The Last of Us-Multiplayer eingestellt: Alles zu dem Spiel, das nie erscheinen wird

Während Factions noch Teil von The Last of Us war, arbeitete Naughty Dog bis Ende 2023 Standalone-Multiplayer. Jetzt ist es eingestellt und das war zum Spiel bekannt.

The Last of Us bekommt einen Standalone-Multiplayer. The Last of Us bekommt einen Standalone-Multiplayer.

Nachdem schon lange gemunkelt wurde, dass ein Multiplayer zu The Last of Us in Arbeit ist, hat Entwickler Naughty Dog das Spiel während des Summer Game Fest 2022 bestätigt. Ende 2023 wurde es dann jedoch endgültig eingestellt. Alle offiziellen Informationen, die dazu bekannt waren, lest ihr hier.

Letztes Update am 05. Februar 2024: Vor einigen Wochen wurden ganz offiziell die Entwicklungen am Multiplayer zu The Last of Us 2 eingestellt. Wir fassen hier noch einmal zusammen, was das Spiel hätte werden können.

Inhaltsverzeichnis

Release

Standalone statt für Part 2: Ursprünglich als Teil von The Last of Us Part 2 gedacht, sollte der Multiplayer nun als Standalone-Spiel erscheinen. Bedeutet, wir hätten es spielen können, ohne TLoU Part 2 zu besitzen. Über das Verkaufsmodell des Spiels wurde nichts offiziell bekannt.

Das ist sicher: Der Multiplayer wird niemals erscheinen und wurde endgültig auf Eis gelegt.

Welche Plattformen wurden unterstützt? Wer eine PlayStation 5 besitzt, musste sich keine Sorgen machen. Die Chancen für eine PS4-Version standen aber aufgrund der Verschiebungen sehr schlecht.

Eine PC-Version hingegen erschien etwas wahrscheinlicher, wenn auch nicht direkt zum PlayStation-Release, da Sony meistens zwischen den Releases auf dem PC etwas Zeit verstreichen lässt.

Story

Der Standalone-Multiplayer sollte eine eigene Geschichte mit neuen Charakteren erzählen und mehr Story-Elemente bieten, als es vergleichbare Spiele in dem Genre tun. Ob bekannte Charaktere wie Ellie oder Abby dabei eine Rollen spielen, wurde nie bekannt.

In den beiden veröffentlichten Konzeptzeichnungen sind keine bekannten Gesichter zu sehen. Dafür verrät das Erste, dass es uns mit San Francisco an die Westküste der USA verschlagen sollte:

1. Concept Art Mit Gewehren, Messern oder Molotov-Cocktails bewaffnet wehren wir uns gegen Infizierte.

2. Concept Art Das Schiff könnte ein PoV auf einer Map sein.

Gameplay

Wie schon in den ersten beiden Spiele erwartete uns ein Action-Survival-Spiel, in dem wir uns mit diversen Waffen durch die Postapokalypse schlagen, nur eben mit Multiplayer-Gerüst. Eine Aussage von Neil Druckmann ließ dabei kaum Zweifel, dass ein Zweier-Koop Teil davon ist:

Wir haben ziemlich offen gesagt, dass das nächste Last of Us-Spiel ein Multiplayer-Erlebnis sein wird, bei dem man mit einem Freund in die Welt von The Last of Us eintauchen und die Spannung und Brutalität dieser Welt erleben kann.

Neil Druckmann gegenüber BuzzFeed

Dass wir mit Freund*innen im PvE gegen KI-Gegner kämpfen, ließen auch die beiden offiziellen Konzeptzeichnungen (oben) erahnen.

Gerüchte zu den Gameplay-Modi

40-Spieler*innen in einer Lobby: Laut einem Gerücht basierend auf einem LinkedIn-Profil von Ian Blake, sollte das Spiel wohl 40 Spieler*innen gleichzeitig unterstützen. Blake war dabei knapp anderthalb Jahre Teil von Naughty Dog (über eine Personalfirma) und hat als Game Designer an The Last of Us Part 1 und einem Multiplayer-Spiel gearbeitet.

Letzteres wird wahrscheinlich der Multiplayer zu The Last of Us gewesen sein. Laut seinem Profil hat er dabei an einer Server-Umgebung gearbeitet, die bis zu 40 Spieler*innen gleichzeitig verbinden lassen. Zusätzlich dazu hat er auch Gameplay-Systeme erarbeitet, implementiert und getestet.

Beschreibung von Ian Blake seines Jobs bei Naughty Dog auf LinkedIn Beschreibung von Ian Blake seines Jobs bei Naughty Dog auf LinkedIn

Blake ist seit Juni 2023 nicht mehr bei Naughty Dog angestellt und war somit wahrscheinlich von den damaligen Entlassungen betroffen gewesen.

Kämpfe gegen NPCs und andere Spielende: Hätten die Gerüchte um einen Mix aus Escape from Tarkov und The Division (Loot-Shooter mit RPG- und MMO-Elementen) gestimmt, hätte auch PvPvE einen großen Teil einnehmen können. Statt wie scheinbar erst angedacht auf Battle Royale zu setzen, hätten uns damit ein taktischer Überlebenskampf gegen andere echte Spieler*innen und KI-Gegner in Form von Infizierten erwartet.

Der gleiche Leaker, der von Tarkov und The Division sprach, erwähnte auch von Factions inspirierte Modi. Bei Factions handelt es sich um den Ingame-Multiplayer des originalen The Last of Us-Spiels.

Hättet ihr euch auf einen Standalone-Multiplayer im The Last of Us-Universum gefreut?

zu den Kommentaren (5)

Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.