So ist Star Wars Jedi: Fallen Order in der Sternenkriegs-Lore verwurzelt

Statt eines neuen Battlefront schickt EA dieses Jahr einen etwas anderen Star Wars-Titel ins Rennen. Wie Jedi: Fallen Order in die Star Wars-Lore passt, erfahrt ihr im Text.

von Sven Raabe,
13.05.2019 20:00 Uhr

So ist Star Wars Jedi: Fallen Order in der "Krieg der Sterne"-Lore verwurzelt. So ist Star Wars Jedi: Fallen Order in der "Krieg der Sterne"-Lore verwurzelt.

Nachdem Respawn Entertainment auf der E3 2018 die Entwicklung eines neuen Star Wars-Spiels bestätigt hatte, folgte im Rahmen der diesjährigen Star Wars Celebration endlich die große Enthüllung von Star Wars Jedi: Fallen Order. Der erste Trailer entführt uns dabei in eine düstere Zeit der weit, weit entfernten Galaxis.

Um was geht's in Jedi: Fallen Order?

Protagonist Cal Kestis fristet ein einfaches, unauffälliges Leben auf einem kleinen vom Imperium kontrollierten Planeten. Ähnlich wie Rey, die Heldin der Sequel-Trilogie, verdient er sich seinen Lebensunterhalt als Schrottsammler. Ansonsten ist er stets darauf bedacht, keine Aufmerksamkeit zu erregen, doch seine Vergangenheit soll ihn schon bald einholen.

Cal Kestis ist der Held der Geschichte in Star Wars Jedi: Fallen Order. Cal Kestis ist der Held der Geschichte in Star Wars Jedi: Fallen Order.

Einst wurde er als Padawan in den Wegen der Macht unterwiesen, doch die Order 66, ausgerufen vom Obersten Kanzler Palpatine, änderte alles. Die republikanischen Klontruppen wandten sich gegen die Jedi, welche daraufhin zu Feinden des neuen Galaktischen Imperiums ernannt wurden. Auf die letzten noch verbliebenen Jedi macht Darth Vader, des Imperators rechte Hand, unerbittlich Jagd.

Wie fügt sich Jedi: Fallen Order in die Timeline der Star Wars-Saga?

Dies sind mit die wichtigsten Informationen, die wir aus dem Ankündigungs-Trailer ziehen können und die uns dabei helfen Jedi: Fallen Order im Star Wars-Kanon zu verorten. Zeitlich spielt der Titel kurz nach den Ereignissen in Episode III: Die Rache der Sith.

Star Wars Jedi: Fallen Order - Werde zum Jedi: Reveal-Trailer stellt Held und Story vor 2:28 Star Wars Jedi: Fallen Order - Werde zum Jedi: Reveal-Trailer stellt Held und Story vor

Das Imperium erhob sich aus der Asche der Republik und es ist noch nicht lange her, dass die Order 66 erlassen wurde. Wie Cal dem Massaker entkommen konnte ist derzeit noch nicht bekannt. An jenen traumatischen Tag dürfte ihn hingegen ein Kommunikationsgerät erinnern, welches er im Trailer bei der Leiche eines Klonkriegers findet. Nach der Aktivierung erscheint ein Hologramm des Imperators, der die Ausführung der Order 66 befiehlt.

Auf dem Weg zum Rebell?

Besonders viele Überschneidungen lassen sich im ersten Trailer zwischen Jedi: Fallen Order und der Animationsserie Star Wars Rebels entdecken. Wenig verwunderlich, denn spielt auch Rebels zwischen den Episoden III und IV.

Star Wars Jedi: Fallen Order
Alle Infos zum Singleplayer-Spiel in der Übersicht

Wie Rebels-Protagonist Kanan ist auch Cal ein einstiger Padawan, dessen Ausbildung nie abgeschlossen wurde. Die Entwickler haben bereits verraten, dass Cal in einer überlebenden Jedi eine neue Meisterin finden wird, die seine Ausbildung zum Jedi-Ritter abschließen könnte.

Die größte Verbindung zwischen Fallen Order und Rebels sind jedoch die Inquisitoren. Diese waren zumeist ehemalige Jedi, die sich während der Order 66 Darth Vader und dem Imperium anschlossen, um Jagd auf die letzten Jedi der Galaxis zu machen. Für ihre Ausbildung war Darth Vader persönlich zuständig, ihr Anführer war jedoch der Großinquisitor. In den ersten beiden Rebels-Staffeln waren die Inquisitoren die Hauptgegner unserer Helden.

Kanan Jarrus ist eine Hauptfigur aus der Zeichentrickserie Star Wars Rebels. Kanan Jarrus ist eine Hauptfigur aus der Zeichentrickserie Star Wars Rebels.

Während es Kanan & Co. in Rebels mit dem Großinqusitor sowie der Siebten Schwester, dem Fünften Bruder und dem Achten Bruder zu tun bekommen, ist Cal die Zweite Schwester auf den Fersen. Sie haben wir bisher noch in keinem Ableger der Sternenkriegs-Saga in Aktion gesehen, doch sie hatte bereits einen Mini-Auftritt in einem aktuellen Darth Vader-Comic. Fest steht schon jetzt, dass der Titel fest in der Lore der weit, weit entfernten Galaxis verwurzelt ist.

Freut ihr euch auf Star Wars Jedi: Fallen Order?


Kommentare(6)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen