In Hollow Knight: Silksong schalten wir allerhand neue Skills und Fertigkeiten frei. Wie es sich für ein Metroidvania gehört, bekommen wir nicht nur neue Möglichkeiten im Kampf, sondern können somit auch neue Gebiete erreichen. Eine der wichtigsten Fähigkeiten steht uns allerdings von Anfang an zur Verfügung und ihr solltet ihre Benutzung perfektionieren.
Der Pogo ist auch in Silksong sehr mächtig
Wer Hollow Knight gespielt hat und dort alles erleben wollte, kam nicht am Pogo vorbei. Aber auch ganz generell gehörte er zu den mächtigsten Werkzeugen auf der Reise durch Hollownest. Indem der Ritter in der Luft nach unten Schlug, konnte er von Feinden und Hindernissen nach oben springen und damit seine Fähigkeiten, wie den Dash oder den Doppelsprung resetten.
1:53
Hollow Knight Silksong verrät nach langem Warten endlich sein Releasedatum
So konnten wir vorher unerreichbare Orte betreten, den Path of Pain überleben. Haben wir den Pogo-Jump auf feindlichen Käfern genutzt, konnten wir zudem noch Schaden austeilen und locker flockig durch die Lüfte springend sogar Bosse besiegen.
Auch Hornet hat eine Pogo-Fertigkeit, die sie von Beginn an einsetzen kann. In der anfänglichen Variante funktioniert die aber anders, was sie in gewissen Aspekten aber sogar noch mächtiger macht. Anders als der Ritter führt sie ihren Abwärtsschlag nämlich immer diagonal nach links oder rechts unten aus.
Damit kann sie Feinde verletzen oder von bestimmten Hindernissen wie Gummiblüten bouncen. Anders als in Hollow Knight können wir unsere Flugbahn aber nicht mehr eigenständig steuern und müssen sie vorher kalkulieren. Durch die Bewegung, die immer ausgeführt wird, bekommen wir aber ein zusätzliches Tool im Kampf, das uns beweglicher macht.
Wir können den Abwärtsschlag nämlich auch zum Ausweichen nutzen, oder um schnell hinter Gegner*innen zu kommen. Später können wir den Pogo sogar noch mit Fertigkeiten wie Dash und Co. kombinieren, um pfeilschnell durch die Level und über die Schlachtfelder zu springen.
Ihr wollt den "alten" Pogo zurück? Keine Sorge, den gibt es auch.
Später können wir übrigens alternative Angriffsmuster für unsere Nadel freischalten und eine Version beinhaltet auch den klassischen Abwärtspogo, wie wir ihn aus Hollow Knight kennen. Egal für welche Version ihr euch jedoch entscheidet, ihr solltet die Möglichkeiten niemals unterschätzen oder gar ignorieren.
Um den Abwärtsschlag effektiv einzusetzen, insbesondere bei Plattformpassagen, ist etwas Übung nötig, aber die lohnt sich. Wenn ihr beim Treffen noch Probleme habt und ständig am Ziel vorbeispringt, versucht, den Sprung kurzfristiger auszulösen, also erst, wenn ihr so nah wie möglich am Zielobjekt dran seid.
Welche Variante ist euch lieber: Klassischer oder moderner Pogo?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.