A Frog's Tale liefert das knuffige RPG, das mir Nintendo seit Jahren verweigert

Das Mitte 2022 über Kickstarter finanzierte Rollenspiel wird höchstwahrscheinlich auch eine Switch-Umsetzung bekommen. Tobi freut sich schon jetzt auf den Titel.

A Frogs Tale wurde im letzten Jahr über Kickstarter finanziert. A Frog's Tale wurde im letzten Jahr über Kickstarter finanziert.

Ich bin ein großer Fan der Mario & Luigi-RPGs, die ab 2003 unter anderem für den Game Boy Advance und den Nintendo 3DS erschienen. Im Gegensatz zu manch anderen Genrevertretern waren sie zwar von den Mechaniken etwas überschaubarer, deshalb aber auch zugänglicher und stets mit Witz und viel Charme präsentiert.

Deswegen warte ich auch seit dem Release des letzten Teils (Bowser's Inside Story + Bowser Jr.'s. Journey) auf einen neuen Ableger der RPG-Reihe, idealerweise für die Switch. Doch Nintendo erhört meinen Wunsch bislang nicht und es ist schwer abzusehen, ob überhaupt noch einmal ein Mario & Luigi-RPG erscheinen wird.

Aber genau diese Lücke könnte zukünftig A Frog's Tale füllen. Dieses knuffige RPG wurde im letzten Jahr über die Crowfunding-Plattform Kickstarter finanziert und war so erfolgreich, dass es neben der bereits feststehenden PC-Version auch eine Umsetzung für die Switch geben wird.

A Frog's Tale: Das RPG kurz vorgestellt

Die Story: In A Frog's Tale übernehmen wir die Rolle des Frosches Norman, der nach einer Begegnung einem mysteriösen Riesenvogel die Teile eines alten Artefakts wiederfinden muss. Das klingt nicht unbedingt überwältigend spannend, seine Stärken hat der Titel vermutlich eher beim Gameplay.

Schon allein dieser Screenshot löst in mir ein Will ich spielen-Gefühl aus. Schon allein dieser Screenshot löst in mir ein "Will ich spielen"-Gefühl aus.

Gameplay: Denn das funktioniert ähnlich wie bei klassischen SNES-RPGs, die Entwickler*innen nennen zudem die bereits erwähnten Mario & Luigi-Spiele sowie Kingdom Hearts als ihre Inspirationen. Norman erkundet die Welt und erledigt Haupt- und (optionale) Nebenaufgaben und muss an manchen Punkten sogar ein paar Hüpfpassagen meistern.

Die Besonderheit von Frog's Tale ist das rhythmusbasierte Kampfsystem, das Eingaben bei Ausführung im richtigen Moment belohnt, beispielsweise mit effektiveren Angriffen. Auch andere Bereiche des Spiels wie die Hüpfabschnitte setzen auf dieses Element.

Die Grafik: Auch hier wird sehr schnell klar, dass sich das Team hinter dem Projekt von den 16-Bit-Titeln der SNES-Ära hat inspirieren lassen, denn A Frog's Tale erstrahlt in einem sehr ansprechenden Pixel-Look samt niedlicher Charaktere und Animationen. Auffällig sind auch die vielen Details in der Spielwelt wie herumflatternde Schmetterlinge oder Glühwürmchen.

Hier könnt ihr euch den Trailer zum Spiel anschauen:

A Frogs Tale - Trailer des Kickstarter-RPGs zeigt, was euch im Spiel erwartet Video starten 2:58 A Frog's Tale - Trailer des Kickstarter-RPGs zeigt, was euch im Spiel erwartet

Viele weitere Details und gifs mit Gameplay-Impressionen und -Beispielen findet ihr auf der offiziellen Kickstarter-Seite von A Frog's Tale.

Release des Spiels ist für 2023 geplant

Ursprünglich war die Kickstarter-Kampagne nur zur Finanzierung einer erweiterten Demo des Spiels geplant, war dann aber so erfolgreich, dass die Fertigstellung des kompletten Spiels gesichert ist. Der Release für Backer*innen ist laut der Kickstarter-Seite für Februar/März 2023 geplant, wird sich aber vermutlich noch ein bisschen nach hinten verschieben. Ein offizieller Release abseits davon steht noch aus und wird vermutlich in einem der nächsten Updates auf der Projektseite bekannt gegeben.

Tobias Veltin
Tobias Veltin

Es ist mir fast ein bisschen unangenehm, dass die Kampagne von A Frog's Tale im letzten Jahr derart an mir vorbei ging. Denn das Spiel drückt bei mir derart viele Knöpfe, dass ich den Titel sofort unterstützt hätte. Aber dank über 2000 Backer*innen wurde der Release auch für die Allgemeinheit gesichert und ich bin sehr gespannt, wie sich das fertige Spiel machen wird.

Denn die einzelnen Elemente wie das Kampfsystem und auch die optische Präsentation machen mir schon sehr große Lust auf den Titel, wie das alles letztendlich aber ineinandergreift muss sich erst noch zeigen. Ich drücke jedenfalls die Daumen für einen baldigen Erscheinungstermin und hoffe inständig, dass Nintendo eine Switch-Umsetzung absegnet – das ist nämlich laut Kickstarter-Seite die Voraussetzung für einen Switch-Release.

zu den Kommentaren (5)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.