Seite 7: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Komplettlösung zur Hauptquest

Quest 14: Die Gefallenen

Teil 1:
Alduin ist zwar für den Moment geschlagen, aber noch lange nicht erledigt. Nicht einmal der Dovakhiin und der Schrei können den gefährlichen Drachen an diesem Ort ein für alle Mal erledigen. Ihr müsst den Rat eines Verbündeten einholen und habt drei Möglichkeiten.

Sprecht mit Paarthurnax, Arnsgeir im Kloster oder Esbern in der Bibliothek von Sky Haven. Egal wie ihr euch entscheidet, zur Sprache kommt die Drachenfeste, der Palast in Weißlauf. Diese wurde einst gebaut, um als Gefängnis für einen Drachen zu dienen. Dort könnte man einen Drachen gefangen nehmen. Ein Verbündeter von Alduin wird das Portal nach Sovngarde kennen, wohin sich der schwarze Drache zurückgezogen hat. Ihr müsst in jedem Fall den Jarl irgendwie davon überzeugen, seinen Palast als Falle zur Verfügung zu stellen. Esbern wird euch weiterhin bitten, den Drachen Paarthurnax zu erledigen, da er herausgefunden hat, wer dieser weiße Drache wirklich ist. Wollt ihr Esberns Hilfe weiter in Anspruch nehmen, so müsst ihr den weißen Drachen erst zur Strecke bringen.

Kehrt nach Weißlauf zurück und sprecht mit dem Jarl. Bittet ihn, bei eurem Plan zu helfen. Der Fortschritt des Krieges spielt an dieser Stelle eine Rolle, wie der Jarl euch antworten wird oder wer die Herrschaft über Weißlauf innehat. Halten die Kaiserlichen diese Festung oder habt ihr die Kriegs-Quests noch gar nicht begonnen, so findet ihr hier Jarl Balgruuf vor. Sind die Rebellen an der Macht, herrscht Jarl Vignar in Weißlauf. Habt ihr die Quests bereits begonnen, ist der Feind bereits geschlagen oder hält nur noch ein Hold, so wird der jeweilige Jarl sofort eurem Plan zustimmen und euch helfen. In diesem Fall könnt ihr eine Hauptquest überspringen und sofort mit der nächsten Phase der aktuellen Quest beginnen.

Hat der Feind allerdings noch mehr als ein Hold oder habt ihr den Krieg noch gar nicht begonnen, so lässt sich der Jarl nicht so einfach überzeugen, seine Festung für diesen riskanten Plan womöglich zu opfern. Erzählt ihm, dass es der einzige Weg sei, Alduin zu finden und zur Strecke zu bringen. Der Jarl willigt ein, bittet euch jedoch zuerst um Hilfe. Er kann es nicht riskieren, die Stadt zu schwächen, während der Bürgerkrieg noch tobt und der Feind nur auf einen Fehler wartet. Bevor der Jarl zustimmt, muss diese Bedrohung gemindert werden. Beide Seiten müssen einem Waffenstillstand aushandeln, was sicherlich kein einfaches Unterfangen ist. Die Graubärte könnten euch jedoch unterstützen und einen Friedensrat abhalten, so dass die Anführer von Kaiserlichen und Rebellion vielleicht geneigt sind zuzuhören. Bevor ihr die aktuelle Hauptquest fortsetzen könnt, müsst ihr in einer weiteren zuerst einen Waffenstillstand aushandeln.

