Resident Evil 2 - Remake laut Gerücht in nativen 4k, neuer Kameraperspektive und Makeover für Leon und Claire

Das Remake von Resident Evil 2 soll laut einer Quelle nah am Projekt bei der E3 enthüllt werden, mit einem neuen Charakterdesign für Leon und Claire und einer neuen Kameraperspektive.

Das generalüberholte Abenteuer von Claire und Leon wird vielleicht schon bei der E3 2018 enthüllt. Das generalüberholte Abenteuer von Claire und Leon wird vielleicht schon bei der E3 2018 enthüllt.

Mit der E3 in greifbarer Nähe tauchen wöchentlich neue Gerüchte zu möglichen E3-Titeln auf. Plötzlich hat jeder eine "Quelle nah am Projekt", die genau zu wissen scheint, was die Entwickler vermeintlich bis zur E3 unter Dach und Fach halten wollen. So auch im Falle vom Remake zu Resident Evil 2, auch RE2make genannt.

Das wurde schon im August 2015 angekündigt, bis jetzt gab es jedoch verhältnismäßig wenig darüber zu hören oder zu berichten. Fest steht, dass es ein vollwertiges Remake werden soll, anstatt nur für die neue Konsolengeneration aufgehübscht zu werden, und für PS4, Xbox One und den PC erscheint.

Angeblicher Reveal auf der E3 2018

Drei Jahre später will eine Quelle der amerikanischen Webseite Rely on Horror mehr wissen: Der Reveal sei für die E3 2018 geplant. Obwohl der offizielle Twitteraccount ebenfalls einen Hinweis auf eine bevorstehende Veränderung oder Veröffentlichung gab, ist die Aussage Vorsicht zu genießen.

Nicht mal die vermeintliche Quelle selbst weiß sicher vom Enthüllungstermin, sie vermutet es nur, basierend auf dem angepeilten Releasezeitraum, den sie jedoch nicht verraten wollte. Stattdessen sprach sie mit Rely on Horror über die technischen Spezifikationen des Spiels:

  • 30 fps bei 1080p auf der PlayStation 4, 60fps und native 4k auf der PS4 Pro
  • Auflösung wird in jedem Raum neu berechnet, weswegen manche nicht in nativen 4k angezeigt werden können
  • Assets werden teilweise angepasst, um die Konsolen nicht zu überlasten
  • Entwickelt mit dem Ziel, 4k-Auflösung zu ermöglichen und damit das bisher schönste Capcom-Spiel zu werden

Genau wie Resident Evil 7 auch soll das Remake Photogrammetrie nutzen, um so eine beinahe fotorealistische Version von Raccoon City zeigen zu können. Bei Leon S. Kennedy und Claire Redfield sieht die Sache jedoch anders aus. Claires Outfit und Leons Topfschnitt kommen so unbestreitbar aus den Neunzigern, dass sich das Entwicklerteam ein paar Modernisierungen erlaubt haben soll.

Leon, hier in RE: Operation Raccoon City, mit typischem Topschnitt. Leon, hier in RE: Operation Raccoon City, mit typischem Topschnitt.

Gerade Claire erwartet anscheinend ein komplettes Makeover. Das Grunddesign bleibt aber gleich: Nach den gemischten Reaktionen der Fans auf die Resident Evil 7-Version von Chris Redfield, soll großer Wert darauf gelegt werden, dass die Figuren trotz Generalüberholung weiterhin ihren Originalversionen von 1998 ähneln. Vielleicht darf Leon seinen Boyband-Haarschnitt also doch behalten.

Neue Stimme für Claire
Synchronsprecherin nach eigener Aussage ausgetauscht

Neue Kameraperspektive?

Zuletzt soll laut der Quelle auch die Kameraperspektive verändert werden. Das Original ließ uns mit seinen festen Kamerawinkeln keine großen Freiheiten, sorgte aber mit unterschiedlichen Perspektiven für ein fast schon filmisches Spielgefühl, auch wenn manchmal ein brennendes Auto die komplette untere Spielhälfte einnahm. Angeblich haben sich die Entwickler bei der Generalüberholung für eine komplett neuen Winkel entschieden. Und damit ist nicht die Egoperspektive aus Teil sieben gemeint.

Frisch gestrichen #8 - Resident Evil 2 - 16 Jahre auf dem Index Video starten 15:04 Frisch gestrichen #8 - Resident Evil 2 - 16 Jahre auf dem Index

Vielmehr haben sich die Entwickler gerüchteweise von der Beliebtheit der Kamera aus Resident Evil 4 inspirieren lassen, die den Blick meist über die Schulter des Hauptcharakters lenkt, allerdings "in einer etwas stilisierten Version". Ob das jetzt bedeutet, dass manche Szenen vielleicht doch von oben, der Seite oder isometrisch gezeigt werden und über die Schulter nur erkundet und geschossen wird, lässt sich aus den Gerüchten nicht lesen.

Eigene Kampagnen für Claire und Leon?

Der anonyme Informant verriet außerdem, dass es sowohl für Leon als auch für Claire eine Kampagne geben soll, wodurch das Spiel sehr viel länger als das Original werden und über einen Haufen neuer Areale verfügen könnte. Bei allen Veränderungen sollen der Horrorfokus und die klassischen Resident Evil-Elemente intakt bleiben. Ob das wohl bedeutet, dass wir den Türen wieder beim Öffnen zusehen können?

In keiner Spielereihe werden Türen so ausgiebig geöffnet wie in Resident Evil. In keiner Spielereihe werden Türen so ausgiebig geöffnet wie in Resident Evil.

Zuletzt möchten wir noch einmal erwähnen, dass es sich hier um eine von uns nicht bestätigte Quelle handelt, da Rely on Horror den Namen des Informanten nicht verrät. Ob sich der Leak bestätigt, sehen wir spätestens auf der E3 2018, wenn RE2make angeblich enthüllt werden soll.

Was erwartet ihr euch von einem Resident Evil 2-Remake?

zu den Kommentaren (22)

Kommentare(22)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.