Seite 8: Mass Effect 3 - Komplettlösung zum Action-Rollenspiel-Epos

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Erde

Je nachdem wieviele Verbündete wir auftreiben konnten, schlägt sich unsere Angriffsflotte beim Sturm auf die Erde mehr oder weniger gut. Je nachdem wieviele Verbündete wir auftreiben konnten, schlägt sich unsere Angriffsflotte beim Sturm auf die Erde mehr oder weniger gut.

Als Shepard auf seinem Geburtsplaneten landet, erwartet ihn die sprichwörtliche Hölle auf Erden. Damit es nicht zur Apokalypse kommt, springt er so schnell wie möglich in Deckung, nachdem sich seine Schiffsluke geöffnet hat. Er feuert gezielt aus der Distanz auf die anrückenden Feinde und verschanzt sich, sobald die Laserkanone feuert, wieder, da er sich bei der Erderschütterung ohnehin kaum auf den Beinen halten kann. Der Commander kämpft sich langsam vor und zieht die beiden Rohlinge, die ihm von rechts in die Flanke fallen wollen, aus dem Verkehr. Immer wieder klaubt er die herumliegende Munition auf und hält sich bei seinem Vormarsch auf der rechten Seite, wo er in einer dunklen Ruine Schutz und weitere Munition sucht. Der Raum ist eine ideale Deckung und erlaubt zugleich, die Feindreihen von der Seite aus anzufallen.

Ist die Luft rein, läuft Shepard nach draußen und rechts den Hügel hinauf, wo er hinter einer Mauer kauert. Die angreifenden Marodeure und Kannibalen haben der Normandy-Crew nichts entgegenzusetzen, dennoch bleibt Shepard hinter den zahlreichen Betonträgern und Steinsäulen in Deckung. Munition findet er auch hier reichlich. Beim Schiffswrack schnappt er sich den Ziellaser und feuert damit auf die Reaper-Kanone. Daraufhin springt er hinter den steinernen Tisch und ballert sämtliche Patronen in die heransausende Banshee. Die übrigen Kannibalen bemerkt er gar nicht weiter. Sobald sein Team mit dem Schiff eingetroffen ist, sprintet er geradewegs über die Rampe in die Luke, und damit in Sicherheit - vorerst.

Ein Treffen mit Admiral Anderson steht auf dem Plan. Also steigt Shepard die Leiter nach unten und betritt die Straße. Vorbei an geparkten Transportfahrzeugen und betrübten Wachsoldaten erklimmt er rechts den Schutthaufen und geht durch das Gebäude und auf die Brücke. Hier bemannt er das Geschütz und feuert links und rechts auf die anströmenden Gegner. Dabei achtet er besonders auf jene, die versuchen, links über die Mauer in das Gebäude zu krabbeln. Plötzlich donnert ein Flieger über Shepard hinweg. Er dreht sich um und läuft durch das gegenüberliegende Anwesen. Anderson befindet sich nur zwei Türen weiter in einem kleinen Raum, der notgedrungen als Operationsbasis herhalten muss. Anderson erklärt dem Commander die Strategie: Shepard und sein Team müssen sich zum Citadel-Strahl vorkämpfen.

Unsere Bodentruppen werden kräftig in die Mangel genommen. Unsere Bodentruppen werden kräftig in die Mangel genommen.

Zusammen mit dem Konvoi schießt sich Shepard durch die Feindmassen. Die zerklüftete Erdoberfläche bietet zusammen mit den verstreuten Trümmern und Wrackteilen hervorragende Deckungsmöglichkeiten. Auf dem großen Platz ist Shepard jedoch gezwungen, seinen Standort zu wechseln, da ihm eine Banshee auf die Pelle rückt. Während seine Kameraden für Ablenkung sorgen, pumpt Shepard eine Schrotladung nach der anderen in die kreischende Banshee. Dagegen sind die restlichen Unholde ein Kinderspiel. Sowohl seine Pyro- als auch seine Kryo-Munition verrichten im Kampf gegen die oft ungeschützten Kannibalen wertvolle Dienste. Die Riesenheuschrecke beharkt er aufgrund der dicken Panzerung mit Eisprojektilen.

An den Husks in der Tiefgarage vergeudet Shepard dagegen keine einzige Patrone: Er zerfetzt die seelenlosen Hüllen lieber im Nahkampf. Zudem verfügt er mittlerweile über so viel Erfahrung und starke Waffen, dass er die beiden Rohlinge mit jeweils nur zwei aufgeladenen Schüssen seiner Schrotflinte zerbröselt. Jenseits der Tür lugt er vorsichtig um die Ecke und überrascht die dort postierten Feinde. Durch die Tür im hinteren Bereich gelangt er in den nächsten Abschnitt.

