Resident Evil Requiem - Erste Videos zeigen: Switch 2-Version sieht richtig gut aus und beeindruckt in Sachen Performance

Die nächste Horror-Runde mit Capcoms Kultreihe läuft auf Nintendos neuer Hardware deutlich besser als viele vermutet haben.

Der Horror-Trip von Grace könnte auch auf der neuen Nintendo Konsole zu einem echten Augenschmaus werden. Der Horror-Trip von Grace könnte auch auf der neuen Nintendo Konsole zu einem echten Augenschmaus werden.

Mit Resident Evil Requiem bringt Capcom nicht nur den neuesten Hauptteil der Reihe, sondern auch einen echten Techniktest für die Switch 2. Zahlreiche Outlets und Messebesucher konnten das Spiel auf der Tokyo Game Show 2025 selbst ausprobieren – und die ersten Eindrücke fallen überraschend positiv aus.

Grafik mit Abstrichen, aber starker Atmosphäre

Auf der in die Jahre gekommenen Switch 1 liefen die neueren Teile der Reihe nur als Cloud-Versionen, die gestreamt werden mussten. Umso gespannter waren Nintendo-Fans, als Resident Evil Requiem diesmal nativ für die Nachfolgekonsole angekündigt wurde.

Video starten 2:31 Im neuen Switch 2-Trailer zu Resident Evil Requiem säuselt uns der nächste Bösewicht ins Ohr

Natürlich war klar, dass die Switch-2-Version im Vergleich zu PC, PS5 und Xbox Series X|S nicht alle technischen Features bieten würde. Texturen sind weniger detailliert, bei Charaktermodellen sieht man ein paar Ecken und Kanten, und Effekte wie Raytracing fehlen.

Aber: Dank starkem Art-Design, stimmungsvoller Beleuchtung und cleverer Farbgebung wirkt das Spiel trotzdem beeindruckend. Im Eifer des Gefechts vergisst man da schnell, dass man eigentlich auf der technisch schwächeren Plattform spielt.

Läuft das wirklich so flüssig?

Noch spannender als die Optik ist die Performance. Zahlreiche Spieler*innen beschreiben die Demo als "sehr flüssig" und vermuten sogar stabile 60 FPS – auch wenn es keine offizielle Bestätigung dafür gibt. Denkbar ist auch, dass das Spiel mit 30 FPS läuft und Techniken wie DLSS oder VRR für ein glatteres Bild sorgen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Klar ist: Es gab keine auffälligen Ruckler. Davon könnt ihr euch auch selbst überzeugen – auf YouTube und X kursieren bereits zahlreiche Gameplay-Videos.

Ein starkes Signal für die Switch 2

Im Vergleich zu den anderen Plattformen fehlen zwar Details wie fein animierte Haare oder aufwendige Effekte. Aber für eine mobile Konsole liefert Capcom hier eine beeindruckende Version ab, die kaum an Immersion verliert.

Resident Evil Requiem könnte damit zu einem Vorzeigetitel der Switch 2 werden und zeigt, dass die neue Hardware auch große AAA-Spiele stemmen kann – wenn Entwickler sie clever anpassen.

Resident Evil Requiem erscheint am 27. Februar 2025 für PS5, Xbox Series X|S, PC und Switch 2.

Werdet ihr euch Resident Evil Requiem für die Switch 2 holen?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.