Neues PS5-Update 7.01.01 steht zum Download bereit und diese Änderung verheimlicht Sony uns

Sony hat die Systemsoftware der PS5 aktualisiert, aber der Patch ist wohl so klein, dass er sogar auf eine altbekannte Nachricht verzichtet.

Die Systemsoftware 7.01.01 ist da und fixt ein Problem mit der Spielebibliothek. Die Systemsoftware 7.01.01 ist da und fixt ein Problem mit der Spielebibliothek.

Nachdem schon das letzte Update keine essenziellen Neuerungen mit sich brachte, steht mit der Systemsoftware 7.01.01 ein weiterer Patch an, der eher Hotfix-Charakter hat, da nur ein kleiner Fehler beseitigt wurde.

So groß ist der Download:

Der jüngste Patch kommt auf gerade einmal 834,1 MB, ist also bei weitem nicht so groß wie die vorherigen beiden Updates.

Keine Verbesserung der Systemleistung?

Im Gegensatz zu den meisten anderen Hotfixes werden im Falle von Version 7.01.01 auf der PlayStation 5 keine Patch Notes angezeigt. Es erscheint also nicht einmal die von vielen Fans mittlerweile als Scherz gehandelte "Verbesserung der Systemleistung", die bei nahezu jedem PS5- oder PS4-Update angezeigt wird.

Stattdessen wird die Datenbank neu aufgebaut: Eher ungewöhnlich ist hingegen eine etwas längere Wiederherstellung der Datenbank, also dem Verzeichnis, in dem heruntergeladene Inhalte und auch Spielstände abgelegt werden, damit sie rasch aufgerufen werden können.

Die Datenbankwiederherstellung fußt auf den tatsächlichen Inhalt des Updates: Sony hat ein Problem gefixt, das dafür sorgte, dass Spiele und DLCs nicht korrekt in der Bibliothek angezeigt wurden. Das geht aus den offiziellen Patch Notes zum Offline-Download der Version 7.01.01 hervor.

Das brachte die ursprüngliche Version 7.00

Die größte Neuerung vom 7.00-Update war der Support vom Messenger-Dienst Discord, der auch auf dem PC und der Xbox verwendet werden kann und damit alle Plattformen verbindet. Zudem können Controller auch endlich ohne Kabel aktualisiert werden, Bildschirmübertragungen lassen sich bei Freunden anfordern und 1440p-Monitore mit HDMI 2.1 dürfen endlich VRR bei der PS5 verwenden.

Was noch alles im Update steckte und wie ihr Discord einrichtet, findet ihr hier:

So aktiviert ihr den Download von 7.01.01:

Sobald ihr euch mit eurem PSN-Account auf der PS5 einloggt, sollte der Download des Updates auf Version 7.01.01 automatisch starten. Habt ihr die Automatik ausgeschaltet, könnt ihr einfach ein Spiel mit Online-Funktionen öffnen, dann sollte der Download ebenfalls in euren Benachrichtigungen erscheinen. Ohne aktuelle Firmware werdet ihr nämlich nicht in Online-Titel hineingelassen, damit ausgeschlossen ist, dass sich Cheater einschleichen können.

Alternativ kommt ihr auch über die Systemeinstellungen zum Update: Dafür müsst ihr lediglich auf System klicken, dann im Reiter Systemsoftware auf Update und Einstellungen der Systemsoftware. Und schon solltet ihr den Download von dem Mini-Patch starten können!

Hattet ihr in letzter Zeit ein Problem mit eurer Spielebibliothek bemerkt?

zu den Kommentaren (11)

Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.