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Nach Monaten Spielzeit und Level 51 ist die Hauptinsel vollgestopft. Die Dunkleren Gebiete drumrum können wir freischalten.
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Bis zu drei Verbündete (= Facebook-Kumpels) können wir mit in die Schlacht nehmen, jeder gibt uns einen Bonus. Hier spendet Ex-Kollege Christian Schmidt Sprengmunition.
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Die Kampagnenkarte: Jedes violette Fähnchen steht für mehrere gewonnene Schlachten.
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Geschicktes Bauen ist angesagt – diese Parks erhöhen den Steuer-Output angrenzender Wohnhäuser.
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So funktioniert eine Schlacht: Der Gegner rechts rückt mit Bodentruppen an, wir wählen zwischen Luftwaffe, Heer oder Marine...
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... und platzieren unsere Flieger, nämlich Jäger, Bomber und Hubschrauber. Jeder Truppentyp hat Vorteile gegen andere Truppentypen, Hubschrauber sind zum Beispiel stark gegen Panzer, ...
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... aber schwach gegen Infanterie, die wiederum anfällig gegen unsere Bomber ist...
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... Angegriffen wird abwechselnd. Zerstörte Einheiten hinterlassen Erfahrungspunkte, Rohstoffe, Geld ...
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... und gelegentlich Quest-Gegenstände.
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Kaserne, Hafen und Hangar gibt’s in drei Klassen. Besonders putzige Einheitenkosten allerdings echtes Geld, ein Teil von ihnen lässt sich aber auch gratis (sehr aufwändig) freispielen.
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Wir haben einem Nachbarn geholfen und kassieren Eisen plus Ehrenpunkte – das geht einmal täglich.
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Der gleiche Nachbar, nachdem wir ihn angegriffen haben: Nach unserem Sieg können wir alle paar Stunden Beute abgreifen. Und schwarze Herzen, das Gegenstück zu den Ehrenpunkten.
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So sieht’s bei Spielstart aus: ein paar lumpige Hütten und Uralt-Truppen.
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Frisch produzierte Einheiten platzieren wir zum Verteidigen möglichst dicht bei unseren Bauwerken.
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Alle einzelnen Truppentypen lassen sich zudem fünffach upgraden. Stufe 5 kostet allerdings echtes Geld.
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Je mehr Bevölkerung Sie wollen, desto mehr öffentliche Gebäude brauchen Sie. Und die wiederum verschlingen immer mehr Facebook-Freunde.
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Questflut: Im späten Spielverlauf müssen Sie dermaßen viel Zeug von Freunden erbitten, dass es echt nervt. Beide Seiten.
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Das Grundlayout aller Reiche sieht so aus. Wie Sie es bebauen, ist Ihre Sache.
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Nett: Teut legt ein zufälliges Feindschiff für ein paar Kampfrunden lahm.
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Oje, Christian ist verschollen, wir müssen ihn in einer achtteiligen Questreihe und gut 13 Tagen retten. Als Belohnung winkt ein besonders starkes Kriegsschiff.
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Beim »Blitzgefecht« überfallen wir irgendeinen zufälligen Facebook-Nutzer. Als Belohnung gibt’s Ressourcen und eine Runde Glücksrad-Drehen. Hier sahen wir einen dicken Flugzeugträger ab.
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Neben der Hauptkampagne gibt’s seit ein paar Monaten einen kleineren, aber ebenfalls langen Feldzug.
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