistgabel im Schuppen stehen. Bin da nicht so der "Shitstormer", der wegen jeder Mücke auf die Barrikaden geht.
Das noch fehlende Feature kann nervig werden und es wäre besser wenn es schon integriert wäre, aber ein Weltuntergang sieht anders aus ;)
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.