Wolverine für PS5 geleakt: Hacker veröffentlichen unfertiges Gameplay-Material

Offenbar sind die gestohlenen Daten aus dem Insomniac Games-Hack jetzt geleakt. Es wurden mehrere sehr frühe Videos aus dem noch unfertigen Wolverine-Spiel veröffentlicht.

Marvels Wolverine erscheint wahrscheinlich erst 2026, dementsprechend sind die Leak-Videos noch sehr unfertig. Marvel's Wolverine erscheint wahrscheinlich erst 2026, dementsprechend sind die Leak-Videos noch sehr unfertig.

Das Spider-Man 2-Entwicklerstudio Insomniac Games wurde von Hackern erpresst, die ihre gestohlenen Daten jetzt veröffentlicht haben. Diese drehen sich in erster Linie um Marvel's Wolverine, das noch in Arbeit ist. Was darauf zu sehen ist, zeigt noch eine sehr frühe Version, es handelt sich um unfertige Ausschnitte, die nur einen mäßigen Eindruck vom Spiel verschaffen.

Was steckt hinter dem Hacker-Angriff?
Die Situation rund um Insomniac Games ist nicht mit normalen Leaks zu vergleichen. Geht es sonst meist um Insider, die Informationen ausplaudern, liegt hier eine Straftat vor. Die geleakten Informationen sind gestohlen und wurden mit einer böswilligen Absicht als Erpressungsmaterial verwendet.

Auch sind hier nicht nur Gameplay-Assets und Release-Pläne betroffen, sondern auch die privaten, teils finanziellen Informationen von Insomniac-Mitarbeiter*innen. GamePro wird Berichterstattung zum Hacker-Angriff leisten, aber keine Spielszenen zeigen oder auf die gestohlenen Dateien verlinken.

Die gestohlenen Daten sind jetzt öffentlich und verschwinden nicht, wenn wir die Sache ignorieren. Wir sehen es als unsere journalistische Pflicht an, die veröffentlichen Informationen sowie deren illegale Beschaffung und mögliche Konsequenzen für euch aufzuarbeiten und einzuordnen.

Marvel's Wolverine-Leak zeigt frühes Gameplay, Features und mehr

Wolverine bekommt ein eigenes Spiel: Bereits vor einiger Zeit wurde angekündigt, dass das PlayStation-First Party-Studio Insomniac Games an einem Wolverine-Titel arbeitet. Außer einem kurzen Mini-Teaser wurde daraus bisher allerdings noch überhaupt nichts gezeigt.

Hier könnt ihr euch den offiziellen Teaser-Trailer ansehen:

Marvels Wolverine - Erster Teaser-Trailer zum neuen Spiel von Insomniac Games Video starten 0:53 Marvel's Wolverine - Erster Teaser-Trailer zum neuen Spiel von Insomniac Games

Der Hacker-Angriff enthüllt viel mehr: Aus verschiedenen Quellen, die wir hier bewusst nicht einbinden, stammt jede Menge Material zum neuen Wolverine-Spiel. Es gibt neben Gameplay-Videos auch eine Video-Montage des Animationsteams und einen ganzen Haufen Concept Art sowie Infos zum Cast der beteiligten Schauspier*innen.

Was zeigen die Videos und Bilder?

  • Wolverine ist nicht die einzige spielbare Figur: Wir können auch als Jean Grey, die zweite Protagonistin spielen.
  • Andere X-Men tauchen ebenfalls auf: Wir treffen im Spiel beispielsweise auch auf Mystique, Sasquatch, Sinister, Deathstrike oder Sabretooth.
  • Gameplay-Features: Wolverine kann nicht nur mit seinen Klingen kämpfen, sondern zum Beispiel auch Schwerter nutzen. Außerdem beherrscht er Wallruns, kann sehr gut klettern und auch Motorrad fahren. Zusätzlich nutzt Logan aka der Wolverine auch seine besonderen Sinne, um Spuren zu verfolgen oder Geräuschen und Gerüchen nachzuspüren. Es gibt also auch hier eine Art Detektiv-Modus.
  • Zwischensequenzen: Wir erleben in Wolverine offenbar auch jede Menge actionlastige Cutscenes, die wenig überraschend denen aus zum Beispiel Spider-Man 2 ähneln.

Insomniac Games-Roadmap ist ebenfalls geleakt: Offenbar gibt es intern schon Pläne, die sich sehr weit in die Zukunft erstrecken. Auch das ist natürlich mit Vorsicht zu genießen. Hier seht ihr grob, was diesem Leak zufolge geplant sein soll:

Denkt dran: Wir haben es hier mit unfertigem Material aus einer noch extrem frühen Entwicklungsphase des Spiels zu tun. Bis zum Release kann sich theoretisch noch alles ändern.

Außerdem wollen wir an dieser Stelle natürlich nicht unerwähnt lassen, wie schrecklich der Hacker-Angriff für alle Beteiligten ist. In den letzten Jahren und Monaten sind immer wieder sehr frühe Versionen von Spielen geleakt und das schadet den Menschen, die an den Spielen arbeiten und beeinträchtigt ihre Arbeit.

Keine Kommentare mehr? Aufgrund des erhöhten Moderationsaufwandes und um unser Community-Team zu entlasten, haben wir uns dazu entschlossen, den Kommentarbereich nach einiger Zeit zu schließen.

zu den Kommentaren (18)

Kommentare(18)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Die Kommentarsektion unter diesem Artikel wurde geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.