Mittlerweile ist es schon zum Running Gag geworden, dass Skyrim auf unzähligen verschiedenen Plattformen veröffentlicht wurde. Aber noch vor dem allerersten Release waren die Fans schon richtig heiß auf das mittlerweile legendäre Open World-RPG. Wie die Reaktionen auf die erste Gameplay-Präsentation ausgefallen sind, wirkt heute vor allem kurios.
Als Skyrim 2011 zum ersten Mal in Gameplay-Form gezeigt wurde, sind die Fans komplett ausgerastet
Darum geht's: Bekanntermaßen wurde Skyrim am 11.11.2011 veröffentlicht. Erstes Gameplay wurde im August des Jahres 2011 auf der Quakecon vorgestellt. Ein junger, auf der Bühne fluchender Todd Howard spielte den Titel einer tobenden Menge auf einer Xbox 360 vor und erntete dafür tosenden Beifall.
2:13
Oblivion: Das Remaster ist real und zeigt im Release-Trailer das Gameplay im neuen Look
Heute, knapp 15 Jahre später wurde Skyrim millionenfach gespielt, tausendfach analysiert und ungefähr genauso oft veröffentlicht. Ihr könnt das Spiel auf jeder gängigen Plattform zocken, und zwar egal, ob das eine mittlerweile knochenalte PS3 oder eine nigelnagelneue PS5 Pro ist. Selbstverständlich läuft es auch auf der Nintendo Switch.
Aber stellt euch einmal vor, ihr hättet noch nie Gameplay zu dem Open World-Klassiker schlechthin gesehen. Ihr wart vielleicht Fan von Fallout 3 und habt womöglich auch The Elder Scrolls 4: Oblivion geliebt (das passenderweise gerade als Remaster ein Revival feiert).
Wie wäre wohl eure Reaktion auf das erstmals gezeigte Gameplay ausgefallen?
Die Menge bei der Quakecon spricht auf jeden Fall eine eindeutige Sprache. Schon der Einheizer vor Todd Howard wird bejubelt, als gäbe es kein Morgen und der Bethesda-Chef bringt die Masse dann endgültig zum Kochen. Als er anfängt, Skyrim zu spielen, ist es dann komplett vorbei.
Hier könnt ihr euch das Spektakel selbst ansehen:
Link zum YouTube-Inhalt
Die ersten getöteten Wölfe werden mit Applaus und Begeisterungsstürmen quittiert, genau wie jede einzelne Gameplay-Neuerung, die Todd Howard zeigt. Es wirkt schon spannend, diese rohen, ungefilterten und sehr direkten Reaktionen auf Neuigkeiten zu sehen, die mittlerweile einfach schon zum alten Eisen gehören.
Besonders kurios erscheint aber natürlich, dass diese Präsentation einfach so eiskalt und skrupellos abgefilmt wurde. Beziehungsweise der Umstand, dass zu Beginn zwar darum gebeten wird, die Kameras doch bitte wegzupacken und nicht zu filmen, sich aber offenbar niemand bemüßigt fühlt, die Ansage auch durchzusetzen. Wir können aber nur dankbar sein, sonst hätten wir dieses Zeitdokument nicht.
Habt ihr damals die Präsentation von Skyrim überhaupt mitbekommen? Wie sind eure ersten Reaktionen ausgefallen?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.