Super Smash Bros. Ultimate - Nintendo: Kein Wii U-Port, von Grund auf neues Spiel

Viele Fans sind sich noch immer nicht sicher: Ist Super Smash Bros. Ultimate nun ein neues Spiel oder ein Port der Wii U-Version. Jetzt stellt Nintendo die Sachlage endlich klar.

Super Smash Bros. Ultimate bringt viel Altes zurück, ist aber dennoch ein neues Spiel. Super Smash Bros. Ultimate bringt viel Altes zurück, ist aber dennoch ein neues Spiel.

Auf der großen Nintendo Direct, die im Rahmen der E3 2018 abgehalten wurde, stand das neue Super Smash Bros. Ultimate ganz klar im Fokus. Das Nintendo Switch-Debüt der beliebten Prügel-Reihe hat mit der Ankündigung für Aufsehen gesorgt, dass jeder einzelne Kämpfer der Smash Bros.-Geschichte mit von der Partie sein wird. Das freut viele Fans, doch vor Kritik schützt das nicht.

Manche Spieler beschwerten sich nämlich auch, dass die große Anzahl der Kämpfer nur darüber hinwegtäuschen soll, dass Nintendo für Super Smash Bros. Ultimate nur die Wii U-Version portiert hat, ohne grundlegend etwas am Spiel zu verbessern. Diese Vorwürfen schiebt Nate Bihldorff, Localization Manager bei Nintendo, im Gespräch mit USGamer nun aber den Riegel vor.

Kein Port, sondern ein neues Smash Bros.

"Es ist definitiv kein Update. Es ist ein brandneues Spiel, das von Grund auf entwickelt wurde. Aber ob es ein 'Sequel' ist, ich denke bei den Smash Bros.-Spielen nicht an Sequels, es sind einfach Smash Bros.-Spiele. Es wurde alles brandneu gebaut. Natürlich sieht man wiederkehrende Charaktere und Move Sets, aber das gehört zu Fighting Games einfach dazu."

Bihldorff beschreibt weiterhin, dass das Beleuchtungssystem und die Texturen überarbeitet wurden. Auch die Mechaniken wurden weiterhin optimiert. Allerdings kann er auch verstehen, dass das alles auf dem ersten Blick nicht sofort ersichtlich ist.

"Wenn man Stages zurückbringt, vor allem Stages aus der Wii U-Version, die schon in HD aufgelöst waren, dann sieht es auf dem ersten Blick recht ähnlich aus. Das ist dann der Punkt, wo man auf das Licht achten muss und wie die Spieler miteinander interagieren.

Abgesehen davon kann ich die Anzahl der kleinen Änderungen gar nicht aufzählen. Ich glaube nicht, dass es eine Übertreibung war, als Mr. Sakurai gesagt hat, dass es zehntausende Änderungen im Vergleich zum Vorgänger gibt."

Link zum YouTube-Inhalt

Super Smash Bros. Ultimate - Alle Kämpfer in der Übersicht

  1. Bayonetta
  2. Bowser
  3. Bowser Jr.
  4. Captain Falcon
  5. Glurak
  6. Cloud
  7. Corrin
  8. Dark Pit
  9. Diddy Kong
  10. Donkey Kong
  11. Dr. Mario
  12. Duck Hunt
  13. Falco
  14. Fox
  15. Ganondorf
  16. Greninja
  17. Ice Climbers
  18. Ike
  19. Inkling
  20. Ivysaur
  21. Pummeluff
  22. King Dedede
  23. Kirby
  24. Link
  25. Little Mac
  26. Lucario
  27. Lucas
  28. Lucina
  29. Luigi
  30. Mario
  31. Marth
  32. Mega Man
  33. Meta Knight
  34. Mewtwo
  35. Mii Brawler
  36. Mii Gunner
  37. Mii Swordfighter
  38. Mr. Game & Watch
  39. Ness
  40. Olimar
  41. Pac-Man
  42. Palutena
  43. Peach
  44. Pichu
  45. Pikachu
  46. Pit
  47. Pokemon Trailer
  48. Ridley
  49. R.O.B.
  50. Robin
  51. Rosalina & Luma
  52. Roy
  53. Ryu
  54. Samus
  55. Sheik
  56. Shulk
  57. Snake
  58. Sonic
  59. Shiggy
  60. Toon Link
  61. Villager
  62. Wario
  63. Wii Fit Trainer
  64. Wolf
  65. Yoshi
  66. Young Link

Super Smash Bros. Ultimate erscheint am 7. Dezember 2018 für Nintendo Switch.

zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.