'Absolute Quälerei' für 11.187 Ebenen: Stardew Valley-Spieler stellt wahnwitzigen Rekord in der Totenkopf-Höhle auf

In Stardew Valley könnt ihr die bodenlose Totenkopf-Höhle erkunden. Ein Fan hat jetzt Ebene 11.187 erreicht und damit einen Rekord aufgestellt. Er kann diese Art des Runs aber bei bestem Willen nicht empfehlen.

Die allermeisten Stardew Valley-Spieler*innen werden wohl niemals so tief in die Totenkopf-Höhle vorstoßen wie dieser. Die allermeisten Stardew Valley-Spieler*innen werden wohl niemals so tief in die Totenkopf-Höhle vorstoßen wie dieser.

Stardew Valley bietet nur recht wenig Endgame-Content, wenn euch das friedliche Farmen nicht mehr auslastet. Neben dem Angeln lockt dann vor allem noch die Totenkopf-Höhle mit ihren unendlichen Tiefen. Wie weit es innerhalb eines einzigen Runs und Tages nach unten gehen kann, demonstriert dieser beeindruckende Durchlauf des neuen Rekordhalters.

Stardew Valley-Fan erreicht Ebene 11.187 in der Totenkopf-Höhle und so hat er das geschafft

Darum geht's: In der Wüste von Stardew Valley findet ihr die Totenkopf-Höhle mit ihren einzigartigen Gegnern. Eine Challenge des Spiels fordert euch heraus, Ebene 100 zu erreichen. Aber da geht noch sehr viel mehr – wenn ihr bereit seid, dafür auch Opfer zu bringen.

Ebene 11.187 ist der Rekord: Stardew Valley-Forenuser Albino Chipmunk hat einen neuen Rekord aufgestellt und es geschafft, innerhalb von nur einem ingame-Tag bis auf Ebene 11.187 vorzudringen. Dann ist seine Spielfigur vor Erschöpfung zusammengebrochen, weil es 2 Uhr nachts war.

Schier unglaublich: Wer schon einmal versucht hat, bis auf Stufe 100 zu kommen, kann in etwa erahnen, wie anstrengend und schwierig es wird, bis auf Level 11.000 und weiter vorzudringen. Da stellt sich natürlich die Frage danach, wie das überhaupt geht und zum Glück haben wir Antworten.

Ihr könnt euch den Run hier einfach selbst anschauen:

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Dabei fällt direkt als erstes auf, dass Albino Chipmunk über fünfeinhalb Stunden gebraucht hat. Das liegt daran, dass hier eine Technik namens Pause Buffering eingesetzt wurde. Soll heißen: Albino Chipmunk macht massiven Gebrauch von der Pause-Funktion des Spiels, um den ingame-Timer anzuhalten, seine nächsten Schritte zu planen, zu zielen und so weiter.

Der Anfang des Runs ist das Unterhaltsamste: Die Spielfigur kippt direkt nach dem Aufstehen erst einmal einen dreifachen Espresso und beamt sich in die Wüste. Dort erwartet ihn eine kuriose Stuhl-Kette. Es ist nämlich schneller, sich auf die Stühle zu setzen und gewissermaßen von einem zum anderen zu springen, als die kurze Strecke zu laufen.

"Absolute Quälerei": Sobald es aber nur noch darum geht, möglichst schnell und effizient Treppenstufen zu platzieren, wird es öde. Wir können Albino Chipmunk ohne Witz über fünf Stunden dabei zugucken, wie er nichts anderes tut.

Darin liegt dann auch die Krux des Ganzen und der Grund dafür, wieso wohl nur die allerwenigsten Stardew Valley-Fans einen derartigen Run absolvieren: Albino Chipmunk bezeichnet in seinem Guide dazu das Ganze als furchtbare Quälerei, nennt den Run "schrecklich" und rät dringend davon ab, es ihm nach zu tun.

Es gebe einfach Spaßigeres und weniger Folter-haftes, als "auf einem Stuhl zu sitzen, auf einen Bildschirm zu schauen und 10.000 Treppenstufen zu platzieren, während man ungefähr 15.000 Mal pausiert – für um die fünf bis sechs Stunden".

Stardew Valley ist schon eine gefühlte Ewigkeit für sämtliche Plattformen erhältlich, kostet nur einen Apfel und ein Ei und wird trotzdem immer noch gratis mit weiteren Inhalten erweitert. Demnächst steht Update 1.6 an und bringt doch wieder sehr viel mehr als ursprünglich geplant und angekündigt. Währenddessen werkelt der Erfinder und Entwickler der Farming-Sim auch schon an seinem nächsten Projekt namens Haunted Chocolatier.

Was sagt ihr zu dem Totenkopfhöhlen-Run? Was war die tiefste Ebene, die ihr dort jemals erreicht habt?

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