Stardew Valley 1.7: Falls das nächste Update kommt, wird es den größten Fehler von Update 1.6 sicher nicht wiederholen, meint ConcernedApe

In einem Podcast liefert der Stardew Valley-Entwickler ConcernedApe Einblicke in seine Gedankenwelt und zeigt, dass er gewisse Fehler aus der Vergangenheit nicht mehr wiederholen will.

Stardew Valley-Entwickler Eric Barone zieht seine Schlüsse nach der langen Wartezeit für Konsolen auf Update 1.6. Stardew Valley-Entwickler Eric Barone zieht seine Schlüsse nach der langen Wartezeit für Konsolen auf Update 1.6.

Im vergangenen Jahr mussten Mobile- und Konsolen-Spieler*innen von Stardew Valley knapp acht Monate länger auf das heiß ersehnte Update 1.6 als die PC-Community warten. Das hat an den Nerven zahlreicher Fans gezerrt, die die neuen Feste, Haustiere und den grünen Regen kaum abwarten konnten. Auch für Eric Barone – besser bekannt als ConcernedApe, der Entwickler hinter der Cozy Farming-Simulation – war das eine anstrengende Zeit, von der er viel für die Zukunft gelernt hat.

Die Lektion für zukünftige Updates: Abwarten, bis alles fertig ist

Vor einigen Tagen war Barone beim Podcast TigerBelly zu Gast und hat aus dem Nähkästchen geplaudert. Unter anderem über das Stardew-Valley-Update 1.6 vom vergangenen Jahr und wie ihm die lange Wartezeit zwischen der PC- und den Konsolen- beziehungsweise Mobile-Versionen selbst zugesetzt hat.

Haunted Chocolatier in 91 Sekunden: Alles zum neuen Spiel des Stardew Valley-Machers Video starten 1:31 Haunted Chocolatier in 91 Sekunden: Alles zum neuen Spiel des Stardew Valley-Machers

Barone beschreibt das vergangene Jahr als „neun Monate in der Hölle“. Die Unzufriedenheit der Community hat ihm offensichtlich zugesetzt, vor allem weil es den Anschein macht, dass er die gesamte Schuld dafür auf sich nimmt. Deswegen zieht er aber auch eine klare Lektion aus der ganzen Sache (im Video ab Minute 42):

„Ich möchte sichergehen, dass das nie wieder passiert. Ich sage so viel: Falls es ein weiteres Update gibt, würde ich es nicht ankündigen, bis es komplett fertig ist. Damit meine ich komplett fertig auf allen Plattformen. Dieses Mal gab es so viel Unzufriedenheit und es war einfach kein Spaß.“

Barone bekommt seit Update 1.3 Hilfe von anderen Personen bei der Entwicklung von Stardew Valley. Zusätzlich dazu ist ein externes Unternehmen für die Konsolen-Ports des ursprünglichen PC-Spiels zuständig. Die Koordination des Ganzen liegt als Entwickler jedoch immer noch bei ihm.

Sollte also eines Tages das mögliche Update 1.7 kommen, dann wohl zeitgleich auf allen Plattformen.

Die Zukunft von Stardew Valley und ConcernedApe

Die gelernte Lektion von Barone ist noch keine Bestätigung für ein weiteres großes Update für Stardew Valley. Tatsächlich will er sich erst einmal lieber auf sein nächstes Spiel Haunted Chocolatier fokussieren. Das befindet sich aktuell noch in Arbeit und hat keinen konkreten Releasetermin, auch wenn Barone neulich grobe Zeiträume von jeweils zwei bis fünf Jahren fallen ließ.

Das bedeutet nicht zwingend das Aus für Stardew Valley. ConcernedApe wollte sich schon in der Vergangenheit mehr Zeit für sein nächstes Spiel nehmen, doch dann haben ihn einige kreative Ideen gepackt und er hat sich an Update 1.6 von Stardew Valley gesetzt.

Außerdem gibt es einen Lichtblick für die Farming-Simulation, selbst wenn keine Updates mehr kommen sollten. Barone hat im TigerBelly-Podcast ebenfalls verraten, dass er ein Stardew Valley 2 nicht ganz ausschließt, auch wenn ihm das Hinzufügen einzelner Updates zu einem fertigen Spiel mehr Spaß bereite.

Mehr Updates für Stardew Valley, ein Nachfolger oder das neue Spiel Haunted Chocolatier – was würdet ihr am liebsten als Nächstes von ConcernedApe sehen?

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Stardew Valley

Genre: Simulation

Release: 26.02.2016 (PC, PS4, Xbox One, Switch, PSV), 24.10.2018 (iOS), 14.03.2019 (Android)