Bald ist es soweit: Dank PS Plus Premium bekommt die PS5 eine Neuerung, die es vorher auf noch keiner Konsole gab

Die jüngste Testphase verlief scheinbar erfolgreich, denn in wenigen Tagen könnt ihr PS5-Spiele auf eure Konsole streamen. Und das auch noch in hervorragender Bildqualität.

Mit Aloy könnt ihr bald ohne Installation in den Verbotenen Westen ausreiten. Mit Aloy könnt ihr bald ohne Installation in den Verbotenen Westen ausreiten.

Vor etwas mehr als zwei Monaten ging das Cloud-Streaming von PS5-Spielen in die Beta-Phase. Zuvor konnten nur PS3- und PS4-Spiele als Teil von PS Plus Premium über die Server von Sony abgerufen werden. Mit der Umstellung auf leistungsfähigere PS5-Hardware sind ab Ende Oktober auch aktuelle PS5-Titel verfügbar und zwar mit einem gehörigen Qualitäts-Upgrade.

4K bei 60 fps über die Cloud

Microsoft wagte zwar schon vor einigen Jahren die Umstellung auf Xbox Series X-Hardware, hielt dabei jedoch stets an einer maximalen Auflösung von 1080p bei 60 fps fest. Selbst bei Titeln, die spezifisch für die 2020 eingeführte Konsole optimiert sind.

Sony geht einen Schritt weiter: Ab dem 23. Oktober könnt ihr in Deutschland, Österreich und der Schweiz PS5-Spiele auf eure PS5-Konsole streamen. Und zwar in 2160p (4K) bei 60 Bildern pro Sekunde sowohl mit als auch ohne HDR-Ausgabe.

Die entsprechenden Option dafür findet ihr in der Aktivitätskarte des übertragenen Spiels:

In der Auflösungsoption findet ihr in PS5-Spielen 1440p und 2160p als Auswahlmöglichkeiten. In der Auflösungsoption findet ihr in PS5-Spielen 1440p und 2160p als Auswahlmöglichkeiten.

Als weitere Features gibt Sony die Tonausgabe mit Tempest 3D-Audio sowie 5.1- und 7.1-Sound an. Außerdem sollen DLCs und auch Individualisierungsmöglichkeiten aus Mikrotransaktionen genutzt werden können und auch die Aufnahme von Gameplay-Videos wird unterstützt.

Clips sind laut Sonys Blog auf drei Minuten beschränkt und werden automatisch in die Mediengalerie eurer PS5 heruntergeladen.

Was ist Streaming?

Beim Game-Streaming wird eine Verbindung zu einem Online-Server aufgebaut, auf dem eure DualSense-Eingabe erfasst werden und das gesamte Spiel berechnet wird. Ihr steuert den Titel sozusagen per Fernsteuerung auf einer in der Cloud befindlichen PS5 und müsst das Spiel nicht vorab herunterladen.

Mit Spider-Man, Horizon und Ghost of Tsushima

Sony plant mit hunderten PS5-Titeln, die per PS Plus Premium-Streaming abrufbar sein sollen. Wie viele davon direkt zum Starttermin erhältlich sind, ist noch nicht klar, unter anderem wird es jedoch folgende Titel geben:

Hinzu kommen noch die als 'Game Trials' bezeichneten Anspielversionen, etwa von Hogwarts Legacy, The Witcher 3: Wild Hunt und The Callisto Protocol.

Letztgenanntes ist diesen Monat übrigens Bestandteil der "kostenlosen" Spiele in PS Plus Essential:

Zusätzlich zu den ohnehin in Premium enthaltenen PS5-Spielen soll es auch noch möglich sein, Nicht-Premium-Spiele, die ihr digital im PSN Store gekauft habt, zu streamen. Als Beispiele dafür nennt Sony:

Wollt ihr als Premium-Mitglieder also nur kurz in ein PS5-Spiel schnuppern, ohne es gleich vollständig herunterzuladen, könnt ihr bei vielen Titeln bald auf Cloud-Streaming zurückgreifen.

Der Ankündigungs-Trailer zum PS5-Streaming gibt euch einen Einblick ins Lineup und den Funktionen:

Mit PS Plus Premium könnt ihr bald auch PS5-Spiele streamen Video starten 0:30 Mit PS Plus Premium könnt ihr bald auch PS5-Spiele streamen

Sonys Endspurt im Jahr 2023 kann sich sehen lassen

Neben dem PS5-Streaming in PS Plus Premium hat Sony auch noch ein paar neue Titel für den hauseigenen Abo-Dienst angekündigt. Diese findet ihr hier:

Außerdem ist ein neues PS5-Modell in der Planung, genau wie ein Streaming-Handheld, zwei Headsets und der PlayStation Access-Controller, der unter anderem in Marvel's Spider-Man 2 motorisch eingeschränkten Spieler*innen beim Zocken aushelfen soll.

Ein ganz schön beachtliches Programm, das in den kommenden zwei Monaten auf uns zukommt! Im Jahr 2024 könnte es sogar noch mit einer stärkeren Pro-Version sowie bisher unangekündigten Exklusivspielen weitergehen.

Würdet ihr die PS5-Exclusives dann streamen? Ist die 4K-Qualität für euch ein Argument für ein Abonnement?

zu den Kommentaren (10)

Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.