Ratchet & Clank schafft 60 FPS auf der PS5, aber nur im Performance-Modus

Ratchet & Clank: Rift Apart nutzt viele Features der PS5 aus und im Interview verraten uns die Entwickler, dass das Spiel 60 FPS schafft, aber nicht als Standard.

von Sebastian Zeitz, Ann-Kathrin Kuhls,
28.08.2020 15:00 Uhr

Ratchet & Clank: Rift Apart wirkt visuell beeindruckend und wird auch optional mit 60fps laufen. Ratchet & Clank: Rift Apart wirkt visuell beeindruckend und wird auch optional mit 60fps laufen.

Im Konsolenbereich ist es Standard, dass Entwickler allein auf 30 FPS setzen – dazu gehörte auch Insomniac Games. Nach Ratchet & Clank: A Crack in Time hat das Studio kein Spiel mehr mit einem 60 Frames-Ziel entwickelt. Jedoch ändert sich das jetzt auf der PS5, zumindest mit einem optionalen Modus.

Im Rahmen der Opening Night Live hat Insomniac neues Gameplay zu Ratchet & Clank: Rift Apart gezeigt. Falls ihr das verpasst habt, könnt ihr es hier nachschauen und sehen, wie das Spiel die eingebaute SSD der PS5 ausnutzt:

Ratchet & Clank: Rift Apart - Neues PS5-Gameplay zeigt die Power der SSD   129     3

Mehr zum Thema

Ratchet & Clank: Rift Apart - Neues PS5-Gameplay zeigt die Power der SSD

Visuell beeindruckend & trotzdem hohe Framerates?

Direkt im Anschluss an das neue Gameplay konnte unsere ehemalige GamePro- und jetzt YouTube-Kollegin Ann-Kathrin mit Creative Director Marcus Smith und Game Director Mike Daly sprechen. Dabei hatte Daly folgendes zu technischen Spezifikationen zu sagen:

"Eine Sache, die wir mit dem Spiel machen können, ist ein 60 Hertz Performance-Modus. Bevor die Entwickler das hinbekommen haben, dachte ich, dass das niemals möglich sein wird. Nach mehreren Iterationen und immer wieder der gleichen Frage haben sie es hinbekommen. Es war unglaublich als ich es zum ersten Mal in 60 Frames gesehen hab und es immer noch wunderschön aussah."

Ratchet schafft auch 60 Frames: Damit ist es also bestätigt, dass es einen gesonderten Modus geben wird, um optional mit 60 FPS zu spielen. Es wird also sehr wahrscheinlich auch auf der PS5 weiterhin verschiedene Modi geben, die entweder die Framerate oder die Auflösung bevorzugen werden.

Wie genau der Performance-Modus nämlich funktioniert, hat Daly nicht gesagt. Er geht nur auf die Frames ein aber sagt nicht, wie das die Auflösung beeinflusst. Es könnte also gut möglich sein, dass uns entweder eine dynamische Framerate oder eine fest gesetzte Auflösung irgendwo zwischen 4K und 1080p erwartet.

PS5-Spiele in 4K & 60fps: Ihr wollt das Meiste aus eurer Konsole und eurem Fernseher herausholen? Wir zeigen euch in einer Liste alle bestätigten PS5-Spiele, die 4K und 60fps anbieten werden:

PS5-Spiele in 4K und 60fps: Alle Titel in der Übersicht   21     2

Mehr zum Thema

PS5-Spiele in 4K und 60fps: Alle Titel in der Übersicht

Was sagt ihr zu dem neuen Ratchet & Clank, spricht es euch an? Was findet ihr insgesamt wichtiger: Frames oder doch die Auflösung?

zu den Kommentaren (145)

Kommentare(145)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.