Im Grunde erwartet Shepard hier auch nichts Neues. Er ballert sich langsam durch die Meute und arbeitet sich zum ausgeräucherten Militärfahrzeug vor. Schnell eliminiert er den Verwüster auf der Kuppel, dann zieht er sich wieder zurück, um den plötzlich auftauchenden Gegnern Herr zu werden. Im Warenhaus wartet Shepard nicht, bis ihn die Feinde umzingelt haben und ergreift stattdessen die Initiative. Er schlängelt sich durch die Regalwände und Theken hindurch und nimmt einen Unhold nach dem anderen aufs Korn.

Schnell überquert Shepard die Straße und infiltriert das nächste Geschäft. Hinter der Tür haben sich massenweise Feinde verschanzt, die Shepard mit ein paar Granaten in Stücke reißt. Hat er auch den Rohling ausgeschaltet, rüstet er sich nahe den Müllcontainern mit neuer Munition aus und setzt seinen Weg durch die schmale Gasse fort. Dort wird er von zwei weiteren Rohlingen unter Druck gesetzt. Shepard schultert seine Schrotflinte und entleert zwei Magazine in die gepanzerte Alienbrut.

Nun heißt es Abschied von unserer treuen Crew nehmen. Nun heißt es Abschied von unserer treuen Crew nehmen.

Als nächstes muss Shepard die Raketenbatterie verteidigen. Dazu metzelt er zuerst alle Feinde und bedient dann das Terminal am Raketenfahrzeug. Im Kiosk zu seiner Linken findet er genügend Munition, mehrere Medigels sowie einen Raketenwerfer, der aber nur über einen Schuss verfügt und daher klug eingesetzt werden sollte. Zum Beispiel gegen eine der Banshees, die in der zweiten Kampfphase auftauchen. Shepard verschanzt sich diesmal im rechts gelegenen Geschäft und dezimiert einige Feinde mit dem Scharfschützengewehr, während er einen Kollegen auf der gegenüberliegenden Straßenseite postiert. Gehen ihm Munition oder Medigel aus, findet er in den Regalen Nachschub. Notfalls kann er auch in den Krater hinter dem Laden ausweichen, falls ihm die Gegner zu sehr zusetzen. Doch eigentlich stellen nur die Banshees eine Gefahr dar. Sobald die Angriffswelle verebbt, bedient Shepard das Terminal und zündet die ersten Raketen ...

... die leider nichts ausrichten. Stattdessen blasen die Reaper erneut zum Angriff. Mehr als sechs fette Rohlinge stapfen über das Schlachtfeld. Shepard bleibt ständig in Bewegung und umrundet die auf der Straße stehenden Fahrzeuge und Container. Auch die engen Kioskgeschäfte eignen sich hervorragend, um den wütigen Rohlingen zu entgehen und ein paar Salven abfeuern zu können. Kommt ihm eines der Biester zu nahe und zerfetzt seinen Schild, geht er kein Risiko ein und sucht umgehend das Weite, bis sich der Schild wieder hochgefahren hat. Beißt endlich der letzte Riese in den Asphalt, hat Shepard noch eine letzte Welle zu überleben.

Mit diesem Reaper der Souvereign-Klasse können unsere verbündeten Bodentruppen nicht fertig werden. Mit diesem Reaper der Souvereign-Klasse können unsere verbündeten Bodentruppen nicht fertig werden.

In der dritten Kampfhase bekommt er es mit gleich zwei Banshees zur selben Zeit zu tun. Er verkrümelt sich in einen der Kioske und feuert aus allen Rohren, wohingegen seine beiden Kameraden auf der Straße in Deckung gehen. Da er den zielsuchenden Geschossen der Banshees nur schwer ausweichen kann, muss Shepard umso stärker darauf achten, nicht vom Schrei der Banshees getroffen zu werden, da sonst augenblicklich seine Schilde ausfallen. Sobald die zweite Banshee erledigt ist, wird die Zielfreigabe für die Raketen per Funk durchgegeben. Daraufhin ignoriert der Commander alle weiteren Gegner, egal wie gefährlich sie auch sein mögen, und sprintet zum Terminal, um die Raketen zu zünden.

Endlich beim Citadel-Strahl nimmt Shepard noch mal all seine Kondition zusammen und rennt wie von der Tarantel gestochen durch den riesigen Krater, vorbei an zerfetzten Körpern, brennenden Wracks und einschlagenden Laserstrahlen. Doch kurz bevor er sein Ziel erreichen kann, hebt es Shepard aus den Schuhen - und alles wird dunkel.

Shepard ist noch nicht tot, aber er fühlt sich nicht gerade lebendig. Er taumelt ein paar Schritte. Drei Husks kommen auf ihn zu. Shepard zielt mit der kläglichen Pistole, wartet bis das Fadenkreuz sich verkleinert hat und feuert. Er hat ausreichend Kugeln im Magazin, aber nur diese eine Chance. Jetzt muss alles ganz schnell gehen. Er wankt weiter. Kurz vor dem Strahl stellt sich ihm ein Marodeur in den Weg. Shepard zielt auf dessen Kopf und schafft es gerade rechtzeitig, sich in das gleißende Licht zu schleppen.

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