Seite 12: The Evil Within - Die Kreaturen und ihre Bedeutung

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Alter Ego

Etwas ... anderes möchte aus dem Körper ausbrechen. Etwas ... anderes möchte aus dem Körper ausbrechen.

Dann sind da noch die Alter Egos. Dabei handelt es sich um eine Abwandlung der Haunted. Auch diese Wesen sind Versuchspersonen, die in den STEM geladen wurden, doch die Testsubjekte litten unter einer Dissoziativen Identitätsstörung.

Etwas einfacher nachzuvollziehen ist der gängigere Begriff der multiplen Persönlichkeitsstörung. Bei besonders traumatischen Ereignissen kann das menschliche Gehirn, vor allem bei besonders jungen Menschen, eine neue Persönlichkeit erzeugen, um die schrecklichen Impressionen abzufangen.

Sie tritt dann in den Hintergrund zurück und lässt dann die ursprüngliche Persönlichkeit wieder ihr Leben leben. In besonders schlimmen Fällen entstehen mehrere dieser Schutzpersönlichkeiten und sie können jahrelang unentdeckt bleiben, bis besondere Ereignisse sie triggern. Menschen wachen dann plötzlich an Orten auf, ohne zu wissen, wie sie dort hin gekommen sind.

Ein anderer Teil ihres Verstandes hat die Kontrolle übernommen, und er hat so großen Einfluss auf den Körper, dass sie die ganze Haltung, die Stimme, ja, sogar die Fähigkeiten ändern. Goichi Suda alias Suda51 hatte sich bei Killer 7 zum Beispiel mit diesem Thema beschäftigt.

The Evil Within - Screenshots ansehen

Während der STEM die Persönlichkeiten von Ruvik trennt und zu autonom agierenden Kreaturen macht, findet bei den Alter Egos das Gegenteil statt. Die ursprüngliche Hauptpersönlichkeit, also der Host des Patienten, tritt in den Hintergrund, und wird gegen eine bösartige Fusion aller alternativen Persönlichkeiten getauscht, als hätte man alle in einen Mixer geworfen.

Der ursprüngliche Körper ist im Prinzip nur noch ein Anhängsel, während eine neue, entfernt menschlich wirkende Auswucherung die Kontrolle übernommen hat. Diese ist deformiert und verfügt in manchen Fällen über einen langen, schlängelnden Greifarm.

In unserer Realität sind Menschen mit MPS selbstverständlich nicht bösartig, auch wenn klischeebeladene Filme wie Split oder Identity das suggerieren. The Evil Within geht das Thema auch eher im Sinne seines Horrorkontextes an und geht davon aus, dass ein Zusammenwachsen von vielen Persönlichkeiten zu Wahnsinn führt. Ein Zimmer mit vielen Menschen, die gleichzeitig reden, zusammengepresst in einen einzigen Körper.

The Evil Within - Die Welt von Evil Within im Gameplay-Trailer Video starten 3:23 The Evil Within - Die Welt von Evil Within im Gameplay-Trailer

12 von 17

nächste Seite


zu den Kommentaren (4)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.