Die besten Einstellungen für ARC Raiders: Diese 5 Optionen zu Grafik, Steuerung und Co. solltet ihr sofort ändern

Der Extraction-Shooter ist gestartet und wir haben die wichtigsten Einstellungsmöglichkeiten in ARC Raiders herausgesucht.

Mit ARC Raiders haben die The Finals-Entwickler*innen von Embark Studios am 30. Oktober 2025 einen neuen Extraction-Shooter auf PS5, Xbox Series X/S und PC an den Start gebracht. Wir haben einen Blick in die Einstellungen geworfen und zeigen euch, welche die wichtigsten sind.

Grafikeinstellungen

ARC Raiders lässt euch auf den Konsolen vergleichsweise wenig an der Grafik einstellen oder ändern. Ihr müsst euch also nicht zwischen verschiedenen Grafikmodi oder Ähnlichem entscheiden. Im Grafik-Tab der Einstellungen gibt es nur zwei Optionen.

Video starten 2:45 Arc Raiders: Neuer Shooter der Ex-Battlefield-Macher beeindruckt mit Reveal-Trailer

Sichtfeld

  • zu finden unter: Grafik
  • unsere Empfehlung: 70 (Standard)

Ein größeres Sichtfeld ist besonders bei First-Person-Shootern wichtig, um Gegner*innen früher zu sehen. Auch bei ARC Raiders habt ihr Vorteile, wenn ihr die Sichtfeld-Einstellung etwas hochschraubt, die Standardeinstellung von 70 gefällt uns allerdings schon ziemlich gut. Wenn ihr mehr sehen wollt, könnt ihr bis auf 80 hochgehen.

Diese Einstellung solltet ihr am besten in einer laufenden Runde einstellen, da ihr dann direkt das Bild seht und so besser einschätzen könnt, was euch am besten gefällt:

Sichtfeld: 70 Sichtfeld: 80 Sichtfeld: 70 Sichtfeld: 80

Im Spiel könnt ihr direkt sehen, wie sich die Einstellung auswirkt.

Bewegungsunschärfe

  • zu finden unter: Grafik
  • unsere Empfehlung: Aus

Standardmäßig ist die Bewegungsunschärfe eingeschaltet, sodass die Umgebung leicht verwischt, wenn ihr euch schnell umschaut. Da es bei ARC Raiders auf schnelle Reaktionen ankommt, würden wir euch empfehlen, sie auszuschalten.

Steuerungseinstellungen

Die Tastenbelegung von ARC Raiders lässt sich frei konfigurieren, hier könnt ihr also alles so einstellen, wie ihr es wollt. Auch die Empfindlichkeit und Deadzones könnt ihr anpassen. Da diese Settings sehr individuell sind, ist es schwer hier Empfehlungen auszusprechen.

Die Grundeinstellungen gefallen uns schon sehr gut, wenn euch das Spiel aber beispielsweise nicht direkt genug ist oder ihr eine andere Tastenbelegung gewohnt seid, spielt am besten selbst mit den Einstellungen herum. Ein paar Tipps gibt es aber doch.

Verhalten von Interagieren/Nachladen

  • zu finden unter: Spieloptionen
  • unsere Empfehlung: Drücken zum Nachladen

Interagieren und Nachladen sind standardmäßig auf derselben Taste zu finden. Grundsätzlich ist das Verhalten so eingestellt, dass immer dann, wenn ihr mit etwas interagieren könnt, diese Aktion priorisiert wird.

Im Ernstfall ist schnelles Nachladen aber meist wichtiger. Wenn ihr es so umstellt, wie wir es empfehlen, müsst ihr immer kurz halten, um zu interagieren. Dafür durchsucht ihr aber nicht aus Versehen eine Tasche, nur weil ihr direkt daneben nachladen wolltet.

Audio-Einstellungen

In den Audio-Einstellungen könnt ihr Gameplay-Sounds, Musik und Voice-Chat nach eurem Belieben abmischen und Voreinstellungen für TV-Boxen oder Kopfhörer auswählen. Interessant wird es beim Sprachchat.

Sprachchat-Modus "In der Nähe"

  • zu finden unter: Audio
  • unsere Empfehlung: Zum Sprechen drücken

Die soziale Komponente ist ein wichtiger Teil von ARC Raiders und ihr könnt euch theoretisch auch mit euren Gegner*innen unterhalten und zusammentun. Stellt dafür den Sprachchat-Modus "In der Nähe" auf "Zum Sprechen drücken". Vielleicht findet ihr so sogar neue Freund*innen!

Ihr könnt den Modus auch auf "Offenes Mikrofon" stellen, dann hören andere Spieler*innen aber wirklich jedes Wort, auch wenn ihr in einer Party seid. Das mag spannend sein, kann euch aber auch einen Nachteil geben.

Raider-Stimme wiedergeben für

  • zu finden unter: Audio
  • unsere Empfehlung: nach Belieben

ARC Raiders hat zudem eine spannende Einstellungsmöglichkeit. Ihr könnt eure Stimme nämlich vom Spiel so verändern lassen, dass ihr euch wie euer Raider anhört. Dafür gibt es verschiedene Stimmen, aus denen ihr euren Favoriten wählen könnt.

Wir konnten das Feature bisher leider nicht selbst ausprobieren, es könnte die Immersion im Spiel aber durchaus erhöhen, weshalb wir es euch nicht vorenthalten wollten.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.