Assassin's Creed Mirage ist für mich seit dem neuen Update eine Qual und braucht dringend einen Hotfix

Das neue Mirage-Update bringt viele neue Inhalte wie einen kostenlosen DLC und ein verbessertes Parkour-System. Es gibt aber auch eine Sache, die das Spiel für einige nun unspielbar macht.

Dank eines neuen DLCs können wir in Mirage noch einmal mit Basim losziehen - wäre da nicht die Bewegungsunschärfe. Dank eines neuen DLCs können wir in Mirage noch einmal mit Basim losziehen - wäre da nicht die Bewegungsunschärfe.

Dass Assassin's Creed Mirage zwei Jahre nach Release noch ein Update samt kostenlosem DLC bekommt, ist eine schöne Überraschung. Neben dem neuen Story-Kapitel ist vor allem das neue, optionale Parkour-System eine Bereicherung.

Es gibt aber auch eine Sache, die wie ein Schatten über all dem liegt und damit den Spielspaß stark schmälert – für mich, aber auch viele andere in der AC-Community.

Annika Bavendiek
Annika Bavendiek

Annika hatte mit AC Mirage viel Spaß. Ihre Freude auf das Update und den kostenlosen DLC "Valley of Memory" war dementsprechend groß. Nun zählt sie aber wie viele andere in der Community zu den leidtragenden Personen.

AC Mirage hat ein Problem mit Bewegungsunschärfe

Die Rede ist von der Bewegungsunschärfe, die störend ins Auge sticht, wenn wir mit Basim nun lossprinten. Zumindest erging es mir so, als ich mich nach dem neuen Update mit Basim nach alUla aufmachte. Plötzlich ist da dieser unschöne Motion Blur-Effekt, der wie ein fehlerhafter Fokus umherirrt, wenn ich auf die Sprinten-Taste drücke.

Video starten 7:52 Zum zweiten Geburtstag von Assassin's Creed Mirage haben die Entwickler eine große Überraschung für euch

Vermutlich will Ubisoft uns damit ein stärkeres Geschwindigkeitsgefühl vermitteln, was aber gewaltig nach hinten losgeht.

Nicht nur ich störe mich daran, weil es mich immer wieder aus der Immersion reißt und mir zudem erschwert, meine Umgebung zu scannen und Handlungen entsprechend auszuführen. Auf Reddit sprangen mir bei meiner Recherche sofort zig Posts entgegen, in denen sich über die starke Bewegungsunschärfe beschwert wird. Mehrere Spieler*innen berichteten sogar, darüber, dass ihnen durch den Effekt übel geworden sei:

"Ich habe gerade das neue Update auf meiner PS5 ausprobiert und mir ist richtig übel geworden. Ich kann mich gar nicht erinnern, wann mir das letzte Mal beim Spielen so schlecht geworden ist." - u/Beranir

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

"Ich spiele auf der PS5 und die Unschärfe ist einfach nur furchtbar. Bei 30 FPS wäre das ja noch verständlich, aber warum bei 60 FPS? Beim Laufen ist das Spiel fast unspielbar, weil ich nichts mehr sehe. Außerdem werden dadurch viele Grafikeffekte, wie zum Beispiel Feuerpartikel, zerstört. Das muss ein Fehler sein, denn beim Reiten auf einem Pferd oder Kamel gibt es keine Unschärfe." - u/Kaci_007

Eine wichtige Information zur Finanzierung des DLCs: Die Entwicklung von Valley of Memory wird mutmaßlich aus Geldern des saudi-arabischen Public Investment Fonds (PIF) finanziert, der sich auch beim US-Publisher Electronic Arts eingekauft hat. Fragen dazu waren während der Präsentation von Valley of Memory in Bordeaux nicht erwünscht.

Die Problemlage rund um fundamentale Rechte in Saudi-Arabien: Saudi-Arabien gilt als hochproblematisches Land, weil dort einige grundlegende Menschenrechte nicht geachtet werden. Meinungs-, Presse- oder Vereinigungsfreiheit sind nicht gegeben.

Ferner bleibt die gesellschaftliche Stellung von Frauen und Minderheiten weiterhin problematisch. Mehr Informationen dazu findet ihr unter anderem bei Amnesty International.

Motion Blur macht nur auf PS5 und Xbox Series X/S Probleme

Grundsätzlich habe ich nichts gegen Bewegungsunschärfe, da sie auch helfen kann, den Fokus zu halten. In diesem Fall ist es aber nicht gut umgesetzt und braucht unbedingt einen Hotfix. Und das nicht nur, um den Effekt so abzuändern, das er angenehm ist, sondern auch, um ihn wahlweise ganz deaktivieren zu können – und damit mit der PC-Version gleichzuziehen.

Anders als auf den Konsolen können PC-Spieler*innen die Bewegungsunschärfe nämlich in den Einstellungen deaktivieren. Was Ubisoft sich dabei gedacht hat, weiß ich nicht, aber da es eine Option gibt, scheint es sich um eine bewusste Entscheidung und keinen Bug zu handeln.

Daher die Bitte an Ubisoft: Bitte schickt schnell einen Hotfix hinterher, der uns auf PS5 und Xbox Series X/S erlöst, damit wir den DLC auch genießen können!

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.