Seite 11: The Evil Within - Die Kreaturen und ihre Bedeutung

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Cadaver

Faustregel für Videospiele: Ist es rot, pulsiert und blubbert es, dann wird es höchstwahrscheinlich explodieren! Faustregel für Videospiele: Ist es rot, pulsiert und blubbert es, dann wird es höchstwahrscheinlich explodieren!

Cadaver ist Lateinisch und bedeutet Leiche. Tatsächlich kann eher von einer Neugeburt gesprochen werden, denn diese Kreaturen sind aus den Resten der Haunted neu entstanden, nachdem MOBIUS die Kontrolle über den STEM übernommen hat und Ruvik beinahe töten konnte. Die Cadaver haben ihre Sehkraft verloren und reagieren deshalb nur noch auf Geräusche. Dafür sind sie deutlich agiler geworden und stürzen sich mit hoher Geschwindigkeit auf die Klangquelle.

In der Handlung des Spiels symbolisieren die Cadaver Ruviks Überlebenswillen. Er würde alles tun, um nicht zu sterben, und kratzt aus Überresten alles zusammen, um daraus neue Mittel gegen MOBIUS zu formen.

In ihrer Gestalt erinnern Cadaver an eine Mischung aus Insekten und Krankheit. Sie kriechen auf allen Vieren, allerdings mit dem Rücken zum Boden, mit dem Blick kopfüber nach Vorne gerichtet. Ihre Rippen sind gespreizt und unnatürlich verlängert, was sie wie lange Fühler aussehen lässt. Sie können zuschnappen und ihr Opfer gefangen halten. Aus der Brust quellen rote, tumorartige Geschwülste, die zerplatzen können.

Pulsierende oder eiternde Beulen sorgen seit jeher für ordentlich Ekel in der Horrorunterhaltung. Vor allem in der Subkategorie Body Horror, die sich zum Beispiel Filmemacher wie David Cronenberg oder Mangaka wie Eita Mizuno zu eigen gemacht haben. Frei inspiriert von Franz Kafka hat dieser zum Beispiel die Metamorphose eines Menschen zu einem Fliegenmonster inszeniert. Die Furcht vor Kontrollverlust des eigenen Körpers, der daraufhin auch seine Gestalt verändern kann oder schlicht abstoßend wird, findet sich von allen Kreaturen des Spiels am ehesten bei Cadaver oder später bei Amalgam Alpha wieder.

Alle Infos zu The Evil Within 2 auf der Themenseite

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