Seite 6: The Evil Within - Die Kreaturen und ihre Bedeutung

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Quell

Tentakelwesen hatten schon immer etwas unheimliches an sich. Tentakelwesen hatten schon immer etwas unheimliches an sich.

Quell ist eine Kreatur, die dem Spieler als Bosskampf begegnet. Sie macht auf dem ersten Blick den Eindruck eines Tintenfisches, da sie aus mehreren Tentakel besteht. Die Nähe zu Unterwasserwesen wird auch durch Quells Fähigkeit der Tarnung deutlich.

Die Haut kann sich farblich der Umgebung anpassen, um mit ihr zu verschmelzen. Bei näherer Betrachtung wird deutlich, dass die Kreatur einen Rumpf mit entstelltem Kopf hat, bei dem man mit Mühe einen kreisförmigen Mund ausmachen kann. Die Form dieser Körperöffnung erinnert an bestimmte Wurmarten. Ist der Mund weit geöffnet, wird ein Gebiss sichtbar, das in mehrere Schichten aufgeteilt ist.

Sehr passend erscheint da, dass Quell als Angriff kleine Parasiten ausscheidet, die Sebastian unnachgiebig verfolgen. Aus dem Mund kann Quell ein Esswerkzeug in Form von langen, schlangenartigen Zungen und weiteren Beißern ausfahren, was sehr an ähnliche Organe bei Blutwürmern erinnert.

Helminthophobie bezeichnet die Angst vor Würmern, insbesondere Eingeweidewürmern. Parasiten, die sich in unseren Körper einnisten und diesen von innen auszehren, gehören sicherlich zu den nachvollziehbarsten Ängsten.

Quell packt Sebastian. Reagiert er nicht schnell genug, beißt das Krakenwesen ihm den Kopf ab! Quell packt Sebastian. Reagiert er nicht schnell genug, beißt das Krakenwesen ihm den Kopf ab!

Aber auch die Furcht vor Tentakeln können viele Menschen nachvollziehen. Die Bewohner der Tiefsee wirken auf uns manchmal wunderschön, aber oft genug auch bizarr und fremd. Tentakel wirken wie eine wabernde, schlängelnde, schwer einzuschätzende Masse. Hypnotisch aus der Ferne, doch die Angst berührt, gar umschlungen zu werden, ist groß. Dann werden sie zum Fangnetz. Und wenn sie stark sind, brechen sie Knochen und drücken die Luft ab.

Nicht umsonst hat schon H.P. Lovecraft in seinen Werken von Tentakelwesen gesprochen, die aus den tiefen des Meeres an den Strand wandern. Ein vierbeiniges Säugetier können wir Menschen einschätzen. Doch ein glibberiges Wesen aus einer für uns lebensfeindlichen Umgebung ist Stoff für Alpträume. Daraus zieht das Design von Quell seine Kraft.

In der Handlung des Spiels symbolisiert Quell das Bedürfnis von Ruvik im Verborgenen zu bleiben. Deshalb hat das Wesen offenbar auch keine Augen. Sebastian begegnet dem Monster erst in Kapitel 14, was Quell eine gewisse Ironie verleiht. Ruvik ist sicher einiges gelungen, aber sicher nicht unentdeckt zu bleiben. Da dies die einzige Begegnung im gesamten Spiel ist, wirkt der Auftritt von Quell wie das Aufblitzen eines Wunsches des Antagonisten.

The Evil Within 2 - Horror-Fotograf zeigt grausame Bilder im Story-Trailer Video starten 1:49 The Evil Within 2 - Horror-Fotograf zeigt grausame Bilder im Story-Trailer

6 von 17

nächste Seite


zu den Kommentaren (4)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.