Teil 2: Epic Entanglement
Sobald der Jarl bereit ist, euch zu helfen, müsst ihr nur noch einen Drachen in die Drachenfeste locken. Entweder wird euch Esbern helfen oder Paarthurnax. Esbern erzählt euch, dass die Klingen viele Namen ihrer erschlagenen Drachen aufzeichneten und mit Hilfe der Karte, die Delphine angefertigt hat, glaubt Esbern einen weiteren Drachen ausfindig gemacht zu haben, den Alduin erweckte. Erinnerung: Esbern und Delphine werden euch erst helfen, wenn ihr Paarthurnax zur Strecke gebracht habt. Der weiße Drache wiederum kann euch genau sagen, welchen Schrei ihr benutzen müsst, um den Drachen zu rufen.
Die Namen der Drachen setzen sich aus drei Worten der Macht zusammen und sobald es seinen Namen vernimmt, wird das Opfer dort auftauchen und in die Falle gehen. Euer Lehrer gibt euch den Namen des Ziels - es ist der Drache Od-Ah-Viing. Ihr lernt den Schrei, um ihn herbeizurufen. Sobald ihr das tut, wird Odahviing auftauchen, allerdings ist er zu weit weg, um eingefangen zu werden. Sagt dem Jarl, dass ihr bereit seid und folgt ihm die Treppen nach oben. Geht zu den Zinnen an der nordöstlichen Mauer und schreit noch einmal. Nun müsst ihr Odahviing zu Fall bringen und einfangen. Ihr dürft das Biest nicht töten. Greift ihn an, bis er genug hat und zur Landung ansetzt. In diesem Moment schnappt die Falle zu und der Schuppenträger ist gefangen.

Der Drache scheint sowohl erniedrigt als auch etwas beeindruckt zu sein, dass ihr ihn unterwerfen konntet. Verhört ihn und fragt nach Alduin. Odahviing wird euch verraten, dass der schwarze Drache nach Sovngarde zurückgekehrt ist, um seine Wunden zu lecken und erneut an Stärke zu gewinnen. Der Weg dorthin führt über Skuldafn, einer der uralten Tempel in den östlichen Bergen. Nachdem ihr eure Informationen habt, bittet Odahviing euch, ihn wieder freizulassen. Lehnt dies ab und der Drache erwähnt nun ein weiteres Detail: Skuldafn kann nur aus der Luft erreicht werden. Er willigt ein, euch dorthin zu bringen, allerdings nur, wenn ihr ihn freilasst. Mit den Hauptquests geht es nun weiter in Skuldafn.

Quest 15 – Paarthurnax

Diese Quest ist optional und kann auch noch nach dem Abschluss der Hauptquest-Reihe erledigt werden. Ihr braucht sie allerdings, wenn ihr auf die Hilfe der Klingen - auch während der verbliebenen Hauptquests - zählen wollt. Es interessiert sie nicht, dass der große, weiße Drache nun ein friedliches Leben führt, sie wollen Rache für die vielen Leben, die er dem Clan genommen hat. Solltet ihr diese Aufgabe erledigen, dann werdet ihr auch bei den Graubärten in Ungnade fallen. Weiteren Einfluss auf zukünftige Hauptquests hat der Tod des Drachen nicht, ihr könnt Alduin danach natürlich noch ohne Probleme töten.

Slaying the Summit’s Hermit
Zurück am Hals der Welt tretet ihr dem Drachen gegenüber. Tötet ihn mit euren Waffen, nutzt eure Schreie, bis er sich in die Luft erhebt. Verwundet ihn weiter und holt ihn mit Drachenfallwieder auf den Boden, wo ihr ihn mit weiteren Attacken erledigt. Absorbiert zuerst seine Seele, dann bedient euch am Gold und den Drachenknochen. Sprecht mit Delphine oder Esbern. Sie werden extrem erfreut darüber sein, dass der weiße Drache tot ist. Wenn ihr zu Meister Arnsgeir zurückkehrt, wird dieser natürlich weniger Freude an den Tag legen. Ihr seid nicht länger in Hoch-Hrothgar willkommen.

Wenn ihr alle Hilfe und Wissen beider Fraktionen haben wollt, solltet ihr vor dieser Quest alle weiteren optionalen Fraktionsquests abgeschlossen haben. Mit den Graubärten werdet ihr kaum noch Kontakt haben, in der Gunst der Klingen seid ihr jedoch enorm gestiegen und sie bieten weitere Fraktionsquests an.

7 von 9

nächste Seite


zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.