Der erste Blick auf Skyrim: So haben Fans im Jahr 2011 auf die erste Gameplay-Präsentation reagiert

Skyrim wurde auf der Quakecon 2011 zum allerersten Mal in einer ausführlichen Gameplay-Präsentation der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Das Publikum ist dabei komplett ausgeflippt.

Das erste Mal, dass Skyrim-Gameplay gezeigt wurde, war ein echtes Ereignis für alle, die dabei waren. Das erste Mal, dass Skyrim-Gameplay gezeigt wurde, war ein echtes Ereignis für alle, die dabei waren.

Mittlerweile ist es schon zum Running Gag geworden, dass Skyrim auf unzähligen verschiedenen Plattformen veröffentlicht wurde. Aber noch vor dem allerersten Release waren die Fans schon richtig heiß auf das mittlerweile legendäre Open World-RPG. Wie die Reaktionen auf die erste Gameplay-Präsentation ausgefallen sind, wirkt heute vor allem kurios.

Als Skyrim 2011 zum ersten Mal in Gameplay-Form gezeigt wurde, sind die Fans komplett ausgerastet

Darum geht's: Bekanntermaßen wurde Skyrim am 11.11.2011 veröffentlicht. Erstes Gameplay wurde im August des Jahres 2011 auf der Quakecon vorgestellt. Ein junger, auf der Bühne fluchender Todd Howard spielte den Titel einer tobenden Menge auf einer Xbox 360 vor und erntete dafür tosenden Beifall.

Oblivion: Das Remaster ist real und zeigt im Release-Trailer das Gameplay im neuen Look Video starten 2:13 Oblivion: Das Remaster ist real und zeigt im Release-Trailer das Gameplay im neuen Look

Heute, knapp 15 Jahre später wurde Skyrim millionenfach gespielt, tausendfach analysiert und ungefähr genauso oft veröffentlicht. Ihr könnt das Spiel auf jeder gängigen Plattform zocken, und zwar egal, ob das eine mittlerweile knochenalte PS3 oder eine nigelnagelneue PS5 Pro ist. Selbstverständlich läuft es auch auf der Nintendo Switch.

Aber stellt euch einmal vor, ihr hättet noch nie Gameplay zu dem Open World-Klassiker schlechthin gesehen. Ihr wart vielleicht Fan von Fallout 3 und habt womöglich auch The Elder Scrolls 4: Oblivion geliebt (das passenderweise gerade als Remaster ein Revival feiert).

Wie wäre wohl eure Reaktion auf das erstmals gezeigte Gameplay ausgefallen?

Die Menge bei der Quakecon spricht auf jeden Fall eine eindeutige Sprache. Schon der Einheizer vor Todd Howard wird bejubelt, als gäbe es kein Morgen und der Bethesda-Chef bringt die Masse dann endgültig zum Kochen. Als er anfängt, Skyrim zu spielen, ist es dann komplett vorbei.

Hier könnt ihr euch das Spektakel selbst ansehen:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Die ersten getöteten Wölfe werden mit Applaus und Begeisterungsstürmen quittiert, genau wie jede einzelne Gameplay-Neuerung, die Todd Howard zeigt. Es wirkt schon spannend, diese rohen, ungefilterten und sehr direkten Reaktionen auf Neuigkeiten zu sehen, die mittlerweile einfach schon zum alten Eisen gehören.

Besonders kurios erscheint aber natürlich, dass diese Präsentation einfach so eiskalt und skrupellos abgefilmt wurde. Beziehungsweise der Umstand, dass zu Beginn zwar darum gebeten wird, die Kameras doch bitte wegzupacken und nicht zu filmen, sich aber offenbar niemand bemüßigt fühlt, die Ansage auch durchzusetzen. Wir können aber nur dankbar sein, sonst hätten wir dieses Zeitdokument nicht.

Habt ihr damals die Präsentation von Skyrim überhaupt mitbekommen? Wie sind eure ersten Reaktionen ausgefallen?

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

The Elder Scrolls 5: Skyrim

Genre: Rollenspiel

Release: 28.10.2016 (PC, PS4, Xbox One), 17.11.2017 (Switch), 11.11.2011 (PS3, Xbox 360)